Eintragung Frontschutzbügel & Heckstoßstange

Diskutiere Eintragung Frontschutzbügel & Heckstoßstange im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeep Freaks, wir haben uns vor einigen Jahren den Jepp unten im Bild gekauft. Leider wurden wir hier nicht darauf hingewiesen, dass der...
Janina82

Janina82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Danke
0
Liebe Jeep Freaks,

wir haben uns vor einigen Jahren den Jepp unten im Bild gekauft.
Leider wurden wir hier nicht darauf hingewiesen, dass der Frontschutzbügel und die Heckstoßstange nicht eingetragen sind - und wir haben nicht darauf geachtet, weil er ja neuen TÜV hatte. Beim Händler ist er immer "so durch den TÜV gekommen".....
Nun haben wir natürlich das Problem, dass wir ihn nicht mehr durch den TÜV bekommen.

Uns ist weder bekannt, wer der Hersteller ist (wir haben es schon bei einigen versucht), noch haben wir Nummern an den Teilen gefunden, noch haben wir irgendwelche Papiere.

Hat hier jemand sowas schon einmal erlebt? Kann man da irgendetwas machen, oder müssen wir notgedrungen die Teile demontieren?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

LG
Janina


Jepp_front.jpg
Jeep_Heck.jpg
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Du hast Dir gerade nasse Ärmel geholt - schau‘ mal in der Suche... ;)

Was Deine Frage betrifft: Sieht mir sehr nach „Hansen Styling Parts“ aus - habt Ihr da schon nachgefragt?
 
Janina82

Janina82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hi SnoWhite,
sorry... da war ich wohl etwas übereifrig :-(
Hab jetzt mal ein wenig gesucht und stelle fest: die Dinger müssen wohl ab.
Hansen haben wir angefragt - sieht original so aus, als wäre es von Hansen. Die wollen aber die Nummern, die an den Teilen stehen sollen - die können wir aber nirgends finden...
Haben wir wohl einfach "Pech gehabt"....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.594
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Frag doch mal wo die Nummer stehen sollte, muss evtl. runter um sie zu sehen.

Vorne wird es schwer mit TÜV, neue Eintragung macht da kaum wer, musste "guten TÜVler" suchen, der dir glaubt es ist schon immer dran (z.B. Kaufvertrag, Bilder vom Kauf vor Mai 2007)
Hinten sollte kein Problem sein evtl. auch ohne Eintrag solange Länge und Breite nicht größer ist als original. (geht auch heute noch mit Eigenbau Stoßstangen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mal noch mal zu dem Händler fahren wo er gekauft wurde?
Evtl kann der weiter helfen?
 
Janina82

Janina82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hi wjrobby,

alles schon einige Male probiert... sinn- und zwecklos :-(
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Janina,
schau mal in dem YJ Bilderthread:
https://www.jeep-forum.de/threads/fotos-yj.611/Da fahren einige mit genau diesen Bügeln rum - vielleicht hat ja einer die nötigen Gutachten für dich.
Private Nachrichten (PNs) funktionieren allerdings leider erst ab 10 Beiträgen auf dem Zähler.

Ungeachtet dessen wird´s heutezutage bei den meisten TÜV-Vereinen schwierig mit der Abnahme...

Gruss
Mik
 
Janina82

Janina82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hi Mik,

ganz lieben Dank für diesen Hinweis... ich werde mich mal umschauen :)

LG
Janina
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.594
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
@Janina, die nummer soll auf dem Halter vorne links eingeschlagen sein, welchen Dorchmesser haben die Rohre?

63,5mm ? dann ist die Typennummer 1375
 
Zuletzt bearbeitet:
Janina82

Janina82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
5
Danke
0
@Janina, die nummer soll auf dem Halter vorne links eingeschlagen sein, welchen Dorchmesser haben die Rohre?
Muss ich dann noch einmal schauen und messen.. er ist aktuell bei Freunden untergebracht, daher kann ich das nicht so fix machen :)
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
schau mal in den Download bereich,rein.
Habe das Gutachten zum runterladen eingestellt.
Zählt auch f.Deinen.
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Mik
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Downloadbereich? Wo gibt es denn hier so etwas? Kannte ich noch garnicht...

@Janina82: Wenn Du mit den Infos hier aus dem Forum nicht weiterkommst, dann würde ich schon nochmal an den Händler herantreten: Wenn Du als Verbraucher bei ihm (= Unternehmer) ein Auto kaufst, muss er eine Gewährleistung übernehmen - ob er will oder nicht. Und ich würde schon sagen, dass die Zulassungsfähigkeit des Fahrzeugs - so, wie er es beschrieben und verkauft hat - ein nicht ganz unwesentlicher Punkt ist, sofern er Euch nicht beim Kauf ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass die Stoßfänger nicht eingetragen und (möglicherweise) auch nicht eintragungsfähig sind. Abmontieren alleine wird ja auch nicht reichen, da muss ja dann was anderes dran, was für Euch mit Kosten verbunden ist.

Vielleicht kann der Händler wenigstens über den Vorbesitzer alte Rechnungen (oder auch alte Fotos) besorgen, die dokumentieren, wann die Stoßfänger verbaut worden sind.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.594
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
@skorps
der könnte es sein und da steht die Heckstoßstange auch drin ;)

@Janina82
für den Downloadbereich brauchst du aber erst 10 Beiträge, also sei fleißig :biglaugh:

ups, wjrobby war schneller ;)
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
ja .in der Abe,
sind die Bullfängern,
paar heckstosstangen und Unterfahrschutz eingetragen
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
versende auch direkt per mail,falls Wunsch vorhanden.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
@SnoWhite TÜV alle zwei Jahre, Gewährleistung zwei Jahre.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, das Fahrzeug dürft aber inzwischen aus der Gewährleistung raus sein.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
@SnoWhite TÜV alle zwei Jahre, Gewährleistung zwei Jahre.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, das Fahrzeug dürft aber inzwischen aus der Gewährleistung raus sein.
Völlig richtig - ich hatte überlesen, dass @Janina82 den Jeep schon vor ein paar Jahren gekauft hat (und ja nicht unbedingt mit neuem TÜV). Der Vollständigkeit halber: Bei Gebrauchtwagen darf der Händler die Gewährleistung sogar auf ein Jahr verkürzen.

@Janina82: Falls Du den Händler mal ein bisschen aufscheuchen willst, könntest Du ihn ja mal fragen, ob er weiß, was eine arglistige Täuschung ist - da läuft die Verjährungsfrist (ein Jahr) erst ab Entdeckung der Täuschung... Ich denke, die Rechtsfolge (= Rückabwicklung) willst Du vermutlich nicht, aber der Händler bestimmt auch nicht... :devil:

Ich finde es persönlich einfach nicht richtig, dass der Händler sich vornehm zurückhält - als Händler hätte er wissen müssen, was eingetragen werden muss, und war etwas beim Verkauf nicht ordnungsgemäß eingetragen, dann hätte er ausdrücklich darauf hinweisen müssen.

Wenn er das nicht gemacht hat, dann sollte er sich meiner Meinung nach jetzt wenigstens mal ein bisschen Mühe geben, das Problem gemeinsam aus der Welt zu schaffen...
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Eintragung Frontschutzbügel & Heckstoßstange

Eintragung Frontschutzbügel & Heckstoßstange - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Eintragung 33 12.5 R15??

    Eintragung 33 12.5 R15??: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Leider konnte mir bisher die Eintragung der Reifengröße bisher kein Tüver Realisieren. Der zweite...
  • Ähnliche Themen

    Oben