EKAS 1270 und Kühlertemperatur

Diskutiere EKAS 1270 und Kühlertemperatur im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Gemeinde: Vielleicht war meine Überlegung doch zu überstürzt das Auto zu verkaufen. Warum: Auch andere machen Probleme (okay hier ist halt...
Buddy2014

Buddy2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
44
Danke
7
Standort
Königseggwald
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Liebe Gemeinde: Vielleicht war meine Überlegung doch zu überstürzt das Auto zu verkaufen. Warum: Auch andere machen Probleme (okay hier ist halt die Elektronik doch sehr dominant, sofort Notlauf etc.) Aber die meisten Probleme sind eigentlich behoben, eine Menge Zeit, Geld und Liebe wurden investiert. Wer weiß, ob ich wo anderes so tolle Unterstützung wie im Forum finde. Vermutlich nicht!
Im Moment übriggeblieben ist die Fehlermeldung P1270 EKAS Stellmotor, vielleicht wegen dem anspringen (wenn es kalt ist) die Glühkerzen und die Kühlertemperatur (geht nicht über 74 Grad).
Meine Fragen: Den Stellmotor kann man ja scheinbar überlisten (Überbrückung mit einem 470 Ohm Widerstand) oder die elegantere Möglichkeit mit einen Dongel. Ich habe hier eine Beschreibung aus dem Chrysler Lager gelesen (Widerstand anbringen, Probleme gelöst). Erfahrung damit?
Zweite Frage: Ich habe ein Thermostat bei Bandel bestellt, kann man das einfach selber einbauen oder braucht man hier Spezial Werkzeug oder Geräte wegen Entlüftung usw.?

Dann brauche ich (im Moment) nur noch 4 geeignete Reifen mit Schneeflocke, mal sehen vielleicht gibt es die auch irgendwo günstig her, um weiter Freude zu haben!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Manfred,

der P1270 bedeutet ja Kurzschluss / Lastunterbrechung / Masseproblem vom Wirbel-Stellglied, also dem EKAS-Motor.
Das klingt für mich nach einem elektrischen Problem, möglicherweise von der Steckverbindung und/oder dem Kabelbaum herrührend.
Der Stellmotor sitzt vorne an der Ansaugbrücke, also wenn man vorm Jeep steht rechts vom Motor, man kommt allerdings bescheiden dran.
Man kann von unten mal probieren, ob sich die Mechanik bewegen lässt bzw. schauen, ob sie sich nicht evtl. am Motor ausgehängt hat.

Hat's du den Fehler mal probehalber gelöscht und kommt er wieder?

Das EKAS abschalten geht wohl auf die von dir angedeutete Weise, ist allerdings illegal und damit würde die Betriebserlaubnis erlöschen.

Thermostat benötigst du einen, der bei 87*C öffnet, z.B. den BEHR TH 1187.
Der Wechsel ist - je nach Schrauberkenntnissen - nicht dramatisch, es geht nicht so viel Kühlflüssigkeit verloren, dass man danach entlüften müsste.

Gruss
Mik
 
Buddy2014

Buddy2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
44
Danke
7
Standort
Königseggwald
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Hi Mik, danke für deine schnelle Reaktion. Sie kommt am Tag mal mehr mal weniger, gestern z.b. bestimmt 8 mal, heute 3 bis 4 mal. Ich lösche jedes mal, mittlerweile steckt der OBD 2 permant, das Handy mit der Software immer Startklar, Fehler löschen unter dem Fahren, dann kein Notlauf mehr. Manfred
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der blaue Stecker ist meine ich von dem Sensor unten am Kraftstoffflilter (Wasser im Diesel) und wurde ggf. abgezogen, weil ständig die Warnlampe anging?
Der andere Stecker rechts oben im Bild könnte vom Gaspedal-Stellungsfühler (Gaspoti) sein - müsste ich gleich mal unter die Haube schauen.
Man sieht auf dem Foto leider zu wenig…
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Schaue doch mal hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/grand-cherokee-2-7-crd-hilfe-bei-fehlercodes.113951/#post-1224484Dort siehst du zumindest in etwa, wie das aussieht und wonach du suchen musst.

Der EKAS-Stellmotor sitzt, wenn man vorm Jeep steht, hinten an der Ansaugbrücke, rechts vom Motor
(nicht wie eingangs erwähnt vorne).

Wenn du Glück hast sitzt nur der Stecker nicht richtig auf dem EKAS-Steuerelement, der muss richtig eingerastet sein.
Ansonsten könnte der Stellmotor defekt sein - wäre blöde den aus- u. einzubauen bzw. ein Ersatzteil zu bekommen.

Mik
 
Buddy2014

Buddy2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
44
Danke
7
Standort
Königseggwald
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Danke Mik, super Bild, da werde ich morgen einmal gleich schauen. Mein Mechaniker meint, dass alle Leitungen mal überprüft werden sollten. Im Moment ist es (nur) der EKAS Stellmotor. Manchmal kommen auch andere Fehlermeldungen dazu. Z.B. Nockenwellensensor, ABS war auch mal dabei. Sicherlich sehr zeitintensiv. Schaltpläne braucht man dann dazu auch. Gibt es eigentlich ein gedrucktes (keine CD) Service \ Reparatur Manual wie ich es bei meinen Amis teilweise hatte? Manfred
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn du gehäuft viele verschiedene Fehlermeldungen erhältst, dann solltest du evtl mal den Batterieträger ausbauen und den großen Kabelbaum auf Schäden überprüfen, und zwar in dem Bereich, wo er über die Lenkwelle geht.
Dort wird der oftmals aufgescheuert und es kommt Kurz- oder Masseschlüssen.
Bei der Gelegenheit kann man den Kabelbaum auch gleich mittels Kabelbinder etwas von der Welle weg fixieren.

Werkstatthandbuch gibt es wohl als solches von Heynes oder so, allerdings in Englisch und für alle Grand Cherokee Modelle und Motorisierungen der 90er Jahre.
Der 2.7er Diesel - wenn überhaupt - darin ein bisschen kurz.
Die WHB auf CD ist eigentlich ein PDF und ist schon ganz brauchbar, aber auch da ist der 2.7er etwas spärlich beschrieben, was Motor, Getriebe und Elektrik anbelangt.
Der Rest ist aber ja größtenteils mit den Benzinern identisch…
 
Thema:

EKAS 1270 und Kühlertemperatur

EKAS 1270 und Kühlertemperatur - Ähnliche Themen

  • EKAS Stellmotor

    EKAS Stellmotor: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich einen EKAS Stellmotor für meinen WJ 2.7 CRD Bj 2003 kaufen kann, Danke LG Erwin
  • Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich

    Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich: Hi, WJ 2.7 CRD Bj. 2003/4. Ich habe einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen (freie Werkstatt). Fahrzeug läuft - gefühlt normal. Jetzt soll der...
  • WJ 4,7 - Kühlertemperatur ab und zu zu niedrig auch nach Thermostattausch

    WJ 4,7 - Kühlertemperatur ab und zu zu niedrig auch nach Thermostattausch: Hallo zusammen!   nach einem spannenden Werkstattjahr schien mein Jeep wieder die Werkstatt besuchen zu wollen. Während einer 3-stündigen...
  • P 1270 Wer kann helfen?

    P 1270 Wer kann helfen?: Hallo, habe seit geraumer Zeit beim Kaltstart die Motorkontrollleuchte an. Das Fahrzeug fährt und schaltet alle Gänge, lediglich scheint es als...
  • Kühlertemperatur zu hoch ???

    Kühlertemperatur zu hoch ???: Hallo zusammen, Ihr seid einfach klasse. Mein Problem: Seit einem Jahr fahre ich einen Gran Cheokee 5,2 V8 Bj. 98 bin schon 45000 km gefahren...
  • Ähnliche Themen

    • EKAS Stellmotor

      EKAS Stellmotor: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich einen EKAS Stellmotor für meinen WJ 2.7 CRD Bj 2003 kaufen kann, Danke LG Erwin
    • Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich

      Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich: Hi, WJ 2.7 CRD Bj. 2003/4. Ich habe einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen (freie Werkstatt). Fahrzeug läuft - gefühlt normal. Jetzt soll der...
    • WJ 4,7 - Kühlertemperatur ab und zu zu niedrig auch nach Thermostattausch

      WJ 4,7 - Kühlertemperatur ab und zu zu niedrig auch nach Thermostattausch: Hallo zusammen!   nach einem spannenden Werkstattjahr schien mein Jeep wieder die Werkstatt besuchen zu wollen. Während einer 3-stündigen...
    • P 1270 Wer kann helfen?

      P 1270 Wer kann helfen?: Hallo, habe seit geraumer Zeit beim Kaltstart die Motorkontrollleuchte an. Das Fahrzeug fährt und schaltet alle Gänge, lediglich scheint es als...
    • Kühlertemperatur zu hoch ???

      Kühlertemperatur zu hoch ???: Hallo zusammen, Ihr seid einfach klasse. Mein Problem: Seit einem Jahr fahre ich einen Gran Cheokee 5,2 V8 Bj. 98 bin schon 45000 km gefahren...
    Oben