Elektrische Schaltung LED-Lightbar

Diskutiere Elektrische Schaltung LED-Lightbar im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Als Elektrik-Nerd habe ich heute ´mal wieder eine Frage an die Elektrik-Spezialisten des Forums: Ich werde eine Osram LEDriving Lightbar FX500-CB...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Als Elektrik-Nerd habe ich heute ´mal wieder eine Frage an die Elektrik-Spezialisten des Forums:

Ich werde eine Osram LEDriving Lightbar FX500-CB SM mit dem Osram Kabelsatz montieren. Diese Lightbar hat eine Single-Mount-Zulassung (2 x ECE R112) für Fernlicht. Sie passt sehr gut in die mittige Queröffnung meiner Frontschürze (siehe Profilbild).

Lightbar

Kabelsatz

Der Anschluss mit dem Kabelsatz als zusätzlich schaltbarer Scheinwerfer ist kein Problem. Ich möchte die Lightbar allerdings mit dem Fernlicht koppeln, so dass sie mit dem Fernlicht ein- und ausgeschaltet wird. Mit dem im Kabelsatz befindlichen Ein-/Ausschalter kann ich die Lightbar dann in der Fernlichtfunktion ein- und ausschalten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich das Plus-Kabel anschliesse, damit die Lightbar über die Fernlichtschaltung mit Power versorgt wird. Theoretisch könnte ich das Plus-Kabel über eines der Pluskabel der Scheinwerfer anschließen. Allerdings befürchte ich, dass die Stromversorgung eines Scheinwerfers mit zusätzlichen 70 Watt überlastet sein wird!?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Schick mir Mal die Fahrgestellnummer per PN.. ich suche dir Montag den Schaltplan und die Belegung raus wo du es beiklemmen kannst

Es sei denn jemand weiß es Grad auswendig :)

Grüße

Tobias
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hat die Lightbar bzw. der Kabelbaum nicht auch ein Relais mit integriert?

Wenn ja, klemm die Steuerung auf Plus vom Fernlicht und das Pluskabel auf die Batterie.
Immer wenn du das Fernlicht anmachst, wird das Relais angesteuert und gibt der lightbar den Strom frei.

Wäre zumindest eine Möglichkeit..

Ok; grad nachgelesen im Verlinkten Text.
Der Schalter wird nur bei Arbeitsscheinwerfern verwendet; der ist die Steuerung für das Relais.
Du könntest also so verfahren wie von mir beschrieben..

Geht aber bestimmt auch noch eleganter..
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Generell alles Petr Relais steuern...

Ich hab für meine 4 Fernscheinwerfer auf dem Dachträger mal nen Plan gemacht Das ist mit einer Lightbar dann etwas einfacher weil du nicht das Problem hast 2 Ferscheinwerfer abzuschalten, da nur 4 an sein dürfen.
C94B6993-BC6F-43A3-8AE8-E5412283222A.jpeg
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich würde die LED Bar mit einem Aus/Umschalter anklemmen.

LED aus, mit Fernlicht an, immer an.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich würde die LED Bar mit einem Aus/Umschalter anklemmen.
An den Austausch des Ein-/Ausschalters gegen einen Aus-/Umschalter habe ich auch schon gedacht, da die Nutzung noch flexibler wird ... zumindestens wenn ich deinen knappen Vorschlag richtig verstehe. Aber das löst noch nicht das Hauptproblem:

Wenn ich den Kabelbaum so lasse, benötige ich "lediglich" eine von der Leistung ausreichende Stromquelle, die bei Einschalten des Fernlichts die Power für die Lightbar liefert ... !? :hmmm: Wo finde ich die, wenn das Anzapfen eines Hauptscheinwerfers nicht möglich ist?

Ist denn meine Vermutung überhaupt richtig, dass die Fernlichtversorgung eines Hauptscheinwerfers mit den zusätzlichen 70 Watt für die Lightbar überlastet sein könnte? :confused:

Ein anderer Ansatz wäre, die Power - wie vom Kabelsatz vorgesehen - von der Batterie zu holen und das Relais über die Fernlichtfunktion bzw. einen Mehrwegschalter zu schalten. Das Relais hat folgende Schaltung:

Bild_2021-01-23_234458.png

da ich nun wirklich kein Relais-Experte bin, interpretiere ich die Schaltung so, dass 30 und 87 die Verbindung zum Ein-/Ausschalter sind. Richtig? :hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Batterie? Eigenes Kabel via Relais. Das Relais steuerst du dann über den Umschalter.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Oder halt eben wie ich schon geschrieben hab, du nimmst den Schalter, ziehst die Drähte vom Schalter und greifst da am Fernlicht den Impuls ab..
entweder direkt am Fernlicht selber, oder aber direkt am Lenkstockhebel, so dass Fernlicht und Ligtbar zusammen geschalten werden.

Du kannst auch den kabelbaum modifizieren und aus doppelrelais umbauen, dass du einmal mit Schalter und einmal per Bedienung mit Hebel die lightbar schalten kannst.

Wichtig ist, dass das Hauptkabel direkt an der Batterie angeschlossen wird, plus und minus, sonst wird dein Kabelbaum definitiv überlastet bei plus am Scheinwerfer.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Minus würde ich an die Karosse gehen..
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
785
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
An den Austausch des Ein-/Ausschalters gegen einen Aus-/Umschalter habe ich auch schon gedacht, da die Nutzung noch flexibler wird ... zumindestens wenn ich deinen knappen Vorschlag richtig verstehe. Aber das löst noch nicht das Hauptproblem:

Wenn ich den Kabelbaum so lasse, benötige ich "lediglich" eine von der Leistung ausreichende Stromquelle, die bei Einschalten des Fernlichts die Power für die Lightbar liefert ... !? :hmmm: Wo finde ich die, wenn das Anzapfen eines Hauptscheinwerfers nicht möglich ist?

Ist denn meine Vermutung überhaupt richtig, dass die Fernlichtversorgung eines Hauptscheinwerfers mit den zusätzlichen 70 Watt für die Lightbar überlastet sein könnte? :confused:

Ein anderer Ansatz wäre, die Power - wie vom Kabelsatz vorgesehen - von der Batterie zu holen und das Relais über die Fernlichtfunktion bzw. einen Mehrwegschalter zu schalten. Das Relais hat folgende Schaltung:

Anhang anzeigen 76613

da ich nun wirklich kein Relais-Experte bin, interpretiere ich die Schaltung so, dass 30 und 87 die Verbindung zum Ein-/Ausschalter sind. Richtig? :hmmm:
30= Batterie +
87= LED +
85= karosserie -
86=Schalter +
😉
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Beim JK z.B. empfehle ich lieber mit dem Minus direkt auf die Batterie und nicht über Karosserie/Masse zu gehen. Da gibt´s immer mal wieder Kontaktprobleme.

Hoffe Dein Kabelbaum hat auch Sicherungen mit drin?
Am beste eine im Schalt- und eine im Lastkreis.

Servus
Rainer
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Da ich - wie im ersten Beitrag geschrieben - nicht viel Ahnung von der Elektrik und Relais habe, fällt mir die Umsetzung schwer.

Mir ist aufgefallen, dass das Bild von der Relaisschaltung (aus dem Internet trotz gleicher Relaisbezeichnung mit dem des Kabelbaums nicht identisch ist. Ob das bedeutsam ist, kann ich nicht bewerten. Hier ein Foto vom Relais

Relais_Kabelsatz_Lightbar.jpg:confused:

und dem Kabelbaum für einen separat zu schaltenden Arbeitsscheinwerfer mit Sicherung und Relais

Osram Kabelbaum.jpg

Ist dieser Kabelbaum überhaupt für meine Vorstellung zum Schalten über die Fernlichtfunktion geeignet?

1. Die Stromversorgung der Lightbar über Batterie+ und Karosseriemasse- via Relais halte ich für gesetzt und sinnvoll.

2. Wie kann ich das schwarze und das rote Kabel vom Relais zum Schalter umbauen, um die Fernlichtfunktion darüber zu integrieren?

Wenn ja, klemm die Steuerung auf Plus vom Fernlicht und das Pluskabel auf die Batterie.
Wie muss ich deinen Hinweis verstehen? Ich zweige das Plus-Kabel für die Fernlichtversorgung eines Hauptscheinwerfers ab und lege diese Abzweigung als Schaltimpuls wo drauf?

In meiner laienhaften Betrachtung würde ich die abgezweigte Fernlichtversorgung anstelle des roten Kabels an den Schalter stecken in der Erwartung, dass beim Einschalten des Fernlicht und eingeschaltetem Schalter die Lightbar auch leuchtet. Durch ausschalten des Schalters würde die Lightbar trotz Fernlicht nicht leuchten. Das wäre genau die Lösung, die ich wünsche! Eine alleinige Funktion der Lightbar ohne Hauptscheinwerfer benötige ich für den Mallcrawler nicht. Funktioniert diese Idee oder ist sie vollkommener Blödsinn? Wenn möglich > was passiert mit dem roten Kabel zum Schalter? :confused:

Muss bei meiner Idee zwischen dem roten Kabel und dem Schalter noch ein geeignetes Relais eingesetzt werden, das über das abgezweigte Fernlicht-Pluskabel gesteuert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
An den Austausch des Ein-/Ausschalters gegen einen Aus-/Umschalter habe ich auch schon gedacht, da die Nutzung noch flexibler wird ... zumindestens wenn ich deinen knappen Vorschlag richtig verstehe. Aber das löst noch nicht das Hauptproblem:

Wenn ich den Kabelbaum so lasse, benötige ich "lediglich" eine von der Leistung ausreichende Stromquelle, die bei Einschalten des Fernlichts die Power für die Lightbar liefert ... !? :hmmm: Wo finde ich die, wenn das Anzapfen eines Hauptscheinwerfers nicht möglich ist?

Ist denn meine Vermutung überhaupt richtig, dass die Fernlichtversorgung eines Hauptscheinwerfers mit den zusätzlichen 70 Watt für die Lightbar überlastet sein könnte? :confused:

Ein anderer Ansatz wäre, die Power - wie vom Kabelsatz vorgesehen - von der Batterie zu holen und das Relais über die Fernlichtfunktion bzw. einen Mehrwegschalter zu schalten. Das Relais hat folgende Schaltung:

da ich nun wirklich kein Relais-Experte bin, interpretiere ich die Schaltung so, dass 30 und 87 die Verbindung zum Ein-/Ausschalter sind. Richtig? :hmmm:

Ich habe mal schnell den Stift ausgepackt.


20210124_105512.jpg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wie muss ich deinen Hinweis verstehen? Ich zweige das Plus-Kabel für die Fernlichtversorgung eines Hauptscheinwerfers ab und lege diese Abzweigung als Schaltimpuls wo drauf?

In meiner laienhaften Betrachtung würde ich die abgezweigte Fernlichtversorgung anstelle des roten Kabels an den Schalter stecken in der Erwartung, dass beim Einschalten des Fernlicht und eingeschaltetem Schalter die Lightbar auch leuchtet. Durch ausschalten des Schalters würde die Lightbar trotz Fernlicht nicht leuchten. Das wäre genau die Lösung, die ich wünsche! Eine alleinige Funktion der Lightbar ohne Hauptscheinwerfer benötige ich für den Mallcrawler nicht. Funktioniert diese Idee oder ist sie vollkommener Blödsinn? Wenn möglich > was passiert mit dem roten Kabel zum Schalter? :confused:
Ok; wenn du den Schalter behalten möchtest machst du es so:
Rot ist Plus und Schwarz ist Masse.
Du musst jetzt vom Schalter kommend das Rote Kabel ( Dünn ) durchtrennen und eine Gleiche Dünne Leitung auf den Pluspol vom Fernlicht setzen.
Dann musst du denn Minuspol vom Fernlicht zurück zum Draht vom Schalter zum Relais verlängern - die Originale Verdrahtung vom Fernlicht wird hier aber nicht Verändert, du fügst nur deine Steuerleitung mit hinzu.
Hier BITTE NICHT mit Stromdieben arbeiten..!!
Ergo, die Steuerleitung geht dann vom Schalter kommend auf Plus Fernlicht und von Masse Fernlicht zum Relais.
Wenn du nun den Schalter aktivierst und das Fernlicht einschaltest, leuchtet deine Lightbar mit. Wird der Schalter nicht betätigt, brennt nur dein Fernlicht.
Nur die Lightbar ohne Fernlicht ist mit dieser Schaltung NICHT zu erreichen.

Alles Klar? :wave:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.963
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

auch wenn alle vorhergehenden Erklärungen richtig sind (jedoch etwas Vorwissen erfordern), versuche ich das anhand deines Bildes vom Kabelbaum noch mal einfacher zu erklären. Durch den Schrumpfschlauch am Relaissockel kannst du ja nicht sehen, wohin die Kabel gehen...

Die beiden Kabel mit den Ringösen (rot und schwarz) versorgen die Relaisschaltung mit Strom, wobei in der roten Leitung der Sicherungshalter enthalten sein sollte. Am einfachsten kannst du die wie folgt anschließen (als letzten Schritt der gesamten Verkabelung)

rot: Batterie + (geht am Relais auf Kontakt 30)
schwarz: Batterie - (geht am Relais auf Kontakt 85)

Vor dem Anklemmen würde ich empfehlen, die Sicherung zu entnehmen und erst nach Fertigstellung der Installation wieder einzusetzen

Die beiden Kabel mit den Rundsteckern (ebenfalls rot und schwarz) verbinden deine Lightbar mit dem Relais:

rot: geht auf Kontakt 87 am Relais (Arbeitsstrom)
schwarz: geht auf Kontakt 85 am Relais bzw. ist unter dem Schrumpfschlauch mit diesem zusammengeführt (Masse)

Der Schalter mit seinen beiden Kabeln stellt eine "Brücke" zwischen den Kontakten 30 und 86 am Relais dar und schaltet den "Erregerstrom" der Relaisspule (vereinfacht: Relais an bzw. aus)

Lass dich nicht verwirren, dass die Relaiskontakte teilweise mehrfach belegt/genutzt sind... das ist richtig so...

Wenn du jetzt deine Lightbar über das serienmäßige Fernlicht schalten willst, musst du die Relaisschaltung wie folgt verändern:

Der Schalter wird entfernt und die Leitung, welche von Kontakt 86 am Relais kommt wird mit der +Leitung deines Fernlichtes am originalen Scheinwerfer/Kabelbaum verbunden. so liefert dein serienmäßiges Fernlicht den Erregerstrom für das Relais und schaltet demnach mit dem Serienfernlicht ein bzw. aus.

Sofern du einen zusätzlichen Schalter verbauen möchtest (egal ob ein/aus oder Umschaltung) muss er in diese Verbindung zwischen Originalfernlicht und Kontakt 86 am Relais eingesetzt werden (bei Umschalter muss eine zusätzliche Stromquelle vom Zündungsplus an den Schalter gelegt werden). Das Kabel aus dem bestehenden Kabelbaum vom Schalter auf Kontakt 30 am Relais wird bei reinem An-/Ausschalter nicht mehr benötigt.

Zu den möglichen Schaltern:

ohne Schalter: die Lightbar "brennt" immer mit dem serienmäßigen Fernlicht und kann nur durch ziehen der Sicherung in der Relaisschaltung oder trennen der Batterieanschlüsse der Relaisschaltung deaktiviert werden.

mit An-/Aus-Schalter: mit dem Schalter in der "Erregerleitung" kannst du entscheiden ob deine Lightbar mit dem serienmäßigen Fernlicht aktiviert wird oder nicht.

mit Um-Schalter: zusätzlich zu der An-/Aus-Funktion kannst du die Lightbar auch einschalten ohne das serienmäßige Fernlicht zu aktivieren.

Ich hoffe, diese "bildliche" Darstellung der Relaisschaltung hilft dir weiter. Sollte das nicht der Fall sein und auch die vorhergehenden Erläuterungen nicht zu einem "klick" im Oberstübchen führen, lass dir bitte von jemandem helfen der mehr Kenntnisse davon hat. Und bitte nicht böse sein wegen dieser Bemerkung, sie kann dich vor Schäden an deinem Fahrzeug schützen ;)

Gruß
Todi
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@all > danke für eure Geduld > ich stehe mit der Relais-Technik mangels Erfahrung irgendwie auf "Kriegsfuss".

In der Tat hatte ich das Problem, zu erkennen, wie sechs ein-/ausgehende Kabel am Relaissockel auf die 4 Anschlüsse des Relais verteilt sind, ohne die Schrumpfschläuche zu entfernen. Das widerstrebt mir.

@Todi > deine ausführliche Anleitung erklärt viele Punkte > es bleiben noch folgende Fragen:

Der Schalter wird entfernt und die Leitung, welche von Kontakt 86 am Relais kommt ...
Dieser Punkt ist bei deiner Beschreibung der Sockelbelegung offen geblieben. Der Schalter hat ein rotes und ein schwarzes Kabel. Gehe ich recht in meiner Vermutung, dass das rote Schalterkabel auch auf 30 aufliegt und das schwarze Kabel auf 86?

Bei einer Verwendung eines Ein-/Ausschalters schreibst du
Das Kabel aus dem bestehenden Kabelbaum vom Schalter auf Kontakt 30 am Relais wird bei reinem An-/Ausschalter nicht mehr benötigt.
Das Kabel (rot?) wird doch auch ohne Schalter nicht mehr benötigt, wenn der Erregerstrom vom Fernlicht-Plus des Scheinwerfers kommt, oder?

Mein Resümee: Für mein Ziel, per Schalter das Fernlicht mit oder ohne Lightbar nutzen zu können, knipse ich das rote Schalter-Kabel von 30 ab und verbinde es mit dem Fernlicht-Plus eines Scheinwerfers. Womit verbinde ich die Kabel am Besten am Scheinwerfer? Wie wjrobby schon schrieb: Keine "Stromdiebe" ...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du kannst z.B. am Kabelbaum den Stecker am Fernlicht auspinnen und da dann das Kabel mit einfügen.
Aber Sorry das ich es noch mal schreibe, du brauchst einen Strom-Kreis..
Du musst vom Minus/Massepol des Scheinwerfer ein Kabel zurück zum Relais führen..
Klappt sonst nicht..
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Aber Sorry das ich es noch mal schreibe, du brauchst einen Strom-Kreis..
Kein Problem ... im Gegenteil! Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :bier:

Masse vom Scheinwerfer zum Relais ... das würde nach meinem Verständnis ja nur über den Anschluss 85 machbar sein!? Wenn der Erregerstrom im Original-Kabelbaum von 30 über den Schalter an 86 geleitet wird, hat dieser "Abzweig" aber auch keine Masse, oder?

Dein Vorschlag entspricht eigentlich meinem Ergebnis - bis auf die Masse-Frage ... mir war bei den verschiedenen Vorschlägen "vor Todi" überhaupt nicht klar, wie die 6 Kabel auf die 4 Relais-Anschlüsse gelegt sind ... :angel:

Thema "auspinnen": Muss mir den Stecker ´mal anschauen, da ich bereits LED-Scheinwerfer habe ... und einen Werkzeugsatz zur seltenen Benutzung zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du musst an der Belegung vom Relais nix ändern.
Du hast da 6 Drähte, 2 mit Ringösen - die kommen an plus/rot und Masse/schwarz an die Batterie.
Dann hast du noch 2 Drähte frei hängen, die kommen an die Anschlüsse der Lightbar, plus und minus.
Jetzt körntest du per vorhandenem Schalter die Lightbar an und aus schalten.

Du möchtest aber nur einschalten, wenn das Fernlicht an ist.
Hier musst du nun den roten Draht/Plus vom Schalter durchtrennen.
Dann den Drahtrest - nicht zu kurz machen - vom Schalter kommend per Stoßverbinder verlängern zum Plus der Scheinwerfer.
Vom Minus/Masse des Scheinwerfer musst du einen Draht zurück führen zum durchtrennten Rest Richtung Relais, hier wieder mit Stoßverbinder die Drähte verbinden und fertig.

Nun kannst du per Schalter bestimmen, ob die Lightbar bei aktiviertem Fernlicht mitleuchtet oder nicht.

Am Schwarzen Kabel vom Schalter kommend machst du nichts, an der ursprünglichen Verkabelung am Relais auch nicht.
Nur den Roten Draht eben wie beschrieben verlängern und anschließen.
 
Thema:

Elektrische Schaltung LED-Lightbar

Elektrische Schaltung LED-Lightbar - Ähnliche Themen

  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

    Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

      Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    Oben