Elektrik Probleme Jeep Cherokee KK 2,8 CRD

Diskutiere Elektrik Probleme Jeep Cherokee KK 2,8 CRD im Forum Cherokee / Liberty KJ, KK Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo ich bin neu hier und Bitte um Rat. Ich fahre nun seit 4 Jahren einen Jeep Cherokee KK aus dem Baujahr 2008 mit dem 2,8 CRD Motor. Ich...
  • Ersteller Ersteller JohannJeepCherokee
  • Erstellt am Erstellt am

JohannJeepCherokee

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Chrokee KK
2.8 CRD
Hallo ich bin neu hier und Bitte um Rat.
Ich fahre nun seit 4 Jahren einen Jeep Cherokee KK aus dem Baujahr 2008 mit dem 2,8 CRD Motor.
Ich hatte nie Probleme aber in letzter Zeit blinken alle Kontrollleuchten inklusive MKL auf.
Beim Fahren fällt die Tachonadel aus und beim Gang einlegen ruckelt es. Zusätzlich schaltet das Auto komisch und teilweise garnicht.
In der Werkstatt konnte kein genaues Problem gefunden werden.
Es liegen folgende Fehlercodes vor.
U0121 (TCM)
U0100 (ABS)
U0126 (ABS)
U0141 (ABS)
U0114 (ABS)
U0415 (PCM)
U0121 (PCM)
U0402 (FDCM)
U0121 (FDCM)
B1138 (TIPMCGW)
U0121 (TIPMCGW)
B10B8 (TIPMCGW)
B10B4 (TIPMCGW)
B1D20 (DMFL)
B1D1F (DMFL)
B1D9B (MSMD)
B1A28 (PTS)

Vielleicht hat einer Erfahrung mit dem Problem, oder mit einem ähnlichen und eine Vermutung was das Problem sein könnte.
Meine Vermutung liegt bei den ABS-Steuergerät.
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.

Hallo Johann
Hast du mal versucht zu löschen und geschaut was an Fehlern übrig bleibt?
Ich fange immer bei denen an zu prüfen die nicht zu löschen sind.
Lg Schraubenverdreher

Hallo Johann,

die Fehlercodes haben fast alle eines gemeinsam :

- Korrodierte und / oder fehlerhafte Steckverbindungen

- Fehlerhafte und / oder mangelhafte Spannungsversorgung, ggf. irgendwo auch eine schlechte Masseverbindung.

- Dadurch bedingt auch Can-Bus Unterbrechungen / Kommunikationsprobleme im System.

Und wechsel die Werkstatt, die kann offensichtlich nichts und / oder ist nicht gewillt, dir zu helfen.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kenn ich von bei einem ZJ ....

Ein Sensor mit 3 Poligen Anschluss -- das heist diese sind an der Sensorspannung angeschlossen,
das bringt den Datenbus zum Kollabieren =

Beispiel bei dir -- Beim Fahren fällt die Tachonadel aus

Das wäre zumindest mein Ansatz ....
Wenn wie schon beschrieben du löschen kannst könnte die Anzahl der Meldungen weniger werden. Das wäre zumindest bei der Suche von Vorteil.

Der Fehler kann aber auch dazu führen das ein Auslese Gerät urplötzlich keine Verbindung mehr aufbauen kann.

Gruß Mike

Hi vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Batterie schonmal abgeklemmt und auch alle Fehler gelöscht, aber alle Fehler kommen wieder.
Die Steckverbindungen wurden auch alle überprüft. Die sind auch alle in Ordnung.

Habt ihr Ideen woher genau das Problem stammen kann?

Gruß Johann

Aus der Distanz schwer zu sagen, wir wissen ja nicht im Detail was und wie bisher alles gemacht wurde.

Und ebenso wissen wir auch nicht, was im Detail von der Werkstatt durchgeführt wurde.

Und wir wissen auch nicht, wie gut du dich selbst mit Kfz.-Technik auskennst.

Ich halte schlechte Masseverbindungen an der Karosserie und / oder niedrige Bordspannung bei den vielen Fehlercodes durchaus für möglich.

- Wurde die Bordspannung direkt an der Batterie und bei laufendem Motor auch mal gemessen ?

Das sollte man als erstes im Sinne eines Ausschlußverfahrens prüfen bevor der Teileweitwurf losgeht.

Bei "modernen" Autos zickt gerne die Bordelektronik, wenn es da Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
.... ich bin tendenziell beim Micha :cool:

Ist sichergestellt, dass die Batterie belastbare Leistung liefert?

Wenn ja, gilt es den Masseanschluss zu prüfen ... .

Erstmal bräuchte es den Fehlertexte zu den Aufgetretenen Fehlercodes!

Das hier fehlerhafte KFZ ist ein KK und meine Unterlagen die ich zur Hand habe sind vom XK!
-- Selbe baujahre usw aber einige Fehlercodes gibt es bei XK nicht in den Beschreibungen.
-- Ferner sind meist die allgemeinen Fehlercodes Modelübergreifen bei gleichen Baujahren.

Wenn als jemand was von den DTC Index -- Fehlercodes hat würde das der Problemlösung zuträglich sein.

Gruß Mike

Hallo Johann
Hast du mal versucht zu löschen und geschaut was an Fehlern übrig bleibt?
Ich fange immer bei denen an zu prüfen die nicht zu löschen sind.
Lg Schraubenverdreher

Habe mal die Fehlercodes Aufgeschlüsselt über die Vorlage eines Jeep KK selben Baujahres.

Beim Betrachten der Meldungen geht fürc mich klar hervor das es ein Datenbusproblem ist,
Dieser jetzt nur in Teilbereichen ausgefallen ist und diese Probleme und Fehlermeldungen erzeugt.

Hier zum Verdeutlichen wo die Probleme liegen ....
Da nicht alles defekt sein kann bleibt aus meiner Sicht nur die Komunikation über den Bus,
das diese gestört ist als Fehler übrig!!

U0121 (TCM) = U0121-LOST COMMUNICATION WITH ANTI-LOCK BRAKE MODULE. . . . . . .

U0100 (ABS) = U0100-LOST COMMUNICATION WITH ECM/PCM - ESM. . . . . . . . . . . . . . .

U0126 (ABS) = U0126-LOST COMMUNICATION WITH STEERING ANGLE SENSOR. . . . . .

U0141 (ABS) = U0141–LOST COMMUNICATION WITH FRONT CONTROL MODULE

U0114 (ABS) = U0114-LOST COMMUNICATION WITH FINAL DRIVE CONTROL MODULE

U0415 (PCM) = U0415-IMPLAUSIBLE DATA RECEIVED FROM ABS. . .

U0121 (PCM) = U0121-LOST COMMUNICATION WITH ANTI-LOCK BRAKE MODULE. . . . . .

U0402 (FDCM) = U0402–IMPLAUSIBLE DATA RECEIVED FROM TCM (FDCM)

U0121 (FDCM) = U0121-LOST COMMUNICATION WITH ANTI-LOCK BRAKE MODULE . . . . .

B1138 (TIPMCGW) = ----

U0121 (TIPMCGW) = U0121-LOST COMMUNICATION WITH ANTI-LOCK BRAKE MODULE . . . .

B10B8 (TIPMCGW) = ----

B10B4 (TIPMCGW) = ----

B1D20 (DMFL) = B1D20(DDM), B1D2C(PDM) – MIRROR VERTICAL MOTOR CONTROL CIRCUIT HIGH. . .

B1D1F (DMFL) = B1D1F(DDM), B1D2B(PDM) – MIRROR VERTICAL MOTOR CONTROL CIRCUIT LOW. . .

B1D9B (MSMD) = B1D9B–SEAT HORIZONTAL FRONT STOP NOT LEARNED. . . .

B1A28 (PTS) = B1A28-ECM MISMATCH WITH SKIM . . . .

Gruß Mike

Ps. die ---- = Dazu habe ich keine Meldungen in der Vorlage Jeep KK!

Ich würde auch tendenziell Richtung Masseproblem gehen. Schau mal zwischen Batterie und Frontgrill. Da war bei mir einer ziemlich korrodiert. Vlt. mal nach den Steckern unter dem TIPM schauen und die ggf. reinigen.

Maximale Erfolge
Gruß Jörg

Da ist ein Datenbus platt. Hilft nur ein Osziloscop anklemmen und die Steuergeräte mit Fehler eins nach dem anderen abklemmen bis ein vernünftiges Rechtecksignal kommt. Dann hat man den Übeltäter.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin momentan im Urlaub. Ich melde mich nochmal wenn ich weiter gekommen bin und weitere Ursachen ausschließen kann, oder das Problem gefunden habe.
Die Batterie liefert aufjedenfall die belastbare Leistung.

Gruß Johann

Hört sich definitiv nach einem Problem mit dem Datenbus an. Gerne auch mal Masseproblem, Batterieklemmen lose, nicht richtig fest, korrodierte Massepunkte im Motorraum. Bei meinem GC WH sponn die Fernbedienung und Wegfahrsperre gelegendlich, manchmal Motorsteuerung manchmal Getriebe, wahlfrei durch die Bank hat sich so ziemlich jedes Steuergerät und alles was sonst noch am CAN-Bus vor sich hin vegetiert Mal über fehlerhafte Datenkommunikation beschwert. Hab ne halbes Jahr gesucht und bin dann durch Zufall drauf gestoßen.War dann ein korrodierter Masseanschluss hinterm Radio. Warum auch immer, gereinigt, entrostet und dann war Ruhe.
Ist halt ein serieller Bus, an dem alles dran hängt.
Wenn der nicht sauber läuft dann kommen gerne solche Massenhaften Meldungen.
Ich denke, da bei dir alles um Getriebe, Abs, etc meckert, erstmal vorne im Gebälk alle Massepunkte und deren Kabel checken.

Thema: Elektrik Probleme Jeep Cherokee KK 2,8 CRD