Eisstrahlen vom Motorraum?

Diskutiere Eisstrahlen vom Motorraum? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mal als blöde Frage -- Ich spiele mit dem Gedanken in der Winterpause meinen Motorraum mal eisstrahlen zu lassen. am Unterboden...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

mal als blöde Frage --
Ich spiele mit dem Gedanken in der Winterpause meinen Motorraum mal eisstrahlen zu lassen.
am Unterboden habe ich ja gute Erfahrungen gemacht - bin mir aber beim Motorraum wegen der Kabel unsicher.
Ob die Isolierungen dasabkönnen? Oder wegen des alters wechbröseln?

:dozingoff:
Oder ist das überhaupt keine gute Idee?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Kannst du machen - kein Problem. Aber mit wenig Druck. Sonst platzt dir überall der Lack ab. Was hast du vor? Motorwäsche? Ich hab da bessere Erfahrungen mit professionellen Kaltreinigern und heiß Dampfstrahlen gemacht.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Amphiranger,

Naja, und ich hab auch schlechte Erfahrung mit Dampfreinigern und der damit verbundenen Feuchtigkeit gemacht :blush:

Ja, Motorwäsche / Motorraumwäsche.
Meine Karre hat ja schon ein paar Farbschichten bekommen gehabt, und nicht alle haben den Motorraum vernünftig abgedeckt.
Der NebelKram 'müsste' damit abgehen...
Ich hab auch die Hoffnung, das die AluTeile danach wieder schicki hell werden?
Und der ganze Dreck verschwindet...
Im März ist H - Untersuchung, da soll er glänzen :angel:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo.
S100.... aber nur ganz kurz (< 5 Minuten) einwirken lassen. Das Zeug greift leider Kunststoff an, wenn es zu lange einwirkt. Leidige Erfahrung am Krad.
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Joda, also ich hab das bei meinem BMW E23 von 1980 letztes Jahr machen lassen: Alu vom Kopf wird ganz gut, aber nicht perfekt. die Kabel konnten das ab. Die Gummischläuche, Unterdruck oder auch Zündkabel waren danach aber angegriffen und rau. Ein Stoffkabel war an der Oberfläche ausgefranst. Aufkleber gehen kaputt, die muß man überkleben oder vorher abnehmen und hinterher wieder aufkleben... Dünnes Alu war bei mir verbaut, das verbeult total und hält dem Druck schlecht stand.
Letztlich sieht das aber schon geil aus, wenn man die Farben der Kabel wieder erkennen kann...
Muß man halt abwägen - -ist nicht so ganz leicht, die Entscheidung.
Gruß
Christian
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hallo Amphiranger,

Naja, und ich hab auch schlechte Erfahrung mit Dampfreinigern und der damit verbundenen Feuchtigkeit gemacht :blush:

Ja, Motorwäsche / Motorraumwäsche.
Meine Karre hat ja schon ein paar Farbschichten bekommen gehabt, und nicht alle haben den Motorraum vernünftig abgedeckt.
Der NebelKram 'müsste' damit abgehen...
Ich hab auch die Hoffnung, das die AluTeile danach wieder schicki hell werden?
Und der ganze Dreck verschwindet...
Im März ist H - Untersuchung, da soll er glänzen :angel:
Naja, man sollte schon wissen, was man bei der Motorwäsche macht, wo man draufhalten kann und wo besser nicht. Aber vom Ergebnis bin ich gespannt, ob du das (ab #347) mit Eisstrahlen toppen kannst. Vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis: Motorwäsche bin ich inkl. einer Dose WD40 bei ca. 15,-EUR.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Amphiranger,

*das* Ergebnis werde ich nicht mal ansatzweise erreichen ...
:frust:

wie gesagt, mein Jeep ist nicht unbedingt ein Liebhaber Fahrzeug gewesen.
Wenn ich mir alleine Deine Aufkleber im Motorraum angucke.. :inlove:
Hast Du den nach der Reinigung irgendwie versiegelt?

Motorwäsche habe ich früher auch gemacht. auch mit Kaltreiniger usw.
('Früher' hat das auch nie wen gestört :hehe:)
Aber ich bin Vorsichtiger geworden - Außerdem versuche ich Feuchtigkeit von aussen generell von meinem Jeep fernzuhalten.

Wenn's bei Slarti gut geklappt hat, werde ich den Mann mal fragen was er dafür haben muss...
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
bei mit 110,- teuronen
 
Thema:

Eisstrahlen vom Motorraum?

Eisstrahlen vom Motorraum? - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

    Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
  • Unterboden Eisstrahlen Region Bayern

    Unterboden Eisstrahlen Region Bayern: Guten Tag liebe Leut´s,   nachdem ich am umschauen bin wollte ich hier vorher im Forum fragen.   Ich bin auf der Suche nach Jemandem der meinen...
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

      Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
    • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

      Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
    • Unterboden Eisstrahlen Region Bayern

      Unterboden Eisstrahlen Region Bayern: Guten Tag liebe Leut´s,   nachdem ich am umschauen bin wollte ich hier vorher im Forum fragen.   Ich bin auf der Suche nach Jemandem der meinen...
    Oben