Eintragung Fahrwerk und Spurplatten Raum Hamburg

Diskutiere Eintragung Fahrwerk und Spurplatten Raum Hamburg im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, ich suche im Raum Hamburg (und Lübeck) einen Prüfer, der mir die Kombination aus OME 1,5" Höherlegung (Dämpfer und Federn) und H&R...
  • Ersteller Ersteller Granny TS
  • Erstellt am Erstellt am
Granny TS

Granny TS

Neu hier
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4.7, Bj.: 08/1999
Hallo zusammen,
ich suche im Raum Hamburg (und Lübeck) einen Prüfer, der mir die Kombination aus OME 1,5" Höherlegung (Dämpfer und Federn) und H&R Spurplatten (VA 50mm, HA 60mm) einträgt.
In Lübeck selbst ist das bis jetzt schwierig (Ich sehe nur Fragezeichen in den Augen der Prüfer und dann kommt die Aussage "Oha, das wird wohl nix...").
Ich habe bereits mit Vierkantoffroad telefoniert und könnte den Wagen für einen Tag hinstellen und sie "gucken dann, ob die Eintragung klappt".
Das ist mir halt etwas zu vage und zeitlich/beruflich ein bisschen tricky mit 1 Stunde hinfahren, Auto da lassen, 1 Tag Urlaub machen und dann klappt es ggf. doch nicht...
Kann mir jemand aus dem Norden evtl. eine fähige Prüfstelle nennen, die sich damit auskennt und jemand gute Erfahrungen?
Danke Euch im Voraus und Grüße
Thomas

Nur mal so als Hinweis:
Ein anderer Prüfer kann NACH der Eintragung diese auch gerne wieder zurück nehmen, z.B. bei einer folgenden HU!

Da bringt es nichts wenn man einen "kulanten" Prüfer sucht,
wenn ein strenger Prüfer das als Falsch erachtet und Dich zwingt wieder zurück zu bauen.

DAS ist mir völlig klar! Ich will ja auch "nur", dass mir das jemand einträgt, der das schon paar mal gemacht hat und nicht einfach große Augen macht und von vornherein sagt, dass das schwer bzw. nichts wird. Von "tricksen" o.ä. hat keiner was gesagt... :cool:
Es soll ja schon alles korrekt ablaufen.

Willst Du verbauen, oder ist schon eingebaut?

Fahrwerk ist drin. Die Platten liegen bereit, verbauen werde ich sie am WE, wenn die Räder vom Pulvern zurückkommen...

:hmmm:ohne genauereDaten schwer zum Einschätzen............

1. Fahrzeugdaten in deine Signatur setzen (möglichst genau und Umbauten die schon eingetragen sind)

2. Reifengröße, Felgen auch mit ET Angabe..........

also dann könnte man eine Einschätzung machen, hat aber auch nichts mit der "Lust" des SV zu tun :beerchug:

Ja, das stimmt...
1. WJ, 08/99, 4.7. Außer Fahrwerk und (hoffentlich) bald Spurplatten ist alles Serie
2. Serienräder: Im Sommer 16" 245/70 mit KO2, im Winter 17" 235/65

So ist es. Ich baue die Platten an, gucke und messe selbst schon mal aus und zeige dann vor. Schauen wir mal... (Bei 2 Prüfern war das aber eindeutig ein Fall von: "Hab ich noch nicht gehabt, ist mir zu "heikel", vielleicht mach ich das, vielleicht auch nicht, komm mal evtl. nächsten Monat wieder..." :rolleyes:)

WJ, 08/99, 4.7. Außer Fahrwerk und (hoffentlich) bald Spurplatten ist alles Serie
Setz das mal in deine Signatur damit man es bei weiteren Fragen gleich weiß um was für Kiste es geht und wenn du was neues anbaust die Änderungen auch ;)

zu 2. such dir einen SV der nicht schon im Vorfeld abwinkt weil er keine Lust oder Ahnung hat, sonst wird das nix, selbst wenn es machbar ohne schmuggeln ist :beerchug:

Setz das mal in deine Signatur damit man es bei weiteren Fragen gleich weiß um was für Kiste es geht und wenn du was neues anbaust die Änderungen auch ;)

zu 2. such dir einen SV der nicht schon im Vorfeld abwinkt weil er keine Lust oder Ahnung hat, sonst wird das nix, selbst wenn es machbar ohne schmuggeln ist :beerchug:
Ja, das mit der Signatur ist ne gute Idee. :yes:

Und ja, das ist genau das Problem, hier in Lübeck scheint das eine absolute "Rarität" zu sein. Wenn hier keiner einen Tipp abgibt, wo ich noch hinkönnte, dann wird es eben Vierkant. Nützt nix... :bier:

Rad/Reifen Original?
Für das FW und die SPV hast alle Papiere?
Könnte evtl was vermitteln.
Ja, 7x16 mit 245/70 BF Goodrich KO2
Ja, die Gutachten von Taubenreuther und H&R liegen bereit.
Das wäre großartig. :colgate:
Und so sieht es jetzt aus. Meiner Meinung nach, vor allem nach nationalem Recht (sprich: Laufflächenabdeckung) passt das. :biggrin:
(Das 3. Foto ist etwas von vorn gemacht, deswegen sieht es etwas breiter aus...)

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.05.23.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.05.23.jpeg
    930,2 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.05.38 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.05.38 (2).jpeg
    776,2 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.05.38 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.05.38 (3).jpeg
    692,6 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.05.39.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-24 at 18.05.39.jpeg
    716,5 KB · Aufrufe: 14
Wurde das nicht erst vor kurzem geändert, das nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss,
sondern der GANZE Reifen!

Jein... 😉
Seeehr kompliziert. EG Norm ja, aber der Prüfer kann (noch) nationales Recht anwenden (Laufflächenabdeckung). Muss er aber nicht...
Und ja, bei Autos ab Zul. 2024 greift tatsächlich nur die EG Norm.

TÜV = Ganzer Reifen
GTÜ = alte Version (lokaler Prüfer)
DEKRA = Mal so, mal so - Tagesformabhängig (lokaler Prüfer)

Ja, ich weiss das, aber sollte dringend erwähnt sein bevor es zu "Überraschung" kommt.

Jupp. Zum TÜV wollte ich damit nicht hin...

Ja, 7x16 mit 245/70 BF Goodrich KO2
Ja, die Gutachten von Taubenreuther und H&R liegen bereit.
Das wäre großartig. :colgate:
Und so sieht es jetzt aus. Meiner Meinung nach, vor allem nach nationalem Recht (sprich: Laufflächenabdeckung) passt das. :biggrin:
(Das 3. Foto ist etwas von vorn gemacht, deswegen sieht es etwas breiter aus...)

Bei meinem ZJ sieht das so aus wie bei dir, die Reifen stehen an der Flanke minimal über (Millimeterbereich).
Wurden vom TÜV Süd eingetragen, aber der Sachverständige ist eh etwas anders drauf wie die "normalen" Prüfer ;)
Zur Not machst du einen Ausflug nach Ostfriesland :)

20250414_141334.jpg

20250414_141351.jpg

Neid und Missgunst ist das größte Problem :(

Daher besuche ich i.d.R. keinen Gutachter auf seiner Homebase.
Da sind die Herren eigentlich immer sehr pingelig.

Wenn man das beachtet, sind auch die Herren vom TÜV durchaus kulant.
Nur sollte man sich einen kompetenten Ansprechpartner suchen.
Aber der kann auch nicht über jeden Schatten springen - es muss dokumentierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,
alles etwas im Bereich wollen und machen...............
Die SV (zumindest TÜV Süd) haben eigentlich von "oben" die Vorgabe sich am EU Recht zu orientieren, aber kein muss.

Wenn nicht alles mit Gutachten belegt ist und eine "Einzelabnahme" gemacht wird kann man etwas argumentieren, denn die ist ja national, also sollte nationales Recht ausreichen :beerchug:

Thema: Eintragung Fahrwerk und Spurplatten Raum Hamburg