Elektrikphänomen nach dem Starten

Diskutiere Elektrikphänomen nach dem Starten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit immer öfter das Phänomen, daß nach dem Starten der Motor zwar läuft und der Wagen auch fährt, aber die...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit immer öfter das Phänomen, daß nach dem Starten der Motor zwar läuft und der Wagen auch fährt, aber die Elektrik im Innenraum bzw. aller Verbraucher tot sind. Kein Licht, kein Blinker, keine Fensterheber, kein Radio... alles tot.
In Verdacht habe ich das Starterentlastungsrelais, falls der XJ ein solches hat, welches zum Anlassen alle anderen Verbraucher stromlos schaltet. Wenn ich die Zündung einschaltete, ist alles tutti. Hat war sowas schon mal gehabt oder eine Idee, wer der Übeltäter ist. Vielleicht auch der Zündschlossschalter?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das könnte dieses Masseproblem hinter dem Kino sein, wenn Du Pech hast.
Der Dave hat da glaube ich Tips und schon was dazu geschrieben.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
hat keiner eine Idee? Michael, hast Du einen Link zu Dave's Beitrag?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
In seinem Build Up Thema ist er auf die Massepunkte hinter/unter der Armaturentafel eingegangen.
Darüberhinaus gibts noch die Problematik der kalten Lötstellen am Kino bzw. dessen Steckverbinder.
So würde ich das angehen.

edit: Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Ein defektes Relais wäre natürlich zu schön...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hast Du das ASD- und das Starter-Relais denn mal getauscht?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
bevor ich das "Kino" ausbaue, werde ich mir die Massepunktemal bei Gelegenheit anschauen:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
welches Relais ist das?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hab die ne Mail geschickt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Masse da aus meinem Fred wird nicht ausschlaggebend für Andis probleme sein. Würde auch Zündschloss oder ASD Relais anschauen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
So ein Relais ist ja kein Kostenfaktor. Gibbt das irgendwo in D? Habe nix gefunden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Relais kann man auch testweise Brücken.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
... Oder mit einem benachbarten tauschen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
werde mir das ASD Relais mal anschauen, und mal gegen das der Bezinpumpe tauschen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Motor bei der Symptomatik weiterläuft ist es weder das eine noch das andere Relais - von den aufgezählten Verbrauchern wird auch keiner von einem der beiden Relais versorgt. Ich tippe mal auf Zündanlaßschalter.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe mir gerade mal die Stromlaufpläne angesehen. Wie Gordon angemerkt hat, ist der Zündschalter wohl der wahrscheinliche Kandidat.
Stellung 2 (Run) hat wohl keinen Kontakt.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
habe gestern mal die Relais Fuel-Pump und ASD getauscht. Bis dato tritt das Phänomen nicht auf. Werde mir sicherheitshalber einen Zündschlosschalter bei Rockauto besorgen. Mopar 70 Euro, Standard 22 Euro. Werde Mopar nehmen...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wo finde ich denn einen Stromlaufplan für den 98er XJ? Heute Morgen hatte ich ein anderes Phänomen: Die ABS und Airbag Kontrollleuchten gingen nach dem Starten nicht aus. Alles andere funktionierte. Nach einem zweiten Startversuch war alles tutti...ich hasse sporadisch auftretende Fehler :-(.
Der neue Zündschalter ist unterwegs.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Micha,
wo genau? 8W-21-??
 
Thema:

Elektrikphänomen nach dem Starten

Elektrikphänomen nach dem Starten - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

    Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
  • Zündung starter knopf

    Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

      Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
    • Zündung starter knopf

      Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    Oben