Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung

Diskutiere Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde , wer hat erfahrungen oder welche verbaut von Moser sind wohl die einzigen die mit Kugellager laufen und nicht mit den üblichen...
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hallo Gemeinde ,
wer hat erfahrungen oder welche verbaut von Moser
sind wohl die einzigen die mit Kugellager laufen und nicht mit den üblichen Schrägrollenlager ,
bekomme hier rum keinerlei Lager für die Steckachsen habe in USA angefragt würde aber auch einen Umbau auf Zweireihige Lagerung bevorzugen bzw .
wer hat sowas schon gemacht oder fährt sowas selber und oder hat Lager ( 35 mm x 65 mm x 20 mm geschlossen )
ODER ODER ODER bin für Tipps offen
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Moin,

Ich hab die Moser Steckachsen nun ein Jahr in meiner Hinterachse verbaut.

Einbau geht wunderbar, passt alles perfekt 👍

Die Lager sind verbaut, sind von SKF:

DSC_0016_9.JPG

Und so sehen die Steckachsen eingebaut aus:
DSC_0019_9.JPG
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hm, Ich weiß früher haben die Mosers Timken Set 9 Lager verbaut, heute die von SKF.
Wobei die Timken vermutlich auch Kegelrollenlager sind.

Sonst tatsächlich einfach bei Moser anrufen, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hab damals beim Einbau auch Telefonkontakt gehabt.
Auf die Zeitverschiebung achten 😉
 
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
So nach langem hin und her
Habe ich mir Lagersitze drehen lassen um Doppelrollenkugellager ( Normlager) auf die Steckachsen zu pressen bin nur noch nicht zum umbau gekommen aber sobald ich das mache stelle ich Bilder ein und werde auch über die haltbarkeit berichten wenn sie sich nach kurzer zeit verabschieden was ich nicht hoffe
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was tust du gegen ein mögliches wandern? Schrumpfring? Klemmring? Schweisspunkt?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Original kommt da ein Klemmring drauf, zumindest bei den neueren mit Kegelrollenlagern.

Bernd, wie ist das bei den Kugellagern und Querkräften? Können die diese aufnehmen?
 
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Gegen wandern auf der Achse kommt ein Schrumpfring drauf und die Seitenkräfte sollte eine Doppelkugellager besser wegstecken wie die von Moser einreihigen Lager

Meine sund zusätzlich auch noch geschlossen so das ich das Problem was ich anfangs hatte auch nicht habe das vob Aussen Wasser Dreck eindringt zumindest in der Theorie ich werds so einbauen und fahren gern mache ich Bilder beim Einbau für Rückfragen bin ich immer offen
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Also ich kenne das auch mit aufgeschrumpftem/gepressten Haltering.

Bei den Mopar 8,75 Achsen gibt es auch ein Umbausatz auf sogenannte green style bearings. Diese haben den Vorteil dass sie nicht eingestellt werden müssen wie die originalen Kegelrollenlager mit dem Schraubversteller.
Es handelt sich hierbei um normale Rillenkugellager. Mein Kumpel fährt die seit 30tkm problemlos im 70 Sportfury. Also kann man sagen, ja, es hält.
Ich habe das nämlich auch angezweifelt wegen der Seitenkräfte....
 
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Bin mir nicht 100 % Sicher aber ein Sportfury ist keun Geländewagen wo durch grosse Räder im Gelände bestimmt nochmal mehr Seitenkräft auftretten aber wenn das 30 tkm hält bei einer ca laufleistung von 3-5 km im Jahr bin ich mehr als zufrieden
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Naja aber 295/50 waren auch drauf.

Aber ich habe mal an einer Chevy Blazer Achse die Steckachsen gezogen, sind C Clip Achsen welche sich in den Radlagern (Rollenlager) sogar seitlich bewegen lassen. Gegen aussen am Clip anstehend, innen am Diffbolzen....
haben also sozusagen gar keine spielfreie Seitenführung
 
Thema:

Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung

Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung - Ähnliche Themen

  • Lager einteilige Steckachsen K&S

    Lager einteilige Steckachsen K&S: Hallo, habe gerade meine Steckachsen gezogen und dabei festgestellt das die Lager hinüber sind. Dummerweise dachte ich das ich welche zuhause...
  • Einteilige Steckachsen

    Einteilige Steckachsen: Hallo Jeeper, hat jemand Erfahrungen mit Einteiligen Steckachsen von Crown, für die AMC 20 Achse ?
  • Einteilige Steckachsen - Frage

    Einteilige Steckachsen - Frage: Hallo zusammen,   habe zwei Fragen bezüglich einteiliger Steckachsen in zB der AMC20...   Wie wird die (einteilige) Steckachse dagegen gesichert...
  • Einteilige Steckachsen zu AMC 20

    Einteilige Steckachsen zu AMC 20: Hallo Habe was dämliches gemacht und dabei die Hinterachse auf der linkenseite (achse dreht in der Radbefestigung) abgerissen. Na was solls...
  • Umbau einteilige Steckachsen AMC 20

    Umbau einteilige Steckachsen AMC 20: Habe bei meinem cj-7, die hinterachse auf einteilige steckachsen umgebaut. eigendlich habe ich alles peniebel genau nach anleitung zusammengebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Lager einteilige Steckachsen K&S

      Lager einteilige Steckachsen K&S: Hallo, habe gerade meine Steckachsen gezogen und dabei festgestellt das die Lager hinüber sind. Dummerweise dachte ich das ich welche zuhause...
    • Einteilige Steckachsen

      Einteilige Steckachsen: Hallo Jeeper, hat jemand Erfahrungen mit Einteiligen Steckachsen von Crown, für die AMC 20 Achse ?
    • Einteilige Steckachsen - Frage

      Einteilige Steckachsen - Frage: Hallo zusammen,   habe zwei Fragen bezüglich einteiliger Steckachsen in zB der AMC20...   Wie wird die (einteilige) Steckachse dagegen gesichert...
    • Einteilige Steckachsen zu AMC 20

      Einteilige Steckachsen zu AMC 20: Hallo Habe was dämliches gemacht und dabei die Hinterachse auf der linkenseite (achse dreht in der Radbefestigung) abgerissen. Na was solls...
    • Umbau einteilige Steckachsen AMC 20

      Umbau einteilige Steckachsen AMC 20: Habe bei meinem cj-7, die hinterachse auf einteilige steckachsen umgebaut. eigendlich habe ich alles peniebel genau nach anleitung zusammengebaut...
    Oben