Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

Diskutiere Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...

wellenformen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport 2002
Hallo zusammen! :wave:

Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch insbesondere bei der Eintragung eher weniger Probleme machen, habe ich mir gebrauchte Felgen mit Teilegutachten und entsprechende Reifen gekauft. Die habe ich dann mal drauf geschraubt und bin damit zum nächstgelegenen Dekra-Prüfer gefahren. Dass es kein "Alles kein Problem, hier die Eintragung, Wiedersehen!" wird, hatte ich ja erwartet, aber der Kommentar "Sowas trägt dir heute keiner mehr ein - zumindest keiner der seinen Job noch lange hat" (sinngemäß) hat mich dann doch etwas stutzig gemacht :unsure:

Problematisch seien u.A.
  • Die nicht ausreichende Kotflügelverbreiterung - sehe ich ein, blöd nur dass mittlerweile wohl die dickste Stelle vom Reifen und nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, naja, lässt sich regeln
  • Die Freigängigkeit bei der Lenkung - die Felgen haben ET -10, Höherlegung ist > 100mm, sollte sich dann doch durch Lenkeinschlagsbegrenzung einrichten lassen, oder?
  • Anschließend noch eine Prüfung des Fahrwerks, wie das ausgeht, sei nicht vorhersehbar
Insgesamt klang da aber weniger ein "Das kriegen wir schon hin" sondern eher ein "Das Geld würde ich mir sparen" durch. In der Tat würde ich mir gerne sparen, "mehrere hundert Euro" für eine Prozedur auszugeben, bei der am Ende ein "nein, gibt's nicht" raus kommt :hehe:

Daher würde mich interessieren, ob ihr vielleicht einen Prüfer kennt (idealerweise im Raum NRW), der da vielleicht schon Erfahrungen hat oder sich insgesamt mit Jeeps so weit auskennt (und denen gegenüber auch... positiv gesonnen ist :)), dass ich da gute Chancen hab, das eingetragen zu bekommen!

Hier ein Bild, ich finde, die stehen dem ganz gut und fände es wirklich schade, wenn die wieder runter müssten :a060:

DANKE!!

1654175292286.png
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
Oder frag mal bei CT Haese in Erkrath nach. Möglicherweise können die helfen oder zumindest die Situation verbindlicher einschätzen.
 

wellenformen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Neuss
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport 2002
Danke schon einmal für eure Tipps, werde ich dann bei nächster Gelegenheit in chronologischer Reihenfolge mal vorbeifahren!

Ich hab in der Zwischenzeit hier noch etwas gestöbert und bin u.A. hier drauf aufmerksam geworden, dort heißt es
Hm - egal, was wo geschrieben wird:

  • ein allgemeingültiges Gutachten für 31er auf dem YJ gibt es.
  • ein allgemeingültiges Gutachten für 31er auf dem TJ gibt es.
  • ein allgemeingültiges Gutachten für 31er auf dem XJ gibt es nicht.
Damit ist vermutlich das gemeint:

Im Teilegutachten-Nr. 46TN0161-01 (Datei: 46TN0161-01.pdf) werden die Serienfelgen eines
JEEP TJ betrachtet. Unter anderem ist dort die gewünschte Reifengröße 31/10.5/15 aufgeführt.
Kann man das irgendwie kriegen? Bin leider durch googlen nicht fündig geworden und würde natürlich am liebsten mit allem was es zu dem Thema gibt zum TÜV fahren :hehe: Oder reicht für die einfach nur die Nummer und die können dann selber danach gucken?
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
schick mir mal deine email adresse an TJeeper ät arcor punkt de
 
Thema:

Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW? - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

    Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
  • 31er Eintragung im Großraum Dresden

    31er Eintragung im Großraum Dresden: Hallo Hat jemand von euch 31er am XJ in oder um Dresden eingetragen bekommen? Was habt ihr ändern müssen? Ich fahr schon eine ganze Weile mit...
  • Eintragung von 31er BFGs...

    Eintragung von 31er BFGs...: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe... Ich möchte mir die BF Goodrich 31 X 10,5 R15 ATs eintragen lassen. Die Werkstatt, bei der ich es machen...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

      Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
    • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

      Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
    • 31er Eintragung im Großraum Dresden

      31er Eintragung im Großraum Dresden: Hallo Hat jemand von euch 31er am XJ in oder um Dresden eingetragen bekommen? Was habt ihr ändern müssen? Ich fahr schon eine ganze Weile mit...
    • Eintragung von 31er BFGs...

      Eintragung von 31er BFGs...: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe... Ich möchte mir die BF Goodrich 31 X 10,5 R15 ATs eintragen lassen. Die Werkstatt, bei der ich es machen...
    Oben