Elektrischer Lüfter im Commander

Diskutiere Elektrischer Lüfter im Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi. Ich habe mir vor einigen Monaten einen 2007er 4,7 ltr Benziner Commander zugelegt. Der ist technisch weitgehend baugleich zum Grande...
lillcomander

lillcomander

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Niedernhausen
Hi. Ich habe mir vor einigen Monaten einen 2007er 4,7 ltr Benziner Commander zugelegt. Der ist technisch weitgehend baugleich zum Grande Cherokee. War ein ziemlicher Beschiss seitens des Verkäufers aber egal. Hab einiges an Geld hinein gesteckt, Stossdämpfer, Klimakompressor, fast alle Teile der Vorderradaufhängung, alle Öle und letzte Woche den Kurbelwellen Simmering vorne getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der elektrische Zusatzlüfter nicht angeschlossen ist, also das gar kein Kabel dran ist. Nun möchte ich den Lüfter gerne wieder anschliesen. Ich hatte zwar bisher keine Thermischen Probleme, möchte den Wagen aber gerne in einen guten Zustand versetzen. Leider ist mir nicht klar, wo der angeschlossen wird. es hängt unten auf der Linken Seite ein Stecker am Kabelbaum, der hat jedoch drei Pole. Der Stecker am Lüfter hat nur zwei Pole. Kann mir da jemand helfen ?
Noch etwas, zwischen meinem Wohnort und der nächsten Stadt ( Wiesbaden ) gibt es einen Berg. Den fahre ich gerne mal etwas flotter hoch. Dabei ist es mir schon zweimal aufgefallen, das irgend etwas anfängt zu piepen, hört auf, wenn ich das Gas weg nehme. Hat da jemand eine Idee dazu ? Alle Anzeigen sind normal.
Grüße, Peter

schusterp

schusterp

Member
Danke
188
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
also der Lüfter mit dem 2-poligen Stecker ist korrekt beim 4,7er Motor - aber der 3-polige Stecker ist eigentlich beim Diesel bzw. 5,7er :hmmm:

Det65

Det65

Member
Danke
825
Ich kenne den 4.7 auch mit 2 Polen am Widerstand, er müsste ja links vom Kühler sitzen, von da gehen zwei Kabel zum Lüfter, für die beiden Geschwindigkeitsstufen und einmal Masse. (Editiert)

Zuletzt bearbeitet:
lillcomander

lillcomander

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Niedernhausen
Hallo ihr beiden.
Wenn der Stecker mit drei Polen nicht für den Lüfter ist, dann muss ich noch mal suchen wo da ein Anschluss ein könnte. Ich hab mal die Werkstatt CD bestellt, dann schaue ich mal, vielleicht finde ich darin etwas.
Danke für die Info, dass der Lüfter zwei Geschwindigkeiten hat und die Masse über das Gehäuse geht.
Falls jemand weiß, wo sich der Anschluss befindet, währe ich für diese Info sehr dankbar.
Grüße, Peter

schusterp

schusterp

Member
Danke
188
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
1752675103063.png

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
754
Fahrzeug
auto
Danke @schusterp, aber der TE hat einen 2poligen Lüfter serienmäßig verbaut, findet aber nur ein 3poliges Kabel.

Somit wäre vom Vorteil wenn sich alle die einen 4.7er fahren, dass sie ein Foto von dem Stecker posten, den es zu finden gibt. Die Anleitung, dass er links vom Kühler sein soll, scheint nicht zu reichen...

lillcomander

lillcomander

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Niedernhausen
Hi.
Der Lüfter, der an meinem Wagen verbaut war, hat den Anschluss wie schusterp ihn abgebildet hat. Allerdings habe ich ausprobiert, ob der Lüfter noch läuft und mal 12 V auf je einen Pol und Masse aufs Gehäuse gegeben und festgestellt, dass der wohl defekt ist.
Der Abgebildete Lüfter aus DET65 s Link hat einen dreipoligen Stecker, das könnte mit dem freien Kabel überein Stimmen, ebenso die Position des Anschlusses. Wie schon am Anfang erwähnt, befindet sich unten links ein nicht benutzter Stecker mit drei Polen. Ich schaue mir das heute Abend mal an.
Erstmal danke.

autler

autler

Member
Danke
67
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Der Motor, aufgehangen im Kunstoff bekommt die Masse über das Gehäuse? Ich traue ja den Ingenieuren viel zu, aber das glaube ich nicht.

lillcomander

lillcomander

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Niedernhausen
Hmm, jetzt wo du das sagst. :rolleyes: Hätte mir auch auffallen sollen.
Also messe ich mal den vorhandenen Stecker, da müsste ein Pol dann Masse sein.
Schaue ich mir heute Abend an.
Danke

autler

autler

Member
Danke
67
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Also ich hab mal bei meinem 4,7 WH geschaut. Der Lüfter hat eine 2 polige Buchse, vom Kabelbaum kommt ein 3 poliger Stecker und zwischen dem Stecker und der Buchse gehört noch irgendein " Gedöns" in den Kunststoffteilen - das wird bei Dir fehlen, ich denke mal das ist ein Widerstand für die langsamere Stufe. Hoffe man kann es erkennen.

Anhänge

lillcomander

lillcomander

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Niedernhausen
Hi.
Ich vermute, bei meinem war das genau so wie bei dir autler. Leider war bei meinem das Kunststoffgehäuse ziemlich zerstört, der Lüfter war nicht angeschlossen und das " Gedöns " fehlt samt Kabel.
Ich hab ein neues Kunststoffgehäuse eingebaut, aber den Lüfter weg gelassen. Jedweder Versuch den Lüfter mittels 12 V zum laufen zu bekommen ist erfolglos. Entweder benötigt der Lüfter das " Gedöns " zum laufen oder er ist einfach defekt, ich vermute zweites.
Im Stecker am Kabelbaum ist ein Pol, Masse. Der Stecker sieht genauso aus wie der, welchen DET65 in seinem Link abgebildet hat. Somit passt der nicht auf meinen Stecker am Auto da beide dann gleich währen, also beides Stecker und keine Kupplung.
Bisher habe ich keinen Lüfter incl. " Gedöns" im Netz gefunden. Falls jemand eine Idee hat, woher ich den bekommen kann, schreibt es mir bitte. Ich fahre zwar weiterhin mit dem Wagen, möchte aber nicht wissen was in einem Stau bei hohen Temperaturen passieren würde. Vielen Dank für eure Hilfe.
Anbei noch Bilder von meinem defekten Lüfter und meinem Stecker am Kabelbaum.

Anhänge

lillcomander

lillcomander

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Niedernhausen
Hmm, blöd. Ich frage mal meine Werkstatt die ich für alle Arbeiten unter dem Auto nutze. Der kauft direkt in USA ein. Vielleicht werde ich da fündig.
Danke für deine Hilfe.

autler

autler

Member
Danke
67
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Es gibt auch noch die Schlachter bei denen man anfragen kann. Viel Erfolg.

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
754
Fahrzeug
auto
Ich klau mal für die Nachwelt die Bilder und schiebe sie hier her:
7709441703336511.jpg 7709441629338494.jpg77094411612483802.jpg

autler

autler

Member
Danke
67
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Also derzeit nicht wirklich ein Problem 😉

lillcomander

lillcomander

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Niedernhausen
Hi. Nee, es ist kein Problem, möchte aber schon den Wagen vollständig haben. Hat sicherlich einen Grund warum die den Lüfter vorgesehen haben. Kann natürlich sein, dass der nur im Death Vally benötig wird, weiss man aber nie.
Danke an Schusterp. habe ich gekauft, schauen wir mal. Ich werde berichten.

Thema:

Elektrischer Lüfter im Commander

Oben