Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht

Diskutiere Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich habe vor knapps 2 Monaten einen alten Thread wegen der nicht funktionierenden original Mopar-Automatikantenne gehabt. Ich habe den ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

ich habe vor knapps 2 Monaten einen alten Thread wegen der nicht funktionierenden original Mopar-Automatikantenne gehabt.
Ich habe den ganzen Schmarrn bis gestern ruhen lassen und dann mal als erstes den Antennenschaft entfernt.
Dabei kam dann eine 10m lange runde weisse Kunststoffseele zum Vorschein, die mich nix gutes erahnen liess.
Das Motorgehäuse lässt sich im Notfall auch öffnen und anschliessend verschrauben. Wer das Innenleben mal
sehen will:
Anhang anzeigen 11206
Meine ist leider irreparabel gehimmelt, da ich keine Möglichkeit habe, die Seele mit der Teleskopantenne zu
verbinden und da die Seele beim Aufwickelversuch altersbedingt an 2 Stellen brach.


Ursache des Defektes: Die Seele der originalverpackten Moparantenne war nach 4-5 mal Radio einschalten gebrochen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dann war die aber schon sehr sehr alt und schlecht gelagert wenn das Material bereits so versprödet war dass es beim ersten Einsatz gebrochen ist.

Hol dir ne neue Seele und gut ist, der Motor tut ja was er soll.

Gruss Ozy
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ne, das Mistding habe ich schon in die Tonne getreten. Ich werde mir eine Universal-Motorantenne holen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Jo, Bosch/Hirschmann habe ich schon im Visier. Vorallem kosten die nur 1/3 - 1/4 der leidigen Mopar-Dinger.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
danke für die Info. Bei mir wird es genauso sein. Den Motor hört man nämlich drehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thema auf Wunsch von David wieder geöffnet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hat jemand eine Idee, ob man die Antenne instandsetzen kann? Auch bei meinem hat sich die Seele aufgelöst. Klar ist das nur Spielerei... Aber wenn schon, denn schon. Gibt's da nen Repsatz oder ist dieses Band ein Normteil?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thema auf Wunsch von David wieder geöffnet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Habe heute die alte Antenne ausgebaut und mit einer Hirschmann Auta 2050 verglichen.
 
Die Antenne aus dem XJ ist auf jedenfall eine Hirschmann. Wahrscheinlich ein Vorgänger der Auta 2050. In 16 Jahren hat sich allerdings nur der Antennenkopf der Teleskopstange, der Einbau des Motors in das Gehäuse und die Kabelfarben (wahrscheinlich landesspezifisch) geändert.
 
Das heißt: Alle Mechanikteile des Wickelantriebes, die Ritzel, Kasette, Zahnstangen-Seele und Antenne (bis auf den Kopf), sind identisch.
 
Ich habe jetzt den Teleskopstab der Auta 2050 in die Box der alten Antenne gesetzt. Das geht problemlos.
 
Man kann die Auta 2050 leider nicht als Ersatz für die Standard XJ Antenne nehmen, da das Staurohr der Auta 2050 zu kurz ist (ca. 30mm). Dadurch schlägt das Gehäuse an die Karosserie an, erzeugt eine Beule und die Antenne steht schief (zur Fahrzeugmitte hin).
 
Es soll eine Möglichkeit geben, den Teleskopstab mit Zahnstangen-Seele ohne Ausbau und Zerlegung zu wechseln. Die Option prüfe ich die Tage und gebe dann laut.
 
Nummer für Teleskopstange Hirschmann Auta 2050: 823 318-001.
 
Klappt beim XJ. Wahrscheinlich auch bei einigen anderen Amis.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also das mühelose tauschen des Antennenstabs geht wohl nur bei der Auta 6000, da diese zeitgesteuert ist.
 
Die in unseren Antennen ist schaltgesteuert (Umdrehungs Endschalter) und somit nicht zu überlisten. Daher muss die Antenne ausgebaut werden, um den Antennestab zu tauschen. Eventuell fertige ich dazu mal eine Reparaturanleitung an, wenn ich Zeit finde.
 
Ersatzstab liegt so bei 25€ inkl. Versand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht

Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht - Ähnliche Themen

  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

    Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
  • Elektrische Antenne

    Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
  • Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

    Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug: Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

      Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
    • Elektrische Antenne

      Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
    • Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

      Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug: Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...
    Oben