Elektrik Problem Jeep Commander

Diskutiere Elektrik Problem Jeep Commander im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe ein grosses Problem bei meinem Jeep Commander: Der Wagen stand zu lange rum und die Batterie war deshalb leer. Ein Abschleppdienst...

Weinbauer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
BeitrÀge
15
Danke
4
Hallo,
ich habe ein grosses Problem bei meinem Jeep Commander:
Der Wagen stand zu lange rum und die Batterie war deshalb leer. Ein Abschleppdienst hat Starthilfe versucht, aber das hat nichts genĂŒtzt.
Sehr wahrscheinlich wurden bei der Starthilfe irgendwas zerschossen 😭
Daher wurde eine neue Batterie eingebaut. Danach haben die Cockpit Leuchten durchgedreht- so wie wenn die ZĂŒndung immer aus und eingeschaltet wird.
In einer Jeep Werkstatt in Erkrath bei DĂŒsseldorf wurde das ZĂŒndschloss gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Die Werkstatt will jetzt das zentrale SteuergerĂ€t wechseln (ca 1000€) , sagt aber das das den Fehler nicht zwangslĂ€ufig beheben wird.
Lt Werkstatt haben die auch kein schnelles Oszilloskop um die Signale zu messen und den Fehler zu finden.

Frage: Kennt hier Jemand eine kompetente Werkstatt, die auf Autoelektrik spezialisiert ist im Raum Mettmann/DĂŒsseldorf?

Viele GrĂŒsse
Ernst
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
BeitrÀge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
In einer Jeep Werkstatt in Erkrath bei DĂŒsseldorf wurde das ZĂŒndschloss gewechselt
Ist sicher das erste, was man macht, wenn die Batterie leer war :jester: .
Als erstes Sicherungen checken und versuchen, die ZĂŒndung dauerhaft an zu kriegen. Auslesen lĂ€sst er sich vermutlich in dem Zustand nicht. FĂŒr mich sieht das nach ASD Sicherung aus (Nr. 16 im PDC, das ist der hintere Kasten im Motorraum, 50A).
Wenn ZĂŒndung an, Fehler auslesen und löschen und Startversuch.

Ausstattung und Motor und Baujahr usw.?
 

Weinbauer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
BeitrÀge
15
Danke
4
@multigerd
das ist ein Jeep Commander 3.0 CRD Limited BJ 2008.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
BeitrÀge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der ZĂŒndschloßwechsel war schon mal unnötig!
Es kommt vor, dass die SteuergerÀte bei Tiefentladung der Batterie ihre Programmierung vergessen. Das ist i.d.R. nicht schlimm, weil man alle SteuergerÀte neu programmieren kann, inkl. des MotorsteuergerÀts. Sollte jeden Jeep Werkstatt können, die ein WiTech GerÀt und Zugriff auf den Server bei Chrysler hat. Wenn die Werksatt das MotorsteuergerÀt erneuern will, dann muss das auch mit dem WiTech neu programmiert werden.

Suche dir eine vernĂŒnftige Werksatt!
 

Weinbauer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
BeitrÀge
15
Danke
4
@OldTom
Die Werkstatt in Erkrath behauptet, dass man das SteuergerĂ€t nur einmal programmieren kann und es dann ausgetauscht werden muss. Die haben den Wagen jetzt schon 2 Wochen da stehen und deshalb frage ich auch, ob hier Jemand eine vernĂŒnftige Werkstatt im Raum Mettmann/DĂŒsseldorf kennt. 😭
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
BeitrÀge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
@OldTom
Die Werkstatt in Erkrath behauptet, dass man das SteuergerÀt nur einmal programmieren kann und es dann ausgetauscht werden muss.
...
Das stimmt so nicht. Man kann nur (offiziell) keine Àltere Firmware aufspielen. Es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur von SteuergerÀten spezialisiert haben, die können dir alles programmieren.

Wenn das Auto noch in der Werksatt steht, dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis hier. Ich wette das steht U1415 - Implausible/ Missing Vehicle Configuration Data.
 

Weinbauer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
BeitrÀge
15
Danke
4
OK ich frage die am Montag
 

Weinbauer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
BeitrÀge
15
Danke
4
Hier ist eine Liste der Fehlercodes....
Die Werkstatt schlĂ€gt jetzt einen Austausch des MotorsteuergerĂ€tes fĂŒr 1200 vorđŸ˜©
 

AnhÀnge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
BeitrÀge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn es damit getan ist, wÀre das gut. Das wollen die aber sicher nicht garantieren.

Es taucht auffÀllig oft "Batteriespannung niedrig" auf in der Liste.
 

Weinbauer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
BeitrÀge
15
Danke
4
Die garantieren das nicht.
Kennt denn Keiner eine vernĂŒnftige Werkstatt im Raum DĂŒsseldorf?
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
BeitrÀge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Baue das MotorsteuergerÀt mal aus. Es befindet sich unter dem BatterietrÀger. Das sieht verdammt nach einem Korrosionsproblem in einer Steckverbindung aus.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
BeitrÀge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wurde denn schon mal eine Neukonfiguration des Fahrzeuges versucht? D.h. Alle SteuergerÀte neu angelernt?
 

Weinbauer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
BeitrÀge
15
Danke
4
keine Ahnung..... Der Wagen steht in der Werkstatt
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
BeitrÀge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ohne den Versuch das Fahrzeug neu zu konfigurieren, und ohne die Steckverbindungen geprĂŒft zu haben, ist die Aussage, das SteuergerĂ€t sei defekt nichts anderes als 1200.- Euro fĂŒr eine neues GerĂ€t einstreichen zu wollen. Dazu kommen dann nochmal gut 200 - 300 Euro fĂŒr die Programmierung. Eine Neukonfiguration kostet dagegen nur 50,- Euro (soviel habe ich jedenfalls im April diesen Jahres dafĂŒr bezahlt).
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
BeitrÀge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Unter "Members Only" gibt es auch einen Thread fĂŒr WerkstĂ€tten. Vielleicht findest du ja da eine.

Blind SteuergerÀte tauschen ist pauschal nicht das richtige Vorgehen, da sollte man schon zuerst eine Diagnose machen (was die aktuelle Werkstatt nicht kann?).

Ich wĂŒrde auch mal die Spannungsversorgung prĂŒfen. Also die Kabel an der Batterie und mal die Spannung am ZigarettenanzĂŒnder messen.
 

Weinbauer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
BeitrÀge
15
Danke
4
Danke Tom!
ich habe gegoogelt dass es in DĂŒren eine Werkstatt gibt die auf SteuergerĂ€te spezialisiert ist.
Die rufe ich morgen mal an und wenn ich fĂŒr den Bereich Members only freigeschaltet bin, dann schau ich da rein.

viele GrĂŒĂŸe
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
BeitrÀge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
JETZT ist der Member-Bereich fĂŒr dich offen.
 
Thema:

Elektrik Problem Jeep Commander

Elektrik Problem Jeep Commander - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Abend alle zusammen, ich bin der Peter aus dem schönen Karlsruhe. Ich fahre einen ZJ aus dem Jahre 1996 mit dem 5,2l Motor. Ich habe...
  • Elektrik Problem ZV

    Elektrik Problem ZV: Hallo Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Cherokee KK 177PS Diesel 2009 Jeep lÀsst sich nicht mehr mit der FB verriegeln. Aufsperren...
  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Getriebe/elektrisches problem

    Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich ĂŒber einen hubbel gefahren bin GerĂ€usche gemacht. so n...
  • Elektrik Problem AnhĂ€ngerkupplung Jeep WG

    Elektrik Problem AnhÀngerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich brÀuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrik Problem

      Elektrik Problem: Guten Abend alle zusammen, ich bin der Peter aus dem schönen Karlsruhe. Ich fahre einen ZJ aus dem Jahre 1996 mit dem 5,2l Motor. Ich habe...
    • Elektrik Problem ZV

      Elektrik Problem ZV: Hallo Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Cherokee KK 177PS Diesel 2009 Jeep lÀsst sich nicht mehr mit der FB verriegeln. Aufsperren...
    • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

      Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
    • Getriebe/elektrisches problem

      Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich ĂŒber einen hubbel gefahren bin GerĂ€usche gemacht. so n...
    • Elektrik Problem AnhĂ€ngerkupplung Jeep WG

      Elektrik Problem AnhÀngerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich brÀuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
    Oben