Eintragung ARS Dachträger Jeep JL – möglich ohne Materialgutachten?

Diskutiere Eintragung ARS Dachträger Jeep JL – möglich ohne Materialgutachten? im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, ich hätte mal eine kurze Frage in die Runde: Hat jemand von euch Erfahrung mit der Eintragung von Dachträgern / Lastsystemen...
  • Ersteller Ersteller GioStgr
  • Erstellt am Erstellt am

GioStgr

Neu hier
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage in die Runde:

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Eintragung von Dachträgern / Lastsystemen ohne Gutachten beim Jeep Wrangler JL?
Ich würde gerne den Träger von Adventure Rack Systems verbauen. Da das System vor der A-Säule und auf der Heckstoßstange fest verbaut ist, muss es eingetragen werden. Ein Prüfer sagte mir, dass er mindestens ein Materialgutachten benötigt.

Mich würde vor allem interessieren:

• Hat das schon jemand erfolgreich eingetragen bekommen?
• Habt ihr die Gutachten benötigt und wo habt ihr diese bekommen?

Kennt jemand im Raum NRW (oder allgemein Deutschland) Prüfer oder Prüfstellen, die Erfahrung mit Offroad-Umbauten haben und bei solchen Themen nicht direkt abwinken?

Mir geht es darum, vor dem Kauf abzuschätzen, ob das realistisch machbar ist oder eher nicht.

1775304340539.png

Danke euch!

Gruß
Giovanni

Das wäre auch meine Frage gewesen. Eine Eintragung ist nicht erforderlich, das gilt als Ladung.

Nur weil viele Hansel so hörig sind und bei allem und jedem Kram (wollte eigentlich Schei** schreiben) nachfragen… kommt sowas raus …
letztens frag mich doch einer ob ich mein Ersatzrad am Heck eingetragen hätte… :dozingoff:

So jetzt können sich die echauffieren, die es gern wollen…

Das wäre auch meine Frage gewesen. Eine Eintragung ist nicht erforderlich, das gilt als Ladung.

Leider ist das nicht der Fall. Es würde als Ladung gelten wenn es ein Dachträger wäre. Dies ist nicht der Fall da er nicht am Dach montiert wird. Typisch deutsch aber leider ist es so

Nur weil viele Hansel so hörig sind und bei allem und jedem Kram (wollte eigentlich Schei** schreiben) nachfragen… kommt sowas raus …
letztens frag mich doch einer ob ich mein Ersatzrad am Heck eingetragen hätte… :dozingoff:

So jetzt können sich die echauffieren, die es gern wollen…

Naja weil man es eben eintragen muss, dass steht sowieso außer Frage. Ich finde es auch nicht gut, sollte allerdings etwas bei einem Unfall passieren wird die Versicherung dir einen Vogel zeigen und es wird im Falle eines Personenschaden sehr teuer für einen.

Thema: Eintragung ARS Dachträger Jeep JL – möglich ohne Materialgutachten?