Elektrik, Sicherungen, Warnblinker

Diskutiere Elektrik, Sicherungen, Warnblinker im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Militarykollegen, mein M715 ist bald da! Wie habt ihr diese Dinge gelöst: Keine Sicherungen im Auto, ich will dennoch nicht die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Liebe Militarykollegen,

mein M715 ist bald da!

Wie habt ihr diese Dinge gelöst:
  • Keine Sicherungen im Auto, ich will dennoch nicht die ganze Elektrik umrüsten müssen. Der TÜV-Mann wird aber bestimmt auf Absicherungen bestehen.
  • Mein Truck wird eine Warnblinkanlage haben (glaube ich) mit den lustigen roten Blinkern natürlich. Trotzdem wird der TÜV-Mann sie beanstanden, weil die Amis dem Warnblinker Vorrang vor Bremslicht einräumen, in D isses umgekehrt. Wie kriegt man das kostengünstig hin? Die roten Blinker und der uralte Blinkerhebel sollen natürlich drin bleiben

BTW: Irgendwelche Tipps für eine stabile 12V-Versorgung aus beiden Batterien mit einem standfesten Converter? Der Truck hat 24V, die auch bleiben werden.

Bin dankbar für gute Erfahrungen! :birthday:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Geht doch sicher unter Oldtimer das Teil?
Wie das bei euch in DE ist weiss ich nicht. Ich würde mim TüV reden und auf original bestehen.

Hab ich bei uns in CH durch gedrückt :birthday: 2 x Rücklicht mit Stop keine Blinker
dafür original Winker :birthday: ah ja natürlich Scheinwerfer und Standlichter :birthday:
Wie das 1949 halt war.

mehr gibt's net :party:
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Hey Claude
Standlichter? Musste EXTRA in meinem MB Standlichter montieren = neue Löcher :party: . Die wollten bei der MFK nichts wissen von wegen original keine dran :birthday: . Musste auch die originale Heckbeleuchtung (Kampflichter) durch "Klötze" ersetzen :birthday: . Und das alles, obwohl es ein Veteranenfahrzeug war. Vorher bekam ich meinen Willys nicht durch.

@N2S3
An Deiner Stelle würde ich die Elektrik trotzdem neu machen, dann hast Du Deine Ruhe. Für die Lichter etc. klemmst Du die 12V nur von einer Batterie ab (ich gehe mal davon aus, dass Du 2 Batterien in Serieschaltung drin hast). Sonst musst Du dich mal bei einem LKW-Store wegen Ersatzteilen erkundigen.

:birthday:
Jan
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
@Jan:
Die 24V lasse ich drin, es sind 2 Batterien. Wegen der Lichter brauche ich da nix zu ändern. Ich habe schon aus dem Landmaschinenhandel H4-Birnen. Die kosten weniger als 5 EUR in 24V-Ausführung. An den Leuchten muß ich nur die Einsätze wechseln, die habe ich schon von Limora für 30 EUR liegen.

Das Navi versteht ja 12-36V, dafür wird es eine Steckdose mit 24V geben.
Ich dachte an 12V mehr wegen Radio, auch wenn das natürlich nur bei stehendem Motor vor einer Bahnschranke zu hören sein wird...
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Ok, dann nimm nur den Saft über eine Batterie für das Radio. Und evtl. auch grad einen Zigarettenanzünder über diese Batterie nehmen. Muss ja nicht sichtbar sein, aber manchmal überaus praktisch.

:birthday:
Jan
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hey Claude
Standlichter? Musste EXTRA in meinem MB Standlichter montieren = neue Löcher :birthday: . Die wollten bei der MFK nichts wissen von wegen original keine dran ......
ja beim MB :birthday: aber der CJ-3A hat ja original die dran


nur das die meisten hier die Dinger ersetzt haben durch diese gräulichen Dinger :birthday:

Mir wurde übel also weg mit dene Dinger und Winker dran (wie im Typpenschein beschrieben)


Typenschein N°184
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ach ja noch was :birthday: Kabelbäume neu die gibt's kosten nicht alle Welt



Ich habe da ich kein Flickwerk wollte, 90% der Kabel waren spröde,
meinen ersetzt. Bezahlt hab ich 280 Sfr. sind ca 200 Euro
Gut anglegtes Geld :birthday:
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Wo gibbs denn die Kabelbäume und sind da dann Sicherungen vorgesehen, über die die Kabel dann geführt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrik, Sicherungen, Warnblinker

Elektrik, Sicherungen, Warnblinker - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Sicherung elektrische Antenne

    Sicherung elektrische Antenne: Moinsen brauch mal eben ein bisschen Info. Die sch... Antenne will nicht mehr raus. Hat´s da eine extra Sicherung oder is dat Dingen irgendwo...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Sicherung elektrische Antenne

      Sicherung elektrische Antenne: Moinsen brauch mal eben ein bisschen Info. Die sch... Antenne will nicht mehr raus. Hat´s da eine extra Sicherung oder is dat Dingen irgendwo...
    Oben