Eintragung original TJ Felge

Diskutiere Eintragung original TJ Felge im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Brauche eure Hilfe. Möchte 7x16 Original Felgen mit 245 70 16 Reifen montieren und eintragen lassen. Soeben mit dem TÜV Prüfer gesprochen - will...
Weffzk

Weffzk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
29
Danke
5
Brauche eure Hilfe. Möchte 7x16 Original Screenshot_20220330_101347_com.fstop.photo~2.jpgFelgen mit 245 70 16 Reifen montieren und eintragen lassen. Soeben mit dem TÜV Prüfer gesprochen - will ein Festgkeitsgutachten oder Traglastbescheinigung für die Felgen, da mein TJ laut seinem System nur mit 15 Zoll ausgeliefert wurde... Reifen seien kein Thema, würde gehen.

Kann mir jemand bezüglich der Felgen helfen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Seite 5 unten bei TJ. Serienfelge 7J x 16 H2:

https://www.jeep-forum.de/threads/gutachten-serienfelgen-fuer-div-jeep.125065/
Keine Eintragung notwendig. Bennenung ist Anniversary-Felge.

Für eine gewünschte Reifengröße eine Unbdenklichkeitsbescheinung des Reifenherstellers anfordern. So etwas:

https://www.jeep-forum.de/threads/cooper-discoverer-s-t-maxx-245-75r16-auf-16x7-felge.126313/
Nachweis Tachoangleichung und dann Reifengröße eintragen lassen.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Naja meiner hat Dotz Felgen drauf und der Tüv Fritze sagte nehmen wir diese Untarlagen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vielleicht nimmt er nächstes Mal auch die Bedienungsanleitung einer Mikrowelle...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Es geht doch um eine Jeep-Felge und dem Prüfer um das Festigkeitsgutachten. Der Nachweis, dass die 16" Felge vom Hersteller auf dem Wrangler alterntiv montiert und ausreichend stabil ist, wird mit dem Serienfelgengutachten erbracht. Das reicht aber nur bis 235 und schließt nicht die gewünschte größere Reifendimension ein. Der Reifenhersteller kann nichts für die Felge bescheinigen, außer dass der 245er montierbar ist. Ein freundlicher Prüfer wird nach Vorlage des Gutachtens vielleicht drüber hinwegsehen. Ein anderes Thema ist das Abgasverhalten. Wenn das Gutachten für eine Zubehörfelge ausweist, dass die Dimension der gewünschten Rad-/Reifenkombination keine negativen Auswirkungen darauf hat, kann das gut als Grundlage für die Abnahme unabhängig von Felgen- und Reifenmarke genommen werden. Aber da hat der Prüfer ja schon Entwarnung gegeben. Ansonsten müssen Kombinationen, die nicht in Papieren stehen, eingetragen werden. Wenn sich in der Zulassungsbescheinigung der 16 Zöller nicht findet, reicht die Anbauabnahme nicht. Mit Glück steht der als Alternative im alten Brief (sofern noch vorhanden) und kann in die ZB übernommen werden.
 
Weffzk

Weffzk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
29
Danke
5
Danke für die ausführlichen Infos. Alter Brief ist da, leider nur 7x15 mit 215 und 225.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Frag doch den Prüfer mit Hinweis auf die 60th anniversary edition, ob er mit dem obigen Gutachten die Reifen einträgt. Notfalls nimmst du halt (erstmal) die 235/70.
Hier ein alter Fahrbericht, danach wurde der Wrangler mit den Felgen auch hier ausgeliefert. Das müsste (sicher ist das bei den heutigen Markeneignern leider nicht) auch Jeep bescheinigen können.
https://www.spiegel.de/auto/fahrber...h-anniversary-back-to-the-roots-a-156981.html
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

was noch helfen würde wäre um welchen TJ es sich genau handelt …EZ, Motor…-> Signatur - Wenn vorhanden Schlüsselnummern wäre auch hilfreich.

Dann kann ich gerne mal schauen.

Willkommen und Gruß

Heiko
 
Weffzk

Weffzk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
29
Danke
5
Danke, schon gefunden und mal ausgedruckt.

QUOTE="Kardan06, post: 1530443, member: 7662"]
Frag doch den Prüfer mit Hinweis auf die 60th anniversary edition, ob er mit dem obigen Gutachten die Reifen einträgt. Notfalls nimmst du halt (erstmal) die 235/70.
Hier ein alter Fahrbericht, danach wurde der Wrangler mit den Felgen auch hier ausgeliefert. Das müsste (sicher ist das bei den heutigen Markeneignern leider nicht) auch Jeep bescheinigen können.
https://www.spiegel.de/auto/fahrber...h-anniversary-back-to-the-roots-a-156981.html[/QUOTE]
 
Weffzk

Weffzk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
29
Danke
5
@Heiko
TJ, 2005, 2.4 Liter. Schlüssel Nummern 1004 545.

Signatur wird noch aktualisiert
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
@Heiko
TJ, 2005, 2.4 Liter. Schlüssel Nummern 1004 545.

Signatur wird noch aktualisiert
Moin,

hab eben mal bei mir gestöbert und leider nicht das gefunden was ich dachte zu haben... :-(
Hab auch nur das von Dave schon verlinkte Gutachten von Tim gefunden. Ob der TÜVer das nimmt..? In den Auflagen steht unter Pkt 18 Nur für Fz mit serienmäßig 16 Zoll...
Was bei TJ eigentlich Blödsinn ist, weil das sicher passt. Würde es versuchen und mal mit dem Sachverständigen reden was er meint -evtl. macht er es ja per Einzelabnahme nach §19.2. Besorg Dir auf jeden Fall schon mal eine Reifenfreigabe/Montierbarkeitsbescheinigung für deine Wunschgröße für diese Felgendimension vom Reifenhersteller. zB Bei BFG recht einfach zu bekommen -erstellt aber idR auch jeder andere renommierte Reifenhersteller.

Edit - hab gerade noch ein GU für Original Felgen von Jeep/Chrysler für den TJ in 16 Zoll gefunden allerdings leider in 8x16 ET 12,7...aber das wird Dir wenig nutzen. Kann es Dir gerne zukommen lassen falls Du interesse hast.


Sorry, dachte ich hätte noch was besseres beisteuern können, diesmal leider nicht.

Drücke Dir die Daumen.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moment - hab vielleicht noch was das helfen könnte… am besten per PM - sollte man nicht hier einstellen von wegen Urheberrechte- bekommt das Forum nur Stress…

G H
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Heiko
TJ, 2005, 2.4 Liter. Schlüssel Nummern 1004 545.
Signatur wird noch aktualisiert
Mal ganz subjektiv - als :newbie: sollte man sich um ein paar Dinge kümmern.
SIGNATUR: Es hilft einfach in der Kommunikation, wenn man das betreffende Modell vor Augen hat.
STANDORT: Hier hilft schon eine PLZ oder ähnliches.

Zur Signatur - wichtiger wie Schlüssel-Nrn. sind verlässliche Angaben zu Modell, Mod.-Jahr und Mods.
Zum Standort - so manche Challenge wurde bei Bier oder Kaffee gelöst.
Nur den Vorschlag muss ich bei einem Brandenburger nicht bringen.

Ganz bewusst will ich hier keinen Gutachter schlecht machen - nur sie können manches nicht wissen
bzw. die technische Breite ist so groß, dass u.U. manchmal ein paar Details nicht geläufig sind.

Meine Jeeps haben i.d.R. Felgen im Format 7x16 oder 7,5x16
Gefahren werden die Reifengrößen 245/75/16, 265/70/16 oder 265/75/16.
Keine dieser Größen sind in den zugrundeliegenden Feigengutachten aufgeführt oder waren jemals
vom Hersteller JEEP für das Modell XJ angedacht worden.
Daher sollte man zum Gutachter ein paar Unterlagen mitbringen und dann ist das wenig problematisch.
Wenn ein Gutachter sich trotzdem verweigert, dann ist das sein gutes Recht.
Dann nicht schimpfen und einfach den Gutachter wechseln.
Im Endeffekt ist es eine Service-Leistung, die nicht jeder bringen kann/will.
Die einfachste Begründung lautet 'geht nicht' bzw. 'ist nicht zulässig' :frust:
 
Weffzk

Weffzk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
29
Danke
5
Hallo Bodo,

3 Posts weiter unten ist meine Vorstellung. Auch mein TJ wurde beschrieben. Originalzustand. Signatur ist ergänzt. Ort macht Sinn, da hast Recht. Helfe auch gerne jemanden in der Nähe wenn ich kann.

Habe schon mehrere Fahrzeuge umgebaut. Wie der Ablauf beim Prüfer abläuft ist durchaus verschieden.

Von mehreren eingetragenen Reifengrößen ohne jegliche Tachoanpassung beim SUV, Schnorchel ohne Gutachten bis hin zum Prüfer der jede einzelne Felge beim Oldtimer ab- und draufgeschraubt hat um Fotos zu machen und alle möglichen Unterlagen sehen wollte. Welchem dann auch erklärt werden musste, dass man doch auch nur auf der Vorderachse Spurplatten fahren darf. Alles schon gehabt.

Um zu vermeiden mehrmals beim Prüfer vorzufahren hab ich hier geschrieben. Tipps und Unterlagen kamen - Danke nochmals.

Habe auch Traglastgutachten von BMW Felgen - die stellt ja BMW auch nicht mehr aus - gebe ich aber auch in Foren weiter wenn´s jemand benötigt. Genau das sind die Sachen die man bei solchen Vorhaben in besten Fall einfach parat hat.

Ich sehe die Eintragung beim TÜV als eine Dienstleistung. Wird ja auch so angeboten. Dafür bezahle ich. Sehe dies nicht als Wohlwollen oder Lust und Laune des Prüfers. Wenn´s nicht geht kann man das sachlich begründen. Genauso kann man logische Schlussfolgerungen ziehen wenn die Felge auf dem selben Fahrzeugmodel zugelassen ist. Dafür suchte ich Hilfe. Verstehe jeden Prüfer, der macht seinen Job. Nur der eine hat Spaß an der Arbeit und an seinen Kunden und findet legale und mögliche Wegen die Dienstleitung zu erbringen, der andere hat kein Bock auf seinen Job oder hat nur einen schlechten Tag.






I
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Brauche eure Hilfe. Möchte 7x16 Original Anhang anzeigen 95756Felgen mit 245 70 16 Reifen montieren und eintragen lassen. Soeben mit dem TÜV Prüfer gesprochen - will ein Festgkeitsgutachten oder Traglastbescheinigung für die Felgen, da mein TJ laut seinem System nur mit 15 Zoll ausgeliefert wurde... Reifen seien kein Thema, würde gehen.

Kann mir jemand bezüglich der Felgen helfen?
Diese Felge wurde u.A. auch beim XJ verbaut, der i.d.R. mind. 50kg schwerer ist, wie ein TJ.
Unabhängig davon kann ein Eintrag lauten:
=> 'original Serienfelge Jeep 7x16; ... '
Für die Reifengröße 245/70/16 am TJ habe ich kein Gutachten.
Allerdings gibt es für den TJ folgende TÜV-Gutachten für die Chrysler Deutschland GmbH, Berlin:
  • Im Teile-Gutachten-Nr. 46TN0161-01 sind Reifengrößen bis 31/10.5/15 aufgeführt.
    Dieser 31er ist auf jeden Fall größer als die angedachte Größe 245/70/16.
  • Im Teile-Gutachten-Nr. 56TN0172-02 ist explizit die Größe 245/75/16 aufgelistet.
    Diese Größe ist auch größer wie die angedachten 245/70/16.
Entweder Du lässt mir ein eMail zukommen => bodo<ÄT>cherokee-xj.de
oder Du konfrontierst den Gutachter in einer Vorbesprechung mit den Gutachten-Nrn. .
Unabhängig davon sollte man sich eine Freigabe vom Reifen-Hersteller besorgen (vgl. JF.de).
Damit sollte ein Eintrag möglich sein :cool:

:wave:
Bodo


Hinweis:
Mit obigen beiden Gutachten ist auch die Forderung nach Abgas- oder Bremsgutachten abgedeckt.
 
Weffzk

Weffzk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
29
Danke
5
Top, vielen Dank Bodo!
 
Ben JEEP LJ

Ben JEEP LJ

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
5
Danke
0
Huhu, auch nochmal von mir.....
ich suche selbiges Gutachten da ich meinen LJ wieder mit den Serienbereifung ausrüsten will....
Was eine absolut katastrophales unterfangen ist die Felge zu bekommen.

Teile-Gutachten-Nr. 56TN0172-02 .


Ich danke schonmal :)
 
Thema:

Eintragung original TJ Felge

Eintragung original TJ Felge - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge

    Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge: Servus,   Ich war heute beim TÜV um die 275/45 20 Zoll Michelin Winterreifen auf den original SRT Felgen eintragen zu lassen. Hat nicht geklappt...
  • Reifen die X-te, Original 18" Felgen eintragen lassen wenn nur 17" drin steht?

    Reifen die X-te, Original 18" Felgen eintragen lassen wenn nur 17" drin steht?: Moin M&auml;nner, ich habe zum Reifenthema so glaube ich, hier schon alles gelesen. Blicke aber noch nicht so ganz durch. Problematik: Habe mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben