Elektrische Wegfahrsperre / neuer Schlüssel?

Diskutiere Elektrische Wegfahrsperre / neuer Schlüssel? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Community, bei unserem 10 Jahre alten Patriot funktioniert der Schlüssel nicht mehr. Wenn man ihn in da Zündschloss steckt leuchtet die rote...
Patriot2021

Patriot2021

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Community,
bei unserem 10 Jahre alten Patriot funktioniert der Schlüssel nicht mehr. Wenn man ihn in da Zündschloss steckt leuchtet die rote runde Warnleuchte (ohne Symbol), der Motor startet kurz und geht dann aber direkt wieder aus.
Wenn ich den gleichen Vorgang mit meinem Ersatzschlüssel durchführe, funktioniert alles einwandfrei.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint der Schlüssel ein Signal an die elektr. Wegfahrsperre zu geben.

Ich bin also zu meinem Jeep Händler, der (lt. eigener Aussage) versucht hat den Schlüssel neu anzulernen, was aber (angeblich) nicht funktioniert hat.
Lt. seiner Aussage braucht es einen neuen Schlüssel. Kosten: 398€ zzgl. der Kosten für das Anlernen.

Ein weiteres Angebot einer anderen Jeep-Werkstatt liegt bei rund 500€ für einen neuen Schlüssel.
Gibt es hier echt keine Alternativen, einen zweiten Schlüssel erstellen zu lassen, der nicht 400€ kostet?


Bei uns steht eine größere Tour an und mir ist es zu riskant mit nur einem Schlüssel unterwegs zu sein.
 

JoergMoeller

Guest
Besorg Dir einen Schlüsselrohling (~10€) bei Alieexpress (433 Mhz), die JScan App (~25€) und einen passenden OBD Adapter (~25€), dann kannst Du Dir den/die Schlüssel selbst programmieren. Fräsen kostet beim freundlichen Schlüsseldienst ca. 10€.
Hab mir gerade 2 Ersatzschlüssrl für meinen JK gemacht für ~40€ (Jscan und OBD Adapter schon vorhanden)
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Das ist eine gute Möglichkeit und JScan zu haben ist auch sehr gut! Fehlerspeicher lesen/löschen usw.
Außerdem selbst ist der Mann 🤙
 
Patriot2021

Patriot2021

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Danke für die Rückantwort.
Jetzt nehmen wir mal an, dass ich nicht unbedingt die Zeit (und Fähigkeiten habe), den Schlüssel selber zu programmieren; wäre es möglich, einen Schlüssel nachfertigen zu lassen (woher kriege ich einen Rohling, außer Alibaba - und was muss ich beachten) und diesen dann professionell programmieren zu lassen (das hat mir nämlich ein Jeep-Händler angeboten)? --> "wenn Sie einen Schlüssel haben, kann ich Ihnen den programmieren".

Da unsere Tour in zwei Wochen startet, muss ich das ganze vorher erledigen - da ist mir die 'Selbst-Programmier-Variante' zu heikel.
 

JoergMoeller

Guest
Mit zwei original Schlüsseln geht es auch ohne JScan:
 

JoergMoeller

Guest
Wichtig: man braucht für beide Varianten einen gefrästen Schlüssel.
 
Thema:

Elektrische Wegfahrsperre / neuer Schlüssel?

Elektrische Wegfahrsperre / neuer Schlüssel? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

    Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

      Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
    Oben