Elektrischer Fensterheber geht nicht

Diskutiere Elektrischer Fensterheber geht nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepgemeinde, vielleicht kann mir von euch ja wieder mal jemand DEN richtigen Tip geben. Bei meinem ZJ läßt sich das hintere rechte Fenster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Hallo Jeepgemeinde,
vielleicht kann mir von euch ja wieder mal jemand DEN richtigen Tip geben.

Bei meinem ZJ läßt sich das hintere rechte Fenster nicht mehr hochfahren.
Das Gespräch im Auto lief ungefähr so:
"Papa, du das Fenster geht nicht mehr hoch!"
"Schau mal, ob´s noch weiter runter geht?!" (war ne´ blöde Idee) :p
"Ja, weiter runter geht´s noch, aber nicht mehr hoch."

Also, alle anderen Fenster gehen fröhlich und runter, trotzdem hab ich mal das Relais getauscht, ohne Erfolg.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo ich nachschauen könnte? Die Türverkleidung ist schon demontiert,
aber wo fang ich an nach dem Fehler zu suchen? Kann ich das Ding auch mechanisch hoch machen und für immer da
so lassen?

Besten Dank für eure Rückmeldungen !!!

Jörg
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Wenns runter aber nichtmehr hoch geht,wird der Schalter im Ar*** sein,bzw,der Kontakt fehlen.

Hatte ich beim Pitti auch schon.

Schalter am offenen Herzen opperieren,alles sauber machen,neues Polfett rauf und eventuell etwas nachbiegen die Wippe und alles war wieder im Lot.

Sollte beim Dicken nicht viel anders sein.


Gruss Mario
 

ritschi0209

Guest
schau dir mal den Kabelbaum zwischen Tür und Karosse an , eventuell ein Kabelbruch
Gruß Ritschi0209
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
"Nur runter, aber nicht mehr hoch", dieser Fensterheber-Fehler zieht sich durch alle Fabrikate und Typen. Meistens ist das ein Kontaktproblem des Schalters. Wenn du dir das Zerlegen und Säubern der Kontakte im Schalter nicht selbst zutraust: Ich hab so nen Schalter mal zu nem Computerladen gemacht, die haben dann die Kontakte gesäubert. War umsonst, weil die bei mir im Haus gewohnt haben...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mach die Kabelführung zwischen Holm und Türe auf ...

wenn du dir die Leitungen in der Gummitülle anschaust fragst du
dich warum da nicht mehr ausgefallen ist.

-bei meinem waren die Leitungen regelrecht ineinander verwirkt.

Gruß Michael
 
MAC187

MAC187

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
128
Danke
0
Standort
München
Hundert pro ein Kabelbruch in der Gummitülle die von der B-Säule in die Tür führt. Ich hatte ein ähnliches Problem.
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Wenn die +/- Kabel zum Fensterheberschalter aber kaputt wären, wie kann dann sein, dass er zwar nicht rauf, aber runter geht? Kenne das eher als Kontaktproblem des Schalters! Weil Strom kommt ja offensichtlich beim Schalter an!?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Den beschreibe ich es mal So Strom kommt auch in der Türe an (da sitz ja auch
ein Schalter für auf-zu .

als kleiner Geduldstest .. Setze dich hinten rein und betätige der Schalter (Fenster zu)
und mache langsam die Türe auf und zu pendelnd langsam auf und zu und....
als Notlösung mit geduld geht das Fenster auch wieder zu .

ps. wenn es wieder oben ist schnell vorne die Sperre der Fenster rein weil das geht nicht
ohne Rep immer .


Gruß Michael
 

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Hallo zusammen,
besten Dank schon mal für die vielen schnellen Rückmeldungen.
Werde mich heute mal an den Kabelbaum machen...Halte euch auf dem laufenden.
Mal ne´blöde Frage: Wenn´s tatsächlich an einem dieser Wippschalter liegen sollte, warum geht es dann
nicht von vorne oder hinten aus schließen? Einer kaputt kann ja sein, aber beide gleichzeitig?

Gruss, Jörg
 
MAC187

MAC187

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
128
Danke
0
Standort
München
Weils nicht am Schalter liegt ... da ist ein Kabel gebrochen. Wenn er bei mir ausnamsweise mal runter ging,
dann ging er meist nurnoch hoch. Ich habe den kompletten Fensterhebermotor gewechselt, bis mir der Kabelbruch
aufgefallen ist. :p

Achja, braucht jemand nen Fensterhebermotor hinten rechts? :yes:
 

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Und nun die Lösung:
Es war ein Kabelbruch in dem Gummigetüttel zwischen Tür und B-Säule (Wer´s richtig getippt hat, darf sich jetzt 100 Punkte aufschreiben).
Sagte ich ein Kabelbruch? Eigentlich mehrere Kabelbrüche und zwar logischerweise genau dort, wo beim Öffnen und Schließen der Tür
der Kabelbaum immer auf- und zugebogen wird.
Wer mal ein ähnliches Problem hat, schaut zuerst da nach und reißt nicht wie ich gleich die ganze Seitelverkleidung runter ! :p

Besten Dank für eure Hilfe !!!

Jörg
 

fornjotr

Neu hier
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Hamburg
Hej,

es doch immer wieder schön mal im Forum zu stöbern ;-) denn ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Dicken und meine Lütte (ein Husky-Mix) versteht die Welt nicht mehr, das sie nicht rausschauen darf. Wie auch, wenn sich das Fenster garnicht mehr öffnen läßt

hatte aber das Glück, das ich das Fenster geschlossen hatte und mit einem Mal geht garnichts mehr. Und wie bei vielen, hinten rechts :)

ich werde daher beide Varianten ausprobieren, also einmal den Kabelbaum kontrollieren und den Schaltern reinigen
 

fornjotr

Neu hier
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Hamburg
ich wollte es eben nicht glauben, aber ich habe mal flugs den Kabelbaum von der hinteren rechten Tür zur B-Säule aufgemacht und was habe ich endeckt ? gleich 3 !!!! Kabel, die gebrochen sind ......... :p

da werde ich mich mal eben ran machen und die fachgerecht flicken :p

dank Euch noch mal für die super Tipps, in der Fachwerkstatt wollten die mir einen neuen Motor montieren :yes:
 

fornjotr

Neu hier
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Hamburg
das Fenster auf der hinteren rechten Seite funktioniert wieder, meinen Hund wird es freuen :yes: und der Lautsprecher auch, denn das waren die beiden anderen Kabel

auf der linken Seite habe ich dann auch gleich nachgeschaut und prompt zwei gebrochene Kabel vorgefunden. Die waren für den Lautsprecher, die anderen Kabel sind auch schon arg angegriffen und müssen wohl in nächster Zeit geflickt werden

danke noch mal für den Tipp, macht Spaß auf diese Weise Fehler selbst beheben zu können :p
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das Flicken geht zwar aber nicht das Beste,,,
die Leitungen sind nicht wirklich Flexibel....
da sollte man den Kabelbaum mal erneuert ...
bzw. selber nachgebaut werden .


Gruß Michael
 

fornjotr

Neu hier
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Hamburg
Hej Michael,

das Flicken war auch nur eine Sofortmaßnahme, um letztendlich die daran hängenden Dinge wieder in Betrieb zu nehmen

eine ausgiebige Modefizierung werde ich bei einem Bekannten machen, der hat die nötigen Untensilien, da er eine Firma besitzt, die z.B.Ladegeräte für Batterien herstellt und somit Lötgeschirr und entsprechende Kabel vorhanden sind :p

die alten Kabel sind nämlich total spröde und anteilig gebrochen, da ist es nur eine Frage der Zeit, wann die restlichen Kabel komplett durch sind :p

doch fürs erste war die Maßnahme ok :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrischer Fensterheber geht nicht

Elektrischer Fensterheber geht nicht - Ähnliche Themen

  • Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
  • Elektrik Problem Fensterheber u. Spiegelverstellung

    Elektrik Problem Fensterheber u. Spiegelverstellung: Hallo, An meinem zj.4.0 bauj.97 Tuns die elektrischen fensterheber bei allen scheiben nicht.und auch die verstellung der spiegel. Der zj ist aus...
  • Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber

    Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber: Hallo zusammen   Das Thema gab es schon mal, jedoch sind folgende Infos für den ein oder anderen evtl. nützlich. Zuerst, die LED der Schalter kann...
  • Innenraumleuchte geht nicht aus, Elektr. Fensterheber, Spiegelverstellung, Türverriegelung nichts g

    Innenraumleuchte geht nicht aus, Elektr. Fensterheber, Spiegelverstellung, Türverriegelung nichts g: und das nat. zum Wochenende...... Wer weis Rat? Hier nochmal im Einzelnen: - Auto lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung komplett verriegeln...
  • Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hey, Hab ein Problem mit meinen Fenstern am xj.. Zuerst ging nur das Beifahrerfenster nicht mehr elektrisch auf und zu. Und seid gestern sind es...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Fensterheber

      Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
    • Elektrik Problem Fensterheber u. Spiegelverstellung

      Elektrik Problem Fensterheber u. Spiegelverstellung: Hallo, An meinem zj.4.0 bauj.97 Tuns die elektrischen fensterheber bei allen scheiben nicht.und auch die verstellung der spiegel. Der zj ist aus...
    • Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber

      Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber: Hallo zusammen   Das Thema gab es schon mal, jedoch sind folgende Infos für den ein oder anderen evtl. nützlich. Zuerst, die LED der Schalter kann...
    • Innenraumleuchte geht nicht aus, Elektr. Fensterheber, Spiegelverstellung, Türverriegelung nichts g

      Innenraumleuchte geht nicht aus, Elektr. Fensterheber, Spiegelverstellung, Türverriegelung nichts g: und das nat. zum Wochenende...... Wer weis Rat? Hier nochmal im Einzelnen: - Auto lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung komplett verriegeln...
    • Elektrische Fensterheber

      Elektrische Fensterheber: Hey, Hab ein Problem mit meinen Fenstern am xj.. Zuerst ging nur das Beifahrerfenster nicht mehr elektrisch auf und zu. Und seid gestern sind es...
    Oben