Einteilige Steckachsen zu AMC 20

Diskutiere Einteilige Steckachsen zu AMC 20 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Habe was dämliches gemacht und dabei die Hinterachse auf der linkenseite (achse dreht in der Radbefestigung) abgerissen. Na was solls...
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ivobosshard

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Hallo
Habe was dämliches gemacht und dabei die Hinterachse auf der linkenseite (achse dreht in der Radbefestigung) abgerissen.
Na was solls bin ja selber schuld. Nun hab ich mir gleich die Einteilligen- Steckachsen von Crown zugelegt wo die Lager aufgepresst und zusätzlich mit Pressringen gesichert werden. Was mir aber nicht gerade ein sicheres gefühl gibt .Da die Axiale belastung einerseits nur vom Kegellager gehalten wird und anderseits von dem Pressring.

Nun meine Frag hat da schon jemand erfahrung ???
egal ob po- oder Negativ.

Gruss Ivo
 

AMCarsten

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Moin Moin,

hab die einteiligen Achsen 8Jahre lang in der AMC20 Achse gefahren, mit 32er Super Swampern und 100% Automatiksperre, keine Probleme!!

Hab dann nur deshalb auf nen "Made in Germany"FullFloater Wellenkit gewechselt, weil ich die Chance genutzt habe, als ne 100% Unterdrucksperre rein kam, ne Wellen/Diff Kombi zu bekommen die mehr "Splines" hat.

Also würde die 1teiligen Wellen bedenkenlos empfehlen!

Gruß
Carsten
 
mdrenegade

mdrenegade

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... aber nicht von Crown!
sorry, aber diese Marke ist nicht der Brüller. Schick die Dinger zurück und bestell Dir was ordentliches in der Garage wenn Du diese Achse verbessern möchtest.

Gruß, Michael
 

ivobosshard

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So Carsten

Habe deinen rat befolgt und die dinger montiert. leider regnet es gerade deshalb werde ich die Probefahrt auf morgen verschieben.

ich habe auch eine 100%Sperre (ARP) . also die traktion mach mir keine Sorge sonder das sich die Welle selbständig mach und seitlich ausfährt.

Na wir schon schief gehen

gruss
Ivo
 

ivobosshard

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HI

Nicht die Wellen sondern die Lager die Lager.Set von Thimken sind etwas eXotisch.

Gruss Ivo
 

AMCarsten

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Das die Welle bei einem Achswellenbruch raus kommt würde Dir bei der Serienversion und bei allen Wranglern auch passieren.
Wenn da auf Nummer Sicher gehen willst mußt auf FullFloaterKit umrüsten, dann is diesbezüglich Ruhe.

Dann treibt die Welle nur noch das Rad an, das Gewicht des Autos wird von dem Achsstumpf, der am Achsrohr angeschraubt ist, getragen.
Außerdem hast dann 2, auch größere, Radlager, so wie an der V-Achse.
Is allerdings auch deutlich teurer, würd es an Deiner Stelle erst mal so belassen, ich hatte damals 1teilige von Summer Brothers und war sehr zufrieden.

Gruß Carsten
 

ivobosshard

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Das die Welle bei einem Achswellenbruch raus kommt würde Dir bei der Serienversion und bei allen Wranglern auch passieren.
Wenn da auf Nummer Sicher gehen willst mußt auf FullFloaterKit umrüsten, dann is diesbezüglich Ruhe.

Dann treibt die Welle nur noch das Rad an, das Gewicht des Autos wird von dem Achsstumpf, der am Achsrohr angeschraubt ist, getragen.
Außerdem hast dann 2, auch größere, Radlager, so wie an der V-Achse.
Is allerdings auch deutlich teurer, würd es an Deiner Stelle erst mal so belassen, ich hatte damals 1teilige von Summer Brothers und war sehr zufrieden.

Gruß Carsten

Hi Danke für die Info

Habe soeben ein Testfahrt gemacht und bin heil zurück gekommen. das heist alles Top

Gruss Ivo

Ps.Habe sogar noch ein Bild von dem Teil gefunden
 
kamel007

kamel007

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Die einteiligen Steckachsen sind kein Fehler, die brechen meist beim Spline und dann kommen sie auch nicht raus, bei den Preiswerten kann es aber auch passieren das der Flansch abreisst,
habe schon etliche verbaut und bisher ist bei sachgerechter Montage noch nie ein Lager abgerutscht, das sitzt bombenfest auf der Welle
wenn man damit richtig ins Gelände will und Sperre und grobe Reifen draufmacht, dann würde ich kein Vertrauen zu Crown Wellen haben , da würde ich bei dem relativ geringen Preisunterschied lieber Qualität einbauen von Alloy ,Superior oder Moser
 
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