Elektrikproblem, Rückleuchte links

Diskutiere Elektrikproblem, Rückleuchte links im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe an meinem JKU direkt nach Kauf (Tageszulassung) eine Anhängerkupplung (Jäger Elektrosatz) verbaut und das Kennzeichen seitlich...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich habe an meinem JKU direkt nach Kauf (Tageszulassung) eine Anhängerkupplung (Jäger Elektrosatz) verbaut und das Kennzeichen seitlich verlegt. Dazu musste ich ein paar Leitungen auftrennen (12V, Masse, NSL). Das hat soweit auch alles gut funktioniert.
Allerdings habe ich (nur links) Probleme mit dem Brems- und dem Rückfahrlicht, beide fallen sporadisch aus. Irgendwann habe ich bemerkt, dass das ein Wackelkontakt in der Kabelage ist (nein, nicht die getrennte Masseleitung, manchmal geht nur Brems- oder nur Rückfahrlicht aus). Problem bleibt bestehen, wenn ich den Elektrosatz für die AHK, ausstöpsel. Problem bleibt auch bestehen, wenn ich die Rücklichter tausche. Nach viel hin- und herbiegerei scheint der 6polige Originalstecker "schlecht" zu sein. Ich bin mir nur nicht einig ob die Kontakte in Stecker/Buchse schlechten Kontakt haben (ggf. durch Zug am Kabel) oder ob die Kontakte schlecht ans Kabel gecrimpt sind (wahrscheinlicher).

Frage:
1.) Kriegt man das Ding irgendwie auf bzw. die Kontakte raus?
2.) Gibt es diese 6polige Buchse neu als Bastelsatz?
3.) Andere Ideen?

Aus naheliegenden Gründen würde ich den Stecker ungern abschneiden und die Kabel direkt verbinden.

Gruß
Jörg

P.S. Bin/war Elektrotechniker - aber eher von der Sorte wo man Kabel mit der Säge ablängt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich gucks mir mal an, wenn ich (vllt. morgen) meine Stecker auseinanderziehe. Für die üblichen Stecker bei deutschen Fahrzeugen hab ich einiges an Ausstechern da, vielleicht passt ja was.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
"Die Pfeifen in Braunschweig" werden da wohl was vorrätig haben. Steht da ne Nummer drauf?
Na, mal sehen, wenn ich es schaffe, die Pins heile rauszukriegen, kann man vielleicht die Kabel da wieder ranlöten, würde jedenfalls eine schlechte Crimpung eleminieren.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
So, habs geschafft einen Pin ohne Beschädigung aus dem Stecker zu ziehen.
Zuerst die weisse Verriegelung mit der Spitzzange nach vorn zur Steckeröffnung ziehen. Die Verriegelung kommt etwa 3mm raus, mehr braucht nicht.
1598616867581.jpeg

Als nächstes mit dem Ausstosser an der gekennzeichneten Stelle reingehen und etwas fummeln. Die Raste für den Pin ist eine Plastiknase im Steckergehäuse, die man vom Pin wegdrücken muss. Als Ausstosser hatte ich einen Hazet 4673-12. Es müsste aber auch mit einem sehr kleinen Schraubendreher (1-1,5 mm) gehen. Kein Hexenwerk, aber bitte alles ohne Gewalt.
Wenn der Ausstosser befummelt wird, gleichzeitig etwas Zug auf das entsprechende Kabel ausüben, dann sollte sich der Pin herausziehen lassen.
1598617735780.jpeg

1598617787571.jpeg

Leider stehen auf den Steckern keine Teilenummern, wo man mal nach suchen könnte. Wäre gut, einige Ersatzpins liegen zu haben.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Fotos von allen Seiten machen und nach Conrad gehen (Muster wäre natürlich am besten) Haben die in der Regel auf Lager

Lg Ralf
 

JoergMoeller

Guest
@Admins: Danke fürs verschieben ... dann könnt Ihr den Thread bitte auch gleich schließ
So, habs geschafft einen Pin ohne Beschädigung aus dem Stecker zu ziehen.
Zuerst die weisse Verriegelung mit der Spitzzange nach vorn zur Steckeröffnung ziehen. Die Verriegelung kommt etwa 3mm raus, mehr braucht nicht.
Anhang anzeigen 70662

Als nächstes mit dem Ausstosser an der gekennzeichneten Stelle reingehen und etwas fummeln. Die Raste für den Pin ist eine Plastiknase im Steckergehäuse, die man vom Pin wegdrücken muss. Als Ausstosser hatte ich einen Hazet 4673-12. Es müsste aber auch mit einem sehr kleinen Schraubendreher (1-1,5 mm) gehen. Kein Hexenwerk, aber bitte alles ohne Gewalt.
Wenn der Ausstosser befummelt wird, gleichzeitig etwas Zug auf das entsprechende Kabel ausüben, dann sollte sich der Pin herausziehen lassen.
Anhang anzeigen 70664

Anhang anzeigen 70665

Leider stehen auf den Steckern keine Teilenummern, wo man mal nach suchen könnte. Wäre gut, einige Ersatzpins liegen zu haben.
Super, danke! Hab mittlerweile ein paar erhellende YT Videos gefunden. Den Hazet Prokel hab ich auch herumfliegen.
Der Stecker könnte ein "6-Way Sumitomo Connector" sein, bin aber (noch) nicht ganz sicher.
 
Thema:

Elektrikproblem, Rückleuchte links

Elektrikproblem, Rückleuchte links - Ähnliche Themen

  • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

    Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996

    Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996: Guten Abend, habe das Problem dass der Warnblinker ganz normal funktioniert, aber das Blinken geht vorne und hinten nicht, d. h. Sie Blinken ganz...
  • WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

    WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem: Hallo, Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999. Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben...
  • Fensterheber Elektrikproblem

    Fensterheber Elektrikproblem: Hallo, bei unserem GC funktioniert zwar das Absenken des Fensters rechts hinten vom Fahrersitz aus, aber vom Fahrersitz aus (Bedienkonsole in...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

      Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996

      Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996: Guten Abend, habe das Problem dass der Warnblinker ganz normal funktioniert, aber das Blinken geht vorne und hinten nicht, d. h. Sie Blinken ganz...
    • WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

      WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem: Hallo, Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999. Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben...
    • Fensterheber Elektrikproblem

      Fensterheber Elektrikproblem: Hallo, bei unserem GC funktioniert zwar das Absenken des Fensters rechts hinten vom Fahrersitz aus, aber vom Fahrersitz aus (Bedienkonsole in...
    Oben