Elektrik Trick ?

Diskutiere Elektrik Trick ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend :biggrin: Ich habe da ein kleines Problem, vermutlich in der Elektrik von meinem 96er FL ZJ. Vor ein paar Jahren habe ich das Radio gegen...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
1.721
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Nabend :biggrin:

Ich habe da ein kleines Problem, vermutlich in der Elektrik von meinem 96er FL ZJ.
Vor ein paar Jahren habe ich das Radio gegen ein einfaches Gerät von Blaupunkt ausgetauscht.
Adapter Stecker inklusive. Es funktioniert auch alles.
Es sind aber nur die zwei Lautsprecher vorne angeschlossen und das Gerät ist auch auf die vorderen Lautsprecher eingestellt.

Seit einigen Monaten geht das Radio zeitweise einfach aus, startet aber wieder nach 2 bis 10 Sekunden selbstständig.
Manchmal in der Stunde 20 mal, manchmal auch nur 5 Mal. Die Abstände sind unterschiedlich und auch nicht temperaturabhängig.
Kurz nach dem Kaltstart bei Minustemperaturen und auch nach 20km bei voller Heizung.
Dabei ist es auch egal ob ich gerade über eine Bodenwelle, durch eine Kurve fahre oder vor der roten Ampel stehe.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Ausfälle ohne eingeschaltete Beleuchtung deutlich weniger vorkommen.
Im vergangenen Winter war es auch oft so, dass das Radio mit Beleuchtung spielte und beim Einschalten der Wischanlage
sofort ausfiel. Dieser Fehler ist aber nur immer einmalig aufgetreten und nicht spontan reproduzierbar.
Manchmal fällt auch das Cockpit aus. Aber nur Drehzahlmesser und Tacho. Die anderen Anzeigen funktionieren weiter.
Auch bei der Anzeige in der Dachkonsole, Klima oder BC gibt es keine Ausfälle.

Gibt es da einen möglichen Zusammenhang ?
Gemeinsame Plus oder Masseverbindung ?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.986
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Tom,

hört sich für mich zunächst nach einem Masse-Problem an....

Gruß Micha

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
250
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Oder eine Kontaktschwäche in einer Steckverbindung welche langsam aber sicher vor sich hin "glüht"...

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
1.721
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe leider noch keine Zeit oder Lust zum nach schauen gehabt.
Aber seit einiger Zeit läuft das Radio ohne oder nur einmalige Aussetzer.
Vielleicht liegt es an den wärmeren Temperaturen ?

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.646
Standort
Rhein-Main
Wie @cherokee xj schon schreibt, möglicherweise ein zentrales Massekabel/Steckverbindung. Sollte man ran, wenn das munter weiter vor sich hin zappelt wird auch schnell mal was heiß und schmort unbemerkt… oder es zerschiesst einem was. Daher, wehret den Anfängen.

G Heiko

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
1.721
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe in der Zwischenzeit das Radio mal ausgebaut und die Steckanschlüsse kontrolliert.
Da ist alles sauber und fest. Auch im Motorraum, unter der Armaturentafel und im Sicherungskasten rechts
habe ich keine Auffälligkeiten entdecken können. Das Radio funktioniert auch bisher ohne Aussetzer.

Aber jetzt häufen sich plötzlich die Aussetzer vom Cockpit.
Letzte Woche wollte ich den Jeep kurz umparken als mir die leuchtende Tankkontrollleuchte aufgefallen ist.
Hmm, ich habe doch gestern voll getankt. Die Tankanzeige war auch auf null.
Eine Stunde später beim Neustart hat wieder alles funktioniert.
Ein paar Tage später waren plötzlich während der Fahrt Tacho und Drehzahlmesser auf Null.
Die anderen Anzeigen waren normal in der Anzeige und es waren auch keine Kontrollleuchte an.
Ein paar kräftige Schläge auf die Armaturentafel haben nichts geändert.
Heute morgen hat die Blinkanzeige links nicht mehr funktioniert. Die Blinker außen waren aber okay
und der Anzeiger für rechts ging auch normal. Heute abend wieder alles okay.

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang oder ist das Cockpit zufällig ein neues Thema ?

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
250
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Wie wurde denn das Blaupunktradio integriert?
Denn wie es scheint hat dein Fummeln bei der Fehlersuche da iwas berührt, was das Radio nun besser laufen lässt, aber jetzt Teile vom Cockpit einen Wackler öfters haben lässt.

Im Motorraum hast du aber schon mal auf allen Sicherungen und Relais herum gedrückt um sicher zu gehen, dass da nicht ein Entlastungsrelais wackelig ist?

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
1.721
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Funktionseinschränkungen im Cockpit sind vor meinem Eingriff auch schon aufgetreten.
Alle Sicherungen im Motorraum und Innenraum habe ich abgeleuchtet und alle Relais einzeln
herausgezogen und auf eventuelle Schmauchspuren an den Kontakten geprüft.
Die gesamte elektrische Anlage ich noch Original. Keine Veränderungen oder nachträgliche Brücken.
Das Radio ist mit Adapterkabel am Original Radiostecker angeschlossen.
Die Steckerbelegung ist durchgemessen und stimmt mit der Beschreibung der Radio Ein,- und Ausgängen überein.
Ein Verstärker ist nicht verbaut. Die Lautsprecher hinten sind defekt (Membrane eingerissen ) aber am Radio nicht angeschlossen.

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
1.721
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Kann die Batterie der Verursacher sein ?

Ich habe gestern gesehen das der Stromspeicher undicht ist,
bzw. durch die eine Entlüftungsöffnung ein wenig Flüssigkeit austritt.
Mein Fahrzeug hat eine Standheizung, die in der kalten Jahreszeit natürlich jeden Morgen ca. 40min läuft.
Der Motor ist aber trotzdem mühelos angesprungen.

Die Batterie wird morgen ersetzt und die Ladespannung und Strom der Lima geprüft, dann schauen wir mal weiter.

20250411_164115.jpg

blob

blob

Weltfrieden!
Danke
1.169
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ich habe gestern gesehen das der Stromspeicher undicht ist
Der "beschmadderte" Teil der Batterie liegt aber genau in der Flucht des Riementriebs, da würd ich, bevor ich die Batterie verdächtige, mal schauen ob da nicht was vom Riemen aus hingeschleudert wird. Mal 'ne Pappe vor die Batterie und beobachten, von welcher Seite die eingesaut wird.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.194
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke nicht… denn der Kabelschlauch hat nix….

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.577
Standort
Solingen
Ausfall am Display Tacho , Drehzahlmesser uzsw. kommt alles als Signal über den Bus, meines Wissens nach.
Tacho ausfall habe ich selbst sporadich beim BJ 93 ... geht mit klopfen aus Haupt aber wieder an.
Dazu muss man wissen das wenn man den Tacho demontiert aus dem Cockpit darin noch eine gesteckte Platine verbaut ist ... diese könnte über diese Steckfüße ( wie Lötstiftleisten) auch Ursächlich sein.

Gruß Mike

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Danke
1.721
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der "beschmadderte" Teil der Batterie liegt aber genau in der Flucht des Riementriebs, da würd ich, bevor ich die Batterie verdächtige, mal schauen ob da nicht was vom Riemen aus hingeschleudert wird. Mal 'ne Pappe vor die Batterie und beobachten, von welcher Seite die eingesaut wird.

Nee, das ist schon aus der Batterie.
Unter der Batterie hat die Säure auch schon gearbeitet.

20230930_161434.jpg

Thema:

Elektrik Trick ?

Oben