Einstellkomponente der Handbremse

Diskutiere Einstellkomponente der Handbremse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die seltsame Klemmkonstruktion im Strang der Handbremsbetätigung zwischen Handhaben und Y-Stück (wo sich der Strang dann auf die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Die seltsame Klemmkonstruktion im Strang der Handbremsbetätigung zwischen Handhaben und Y-Stück (wo sich der Strang dann auf die beiden Hinterräder aufteilt) ist bei mir festgegammelt. Wenn ich das Haynes Manual richtig verstehe, wird darüber aber die Handbremse eingestellt.

Liege ich mal wieder falsch mit meiner "Erkenntnis"?

Wo bekomme ich die Teile neu? Bislang war meine Suche erfolglos.

Der Einfachheit halber habe ich ein Foto aus dem Manual gemacht, da ich als ich zuletzt unter dem Dicken lag das vergessen habe, aber vielleicht hilft es ja beim verstehen meiner Frage.
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
welches Auto genau?
 
ausbauen, reinigen und gangbar machen würde ich probieren, ansonst wird das Teil im Zubehör kaum zu besorgen sein sondern nur original.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ausbauen und reinigen + fetten.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
 
Genau ...
 
Das ist der Freiweg in mm wenn der Bremshebel unten ist und nur die Züge eingehängt sind!
 
Wenn dass gegeben ist wird die restliche Einstellung der Handbremse Ausschließlich in der 
Trommel bzw. bei Scheibenbremsen in der darin liegenden mini Trommel  :mobilephone: eingestellen. 
 
-- Wenn man es anders machen würde zb. an dieser Stange kann nicht sichergestellt werden
das die Beläge sich richtig an den Reibflächen anlegen. --
 
-- Abgesehen davon funktioniert die Nachstellung überhaupt nicht mehr .... wenn sie sonst evt. es noch versuchen würde ...--
 
 
Gruß Michael
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Vielen Dank für die Erläuterung (und den Link)!

Es hatte sich mir überhaupt nicht erschlossen, wie man über die von mir angefühlte Baugruppe die Handbremswirkung einstellen können sollte. Das hat mich total verwirrt und ich habe schon begonnen an meinem mechanischen Sachverstand zu zweifeln! Aber gut, es funktioniert dann doch so, wie ich es von anderen Autos her schon kenne.

Für die Verwendung als Leerwegjustage ergibt es für mich einen Sinn und dafür wird das vorhandene 23 Jahre alte Zeug wieder gangbar gemacht werden können. Da brauch ich nix neues in Crown-"Qualität" ...

Danke für Eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellkomponente der Handbremse

Einstellkomponente der Handbremse - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Handbremse am KJ

    Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    • Handbremse am KJ

      Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
    Oben