Elektrische Schaltung LED-Lightbar

Diskutiere Elektrische Schaltung LED-Lightbar im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; VORSICHT: der Schalter ist wie beschrieben eine „Brücke“ vom Relaiskontakt 30 nach 86... rot sollte 30 (Dauerstrom) sein. Da dem Strom aber die...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Nur den Roten Draht eben wie beschrieben verlängern und anschließen.
VORSICHT: der Schalter ist wie beschrieben eine „Brücke“ vom Relaiskontakt 30 nach 86... rot sollte 30 (Dauerstrom) sein. Da dem Strom aber die Kabelfarben egal sind ist zu prüfen welches von Kontakt 86 kommt... und nur dieses ist für die Erregerspannung zu nutzen...

Dieser Punkt ist bei deiner Beschreibung der Sockelbelegung offen geblieben. Der Schalter hat ein rotes und ein schwarzes Kabel. Gehe ich recht in meiner Vermutung, dass das rote Schalterkabel auch auf 30 aufliegt und das schwarze Kabel auf 86?
So sollte das sein, funktioniert aber auch umgedreht... bitte prüfen, welches Kabel auf 30 und welches auf 86 liegt (Durchmessen falls nicht sichtbar)

Das Kabel (rot?) wird doch auch ohne Schalter nicht mehr benötigt, wenn der Erregerstrom vom Fernlicht-Plus des Scheinwerfers kommt, oder?
Nicht mehr benötigt wird das Kabel, welches von Relaiskontakt 30 zum Schalter geht (sollte rot sein...Wie vor, bitte prüfen)

Mein Resümee: Für mein Ziel, per Schalter das Fernlicht mit oder ohne Lightbar nutzen zu können, knipse ich das rote Schalter-Kabel von 30 ab und verbinde es mit dem Fernlicht-Plus eines Scheinwerfers.
Genau falsch herum: die Erregerspannung (+ vom originalen Fernlicht) muss (mit oder ohne zusätzlichen Schalter) auf Relaiskontakt 86 geführt werden...

Womit verbinde ich die Kabel am Besten am Scheinwerfer? Wie wjrobby schon schrieb: Keine "Stromdiebe" ...
ich nutze für solche Installationen unisolierte Aderendhülsen um die 3 Kabelenden mit 6-Kant-Pressung zu vercrimpen und isoliere das Ganze mit Schrumpfschlauch (entsprechendes Werkzeug nötig)... Crimp- oder Lötverbinder erfüllen hier auch ihren Zweck... „Stromdiebe“ sind auch bei mir ein no-go

F839DC37-D521-4048-9DF1-66DB83719530.jpeg

Gruß
Todi

PS. So sieht das übrigens bei mir unter dem Schrumpfschlauch aus, wenn aus 5 Relaiskontakten “plötzlich“ 7 Kabel werden ;)

D82B70C3-679B-49E7-822D-9789D8FDDBC0.jpegLicht09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Genau falsch herum: die Erregerspannung (+ vom originalen Fernlicht) muss (mit oder ohne zusätzlichen Schalter) auf Relaiskontakt 86 geführt werden...
Ich glaube, wir meinen das Gleiche:

Ausgangssituation ist: rot von 30 zum Schalter und schwarz vom Schalter an 86

Wenn ich rot am Relaissockel abtrenne, erhalte ich ein langes Kabel von 86 <> Schalter <> Rest rotes Kabel. Das Ende vom roten Kabel verbinde ich mit Fernlicht-Plus am Scheinwerfer und ich habe eine Verbindung mit integriertem Schalter für den Erregerstrom ...

Vom Minus/Masse des Scheinwerfer musst du einen Draht zurück führen zum durchtrennten Rest Richtung Relais, hier wieder mit Stoßverbinder die Drähte verbinden und fertig.
Robby, das passt nicht! Nehmen wir die obige Ausgangsituation > dann muss ich den Rest der roten Leistung an 30 isolieren, da auch auf dem Rest permanent Spannung der Batterie liegt. Wenn ich diesen Rest mit Masse vom Fernlicht verbinde, gibt es einen Kurzschluss!
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
:blush: Sorry; du hast recht..
:bier:

Ich habe heute die Kabelbelegung der Schalterkabel durchgemessen und meine Vermutung/Erwartung bestätigt bekommen: Schalterkabel rot liegt auf 30 an; Schalterkabel schwarz somit auf 86.

Nochmal ein DANKE an Alle für eure Geduld, Tipps, Vorschläge und Lösungsideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich glaube, wir meinen das Gleiche:

Ausgangssituation ist: rot von 30 zum Schalter und schwarz vom Schalter an 86

Wenn ich rot am Relaissockel abtrenne, erhalte ich ein langes Kabel von 86 <> Schalter <> Rest rotes Kabel. Das Ende vom roten Kabel verbinde ich mit Fernlicht-Plus am Scheinwerfer und ich habe eine Verbindung mit integriertem Schalter für den Erregerstrom ...
Da meinen wir tatsächlich das Gleiche... hatte ich beim ersten Lesen falsch verstanden, sorry... bitte den Rest vom roten Kabel (Kontakt 30) ordentlich isolieren - da liegt Dauerspannung drauf..
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
bitte den Rest vom roten Kabel (Kontakt 30) ordentlich isolieren - da liegt Dauerspannung drauf..
... wie ich bereits wjrobby schrieb :angel:

Danke für die ausführlichen Beschreibungen! Die Zuordnung der Kabel zum Relais war mein gordischer Knoten und ich habe jetzt sogar die verdeckte Funktion des Relais verstanden! :idea1:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Jetzt wollen wir aber auch das Ergebnis sehen... :up:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Klar, das werde ich machen > aber es dauert noch ein Weilchen, denn meine Garage ist nicht beheizt! Bei dem derzeitigen Wetter folge ich zur Zeit als bekennender Warmduscher sehr gern den Erwartungen meiner Frau, in beheizten Räumen die Sanierung unseres alten Bauernhauses voran zu treiben ... :giveup: Wenn ich die Lightbar montiert habe, werde ich das Ergebnis über diesen Thread vorstellen!
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe gestern ´mal den Kabelbaum genommen und unter der Motorhaube geschaut, wie ich ihn am besten montiere/verlege. Dabei stellte sich heraus, dass die Kabel für den Anschluss der Lightbar viel zu lang und die Kabel zum Schalter viel zu kurz sind. Jetzt werde ich kürzen und verlängern, weil ich auch keine Überlängen-Kabelwürste irgendwo umhängen haben möchte.

Ich neige dazu, Kabelverbindungen, die nicht mehr getrennt werden müssen, zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu sichern. Mein Gefühl suggeriert mir, dass gut verlötete Kabel einen besseren und sicheren Dauerkontakt haben!?

Was meint ihr dazu? Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Löten anstelle von Stoßverbindern? :hmmm:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Löten ist für Kabelübergänge sicher ne gute Sache. Auf der anderen Seite sind Kabelshuhe und Stecker sicher auch nicht verkehrt wenn man mal, warum auch immer umbauen oder wegbauen muss.

Ich nutze darüber hinaus noch die KFZ-Steckverbinder.
Also Löten da wo ich von persistenz ausgehe, Schuhe wo ich "irgendwann mal dran muss" und KFZ-Stecker für "öfter mal auseinander". Beispiel für letzteres ist mein Sensor für die Öltemperatur in der Ölwanne ATG.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry, aber vom Löten halte ich hier garnix.
Richtig mit Stoßverbinder gekrimmt und zusätzlich einen Schrumpfschlauch drüber.
Hält und passt.
Löten im KFZ ist ein NoGo..,
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Löten im KFZ ist ein NoGo..,
Na ja, mit Bedacht geht das schon. Wenn man überall nur Stecker hat, baut man sich, vorrausgesetzt man kann löten, auch schnell Fehlerquellen ein.

Ich denke sowas kann man eben nicht pauschal beantworten, sondern entscheided unter abwägung der Gegebenheiten von Fall zu Fall.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Was meint ihr dazu? Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Löten anstelle von Stoßverbindern? :hmmm:
Auch löten will gelernt sein... insbesondere schlecht ausgeführte Lötverbindungen neigen im Kfz-Bereich bei den auftretenden Vibrationen gerne mal zu Fehlerquellen zu mutieren.

Ich kann nicht gut löten, schon gar nicht bei den beengten Platzverhältnissen am Kfz. Daher bevorzuge ich Crimpverbinder und Schrumpfschlauch wie @wjrobby und habe damit in den letzten 30 Jahren noch keinen bekannten Fehler "produziert".

Wer das Löten gut/professionell beherrscht, kann das sicher auch im Kfz einsetzen - der kann aber auch das Ergebnis entsprechend beurteilen... dem Rest sei das Crimpen als bevorzugte Verbindungstechnik empfohlen (und auch das bitte sauber ausführen).

Gruß
Todi
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Da für die Meinungen und Hinweise!

Gelötet habe ich schon für unterschiedlichste Einsatzbereiche > ob ich es gut kann? Keine Ahnung. Ich habe beide Möglichkeiten und Werkzeuge ... ´mal schauen, wie ich es umsetze. ;)

Wenn ich die angepassten Halter schnell fertiggestellt kriege, werde ich wohl die Montage zügig vornehmen. Irgendwie juckt es in den Fingern, wenn mir im Büro immer eine "gelangweilte" Lightbar ins Auge sticht ... :cool:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Problem kenn ich. Hab hier nen Haufen Ersatzteile liegen aber es ist einfach zu kalt draußen :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kleine Arbeitsprobe:
EEA9C6AB-62FE-48E0-A345-BED350326E82.jpeg
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
So, Freunde > der Elektro-Nerd hat zugeschlagen, denn das geile Wetter ließ keine Ausreden mehr zu. Die Osram-Lightbar ist montiert und erfüllt meine Erwartungen voll und ganz.

Die Öffnung in der Höfele-Front ist prädestiniert für die Montage der Osram-Lightbar, die exakt in der Höhe in die Öffnung passt. Auch die mitgelieferten Halter passen exakt > ich habe sie auf dem Stoßstangenhalter hinter dem Kunststoff der Front befestigt. Die Verkabelung habe ich wie hier im Thread besprochen durchgeführt und den Ein-/Aus-Schalter in der der Schalter-Konsole an der A-Säule plaziert, die ich ohnehin für den LPG-Schalter montiert habe:

Frontansicht_Fahrzeug.jpg

Bild_2021-02-25_081039.png

Die Lichtausbeute sieht wie folgt aus:

Fahrlicht_TruckliteLED.jpg
TruckLite LED Fahrlicht

Fernlicht_TruckliteLED.jpg
TruckLite LED Fernlicht

Fernlicht_TruckliteLED+Lightbar.jpg
TruckLiteLED Fernlicht und Osram Lightbar

Aus den Bildern wirken alle 3 Varianten irgendwie dunkel > in der Realität sind alle 3 Lichtvarianten heller ... aber der Unterschied ist auch so zu erkennen. Die Lightbar leuchtet auch die Seitenbereiche sehr hell aus >das war auch meine Ziel. Wir haben hier viel Busch und Wald an den Strassen mit vielen Wildtieren, die garnicht früh genug gesichtet werden können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gratulation zur gelungenen OP.
Kannst du aber trotzdem mal die Stromaufnahme messen? Rein interessehalber.
Ich kenne keine LED Bar, welche die Nennleistung bringt.
Meine beste Messung war bei einer 240W Bar gemesse 185W aber bei 26V, bei 14V waren es nur etwa 120W....
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Klar > kann ich versuchen, wenn du mitteilst, wie und womit ich messen muss ... :idea1:
 
Thema:

Elektrische Schaltung LED-Lightbar

Elektrische Schaltung LED-Lightbar - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

    Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

      Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
    Oben