Elektrikproblem mit Tankanzeige

Diskutiere Elektrikproblem mit Tankanzeige im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; seit ein paar wochen geht meine Tankanzeige beim cj nicht mehr. habe dann mal eine neue bestellt, allerdings dann beim ausbau und beim ausmessend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Mödling
seit ein paar wochen geht meine Tankanzeige beim cj nicht mehr. habe dann mal eine neue bestellt, allerdings dann beim ausbau und beim ausmessend er alten bin ich draufgekommen, dass die alte noch gut ist

Problem:

wenn der tacho ausgebaut ist(keine masse) funktioniert die tankanzeige einwandfrei, allerdings sobald er mit dem amaturenbrett verschraubt wird und masse bekommt zeigt sie nichts mehr an.

wenn man an die tankuhr selbst mithilfe einer testlampe massekontakt herstellt funktioniert sie immer noch.

woran könnte das liegen? habe schon alles mögliche versucht wie z.b isolieren der tankuhr vom tacho usw. hat aber alles nichts gebracht.

weiters ist bei mir die instrumentbeleuchtung irgendwie verbastelt worden und leuchtet permanent., wie gehört die original? mitn lichtschalter geschaltet?dass sie nur leuchtet wenn stand/abblendlicht an ist? - eventuell könnte ja der fehler da zu finden sein?

sonst irgenwelche ideen?

danke schon mal im voraus
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo No Name,
:rolleyes:
die Anzeigenbeleuchtung (Tacho,Öl & Voltanzeige) zieht die Masse über das Armarturenbrett direkt (Metallgehäuse), die kleinen Beleuchtungen (Scheibenwischer etc.) bekommen die Masse über die Volt/Öldruckanzeige - die haben ja ein Plastikgehäuse. Ich habe zusätzlich für jedes Instrument ein eigenes Massekabel gelegt, dadurch werden die Massefehler schon weniger.
Ich würde wetten das das bei dir auch nur Massefehler sind, wenn zuviel an einer einzeln Leitung hängt.
Wir haben neue Volt/Öldruckanzeigen eingebaut bei meinem CJ mit der Originalverkabelung, sobald wir das Licht einschaltet haben flippen die Anzeigen rum. Auch hier eine eigen Massezuleitung und alles ist gut.
Füll doch mal die Signatur aus und schreib ein wenig zu dir und deinem Fahrzeug, macht die Sache doch gleich Interessanter............

Grüße der
Micha
 

Flex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Mödling
nur wie könnte ich das jetzt am besten beheben? weil der tacho liegt ja immer am amaturenbrett an, bringt da ein zusätzliches massekabel überhaupt etwas?
 

Flex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Mödling
so an der fehlenden masse liegt es nicht. auch wenn man die masse mit einem extra kabel wo anschließt geht die tankanzeige nicht.

habe dann die tankanzeige vom tacho isoliert, die funktioniert dann zwar, allerdings spinnt dann wiederum die temperaturanzeige...

hat irgendwer ideen woran es sonst noch liegen könnte?
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hat dein Tank eine gute Masseverbindung?
 

james00

Neu hier
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
lajen-südtirol
meine tankanzeige vom cj ist wie das wetter.
mit masse,ohne ,alles ausprobiert. einmal funktioniert sie,einmal nicht.
hab entschieden,ich leb so weiter,was solls.
:hmmm: :hmmm: :D
 

CJ0700

Neu hier
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

mess das einfach mal nach Stromlaufplan durch, dann zeigt sich schon, warum da es nicht richtig ankommt.


Michael
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Temperaturanzeige und Tankanzeige funktionieren nur miteinander. Ist eine kaputt, geht die andere auch nicht mehr richtig. Wenn Du hinten an dem PIN, an dem von der Tankanzeige zur Temperaturanzeige ein kurzes festinstalliertes Kabel läuft mit 12 V hingehst (sehr verführerisch), dann gehen beide definitiv nicht mehr richtig, weil ich meine in der Temperaturanzeige ein Widerstand durchgeht. Ich habe irgendwo eine Anleitung, wie man beide im eingebauten Zustand prüfen und reparieren kann, muss ich suchen.

Bei mir sind auch beide hin, aber es stört mich seit 10 ahren nicht mehr.

Gruß Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrikproblem mit Tankanzeige

Elektrikproblem mit Tankanzeige - Ähnliche Themen

  • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

    Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Elektrikproblem, Rückleuchte links

    Elektrikproblem, Rückleuchte links: Hallo, ich habe an meinem JKU direkt nach Kauf (Tageszulassung) eine Anhängerkupplung (Jäger Elektrosatz) verbaut und das Kennzeichen seitlich...
  • Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996

    Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996: Guten Abend, habe das Problem dass der Warnblinker ganz normal funktioniert, aber das Blinken geht vorne und hinten nicht, d. h. Sie Blinken ganz...
  • WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

    WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem: Hallo, Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999. Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

      Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Elektrikproblem, Rückleuchte links

      Elektrikproblem, Rückleuchte links: Hallo, ich habe an meinem JKU direkt nach Kauf (Tageszulassung) eine Anhängerkupplung (Jäger Elektrosatz) verbaut und das Kennzeichen seitlich...
    • Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996

      Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996: Guten Abend, habe das Problem dass der Warnblinker ganz normal funktioniert, aber das Blinken geht vorne und hinten nicht, d. h. Sie Blinken ganz...
    • WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

      WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem: Hallo, Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999. Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben...
    Oben