Elektrische Sitzverstellung XJ 1991

Diskutiere Elektrische Sitzverstellung XJ 1991 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Es ist kühl geworden, seit gestern, und Pendenzen wollen erledigt werden. Am XJ meiner Frau geht weder die elektrische Fahrer-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eidgenosse

eidgenosse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Hallo zusammen

Es ist kühl geworden, seit gestern, und Pendenzen wollen erledigt werden.

Am XJ meiner Frau geht weder die elektrische Fahrer- noch die Beifahrer Sitzverstellung. Lange ging die Verstellung mal und mal nicht - jetzt geht nichts mehr, seit ein paar Wochen. Auf der Stromzuführung der Sitzverstellung messe ich links und rechts, zwischen 6.9 und 7.5 Volt. Meistens zähle das Voltmeter herunter wenn ich eine Messung vornehme. Ich nehme mal nicht an, dass dort ganze 7 Volt anliegen müssen - sondern 12 Volt. Kann sich jemand einen Reim darauf machen, wieso dort nur 7 Volt ankommen?

Danke vielmals für die Hilfe
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Das Kabel wird durch den Fußraum unter dem Teppich zu den Sitzen geführt!! Meiost ensteht dort mit der Zeit ein Kabelbruch
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Danke für Deine Antwort. Ist ganz schön blöd da den einteiligen Teppich und die Abdeckungen weg zu schrauben. Seitliche Abdeckungen sind weg und ich sehe, beim anheben des Teppichs neben den Kabeln die am Rand Fahrerseite nach hinten führen, zwei Kabelstränge die gegen die Mittelkonsole führen. Was ich nicht verstehe ist der Umstand wieso da auf beiden Seiten nur gerade eben rund 7 Volt anliegen, am Stecker. Ich denke mal, dass bei einem effektiven Kabelbruch gar kein Strom mehr fliesst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann auch ein Masseproblem sein.

Die Verkabelung des Beifahrersitzes geht über den Mitteltunnel - irgendwo gab es hier auch mal ein Bild wie das Ganze aussieht.

Kontrolliere also erst mal alle Kabel und Steckverbindungen - ich habe dir dazu was auf die PN gelegt ;)
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Kann auch ein Masseproblem sein.

Die Verkabelung des Beifahrersitzes geht über den Mitteltunnel - irgendwo gab es hier auch mal ein Bild wie das Ganze aussieht.

Kontrolliere also erst mal alle Kabel und Steckverbindungen - ich habe dir dazu was auf die PN gelegt ;)
Zuerst einmal herzlichen Dank!

Mittlerweile bin ich seit ein paar Stunden am schrauben. Wenn ich mit dem Messgerät auf + der Zuleitung Sitz gehe und mit dem - auf eine sichere Masse zeigt er noch immer um die 7,35 Volt an und zählt dann im Sekundentakt runter bis ca 7 Volt. Auf beiden Seiten das selbe. Ladegerät ist angehängt. Muss wohl mal alles raus räumen. Dachte ich könnte mir das irgendwie ersparen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Probleme die ich mit der Verstellung kenne liegen sämtlich im Bereich der Schalter - verharztes Fett. Von defekten Motoren hab ich bislang nur gehört, trifft hier wohl eher weniger zu.

Kannst Du über den Steckverbinder am Sitz nicht mal probehalber direkt einspeisen?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Probleme die ich mit der Verstellung kenne liegen sämtlich im Bereich der Schalter - verharztes Fett. Von defekten Motoren hab ich bislang nur gehört, trifft hier wohl eher weniger zu.

Kannst Du über den Steckverbinder am Sitz nicht mal probehalber direkt einspeisen?
Einen Versuch ist das Wert, aber auch wenn die Motoren streiken sollten am Eingang mind 12 Volt anliegen
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Einen Versuch ist das Wert, aber auch wenn die Motoren streiken sollten am Eingang mind 12 Volt anliegen
Beschäftige mich im Moment damit, die Mittelkonsole zu entfernen um an die darunter liegenden Kabel zu kommen. Leider ist auch das Entfernen der Konsole (für mich wenigstens) kein einfaches Unterfangen (trotz Original Werkstatthandbuch XJ). Ich schlage mich jetzt also mit dem Konsolen-Ausbau herum. Ich frage mich immer wieder, wie man darauf kommt, den ganzen Teppich in einem Stück zu verlegen. Ist wohl für die Ewigkeit gedacht, das Ganze. Nur eben - dann hätte man vielleicht auch mehr Wert auf eine stabile Verkabelung unter der Konsole legen müssen.

Natürlich habe ich die Möglichkeit mit einer neuen Leitung 12 Volt an die beiden Sitze zu bringen. Nur irgendwie trau ich dann der Stromverteilung unter der Mittelkonsole noch immer nicht. Irgend was muss da im Argen liegen - und das einfach ignorieren..... Na ja, wenn ich die Konsole nicht raus bringe, dann verlege ich eine neue Leitung und fertig.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
Die Sitze selber kannste direkt speisen um zu Testen. Ich bastelte mir ein Kabel und zapfte direkt vom
Zigianzünder.
Du bist ja schon weiter: unter der Konsole, unter dem Teppich Fahrerseitig ist ein Stecker der verfault.
7 Volt reichen nicht für den Sitz.
Messe doch die Speisung wenn beide Sitze ausgesteckt sind, da müsste 12V anliegen.
Am einfachsten war es:
Sitze raus
Konsole raus
Teppich raus
und dann siehste auch gerade ob die Wärmedämmung rechts nass ist oder Rost im Bodenblech wütet.
Stecker ersetzen und alles ist Gut... stimmt das Zusammenbauen nicht vergessen.

Schönen Gruss aus Züri

Syrax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrische Sitzverstellung XJ 1991

Elektrische Sitzverstellung XJ 1991 - Ähnliche Themen

  • Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

    Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz: Hallo ZJ Freunde Kleine Frage; Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen. Anschliessend „fährt er...
  • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

    Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
  • Elektrische Sitzverstellung beim ZG

    Elektrische Sitzverstellung beim ZG: Hallo, mein Beifahrersitz ließ sich nur noch bewegen, wenn er Lust hatte. Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas...
  • elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen

    elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen: Hallo alle zusammen, mir ist neulich aufgefallen, dass die elektrische Sitzverstellung in meinem XJ nicht mehr funktioniert. Trotz Suche im Forum...
  • Elektrische Sitzverstellung 91er XJ

    Elektrische Sitzverstellung 91er XJ: Hallo zusammen. Obwohl dieses Thema schon öfter behandelt wurde, komm ich leider nicht weiter. Strom ist sowohl am zweipoligen Stecker als auch am...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

      Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz: Hallo ZJ Freunde Kleine Frage; Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen. Anschliessend „fährt er...
    • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

      Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
    • Elektrische Sitzverstellung beim ZG

      Elektrische Sitzverstellung beim ZG: Hallo, mein Beifahrersitz ließ sich nur noch bewegen, wenn er Lust hatte. Deshalb baute ich ihn heute aus. um mir die Elektrik und Mechanik etwas...
    • elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen

      elektrische Sitzverstellung Fahrer- und Beifahrerseite ausgefallen: Hallo alle zusammen, mir ist neulich aufgefallen, dass die elektrische Sitzverstellung in meinem XJ nicht mehr funktioniert. Trotz Suche im Forum...
    • Elektrische Sitzverstellung 91er XJ

      Elektrische Sitzverstellung 91er XJ: Hallo zusammen. Obwohl dieses Thema schon öfter behandelt wurde, komm ich leider nicht weiter. Strom ist sowohl am zweipoligen Stecker als auch am...
    Oben