Eintragung 33 12.5 R15??

Diskutiere Eintragung 33 12.5 R15?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Leider konnte mir bisher die Eintragung der Reifengröße bisher kein Tüver Realisieren. Der zweite...
Luk81

Luk81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
95
Danke
64
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:

Leider konnte mir bisher die Eintragung der Reifengröße bisher kein Tüver Realisieren.
Der zweite Herr hat sich wirklich Mühe gegeben.
Leider wird dann ein Abgasgutachten verlangt, weil der Reifenumfang um mehr als 6% abweicht, trotz Anpassung der Achsübersetzung. Für mich nicht nachvollziehbar.
Wer hat von euch sowas Eingetragen bekommen?
Ich würde das Fahrwerk sowie die Reifen und Felgen auch direkt in der Werkstatt kaufen, die eine Eintragung realisieren kann.

Wer kann helfen?
Gerne Pn an mich.

Merci
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.642
Standort
Selb in Oberfranken
Leider wird dann ein Abgasgutachten verlangt
Servus,
davon hab ich noch nie was gehört, aber in letzter Zeit fallen denen ja immer meht seltsame Dinge ein.
Beim ZJ ist der Platz in den Radhäusern schon wirklich knapp, ohne Schneiden der Radläufe geht sicher nix und Fahrwerk +3,5 lieber mehr brauchst auch. die 10.5 gingen noch so gut wie keine Verbreiterung aber 12.5 standen raus. Spurplatten oder besser Felgen in der richtigen ET sind auch notwendig damit sie nicht inner schleifen.
Aber evtl. gehts beim XJ nicht so eng zu, evtl. hat ja wer so was drauf.
Nach meiner Meinung sollte der Aufwand bzw. Platzverhältnisse sehr ähnlich sein (XJ-ZJ).
Mal in einer Offroadwerkstatt anfragen würde dir sicher weiter bringende Infos geben können.


Ich hab beim Offroad Festival einige XJ sogar nit 35er gesehen aber da wurde alles weggeschnitten was stört, war ja reine Offroad Spielzeuge.
LG Ramon :biglaugh:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.343
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Das brauchst Du auch nicht verstehen. Es ist einfach festgeschrieben, das ab einer Änderung des Abrollumfanges 'A' gefordert wird, und ab Abweichung 'B' noch andere Sachen gefordert werden (können).
Neben der obligaten Tacho Prüfung könnte er genausogut noch eine Prüfung des Bremsverhaltens , bei vorhandensein von ABS auch noch eine Freigabe des Herstellers fordern....

Helfen 'könnte' der Schein ( die Abnahme) dieser Reifengröße auf einem anderen XJ. Ein Freibrief ist das nicht mehr, da eine andere eintragung noicht mehr als Referenz herangeogen dern darf.
 
Luk81

Luk81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
95
Danke
64
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Ich würde gerne eine Übersetzung von 4.56 für die 33 haben wollen.

Wenn der TÜV 4.11 für die Eintragung braucht. Dann gibt es die 4.11. 🙈

Ich habe mittlerweile eine Bescheinigung vom TÜV Austria für das Rough Country 4.5“ indem die Reifengröße 33 10.5 R15 erwähnt wird.
Mal sehen was der Tüver dazu sagt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.762
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich würde gerne eine Übersetzung von 4.56 für die 33 haben wollen.
Wenn der TÜV 4.11 für die Eintragung braucht. Dann gibt es die 4.11. 🙈
Die 4,56er Achse für 33er ist etwas kurz - funktioniert aber super agil.

Der TÜV darf nichts gegen diese Kombination haben, denn ab Werk gab es beim
XJ 4.0 ATG die Achsen mit 3,55er o. 3,75er o. 4,11er Achse.
Wobei die 3,55er Achse durchaus der Standard war (39:11) :coolman:
Wer eine Variante mit Schalter hatte, konnte von 3,07er bis 4,11er Achsen haben.

Daher passt die Reifenhöhe mit der angedachten Achsübersetzung ... :cool:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.762
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

Vorstehende Übersicht habe ich auch aus einem alten Thread des JF.de kopiert.
Subjektiv wird hier alle Details gezeigt - ohne etwas werten zu wollen.
 
Thema:

Eintragung 33 12.5 R15??

Eintragung 33 12.5 R15?? - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

    Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben