einstellbarer Panhardstab

Diskutiere einstellbarer Panhardstab im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, nun habe ich seit ca. 2 Jahren meine 2.5" Höherlegung und frage mich, braucht man eigentlich einen neuen und einstellbaren Panhardstab? Mir...
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Moin,

nun habe ich seit ca. 2 Jahren meine 2.5" Höherlegung und frage mich, braucht man eigentlich einen neuen und einstellbaren Panhardstab? Mir ist bisher nichts ausgefallen warum und nach etwas recherche im Netz scheinen die Meinungen da stark auseinander zu gehen.. wie ist denn hier so die allgemeine Meinung?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Meinung ist, dass wenn es dich optisch nicht stört, du es so lassen kannst. ;)
 

Det65

Guest
Bei 2,5 würde ich nein sagen, stehen deine Räder gleichmäßig in Radhaus? Wenn ja dann alles gut
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mir wäre da jedenfalls bisher nichts aufgefallen.. ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jetzt wird es dich Nerven, wenn du es siehst. :smilie060:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Welches 2,5 Zoll Fahrwerk hast du denn verbaut? Vielleicht sind bei dir ja mit dem Fahrwerk Geobrackets verbaut worden um die Achsgeometrie zu korrigieren (mit Serien-Panhardstad)… falls nicht ist der Versatz bei 2,5“ beim JL(U) schon mit bloßem Auge deutlich erkennbar…
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das AEV Fahrwerk.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das AEV Fahrwerk.
Dann ist alles klar… sofern kein verstellbarer Panhardstab geordert wird, sind beim AEV immer die “front control arm geometry correction brackets“ enthalten… damit wird der Versatz ausgeglichen… einen Verstellbaren Panhardstab brauchst du erst wenn dir die mögliche Verschränkung nicht mehr reicht…
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ah ok, danke.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Kit Contents:
  • 2.5" coil springs
  • AEV-Tuned Bilstein 5100 shocks
  • Control arm geometry correction brackets
  • Front and rear bump stop extensions
  • Front and rear sway bar end links
  • Passenger side coil spring shims
  • ProCal SNAP
  • Rear track bar tower => das Bauteil in der Mitte/Mitte ist der Versatzhalter für den Panhardstab hinten
Screen Shot 2021-05-08 at 11.44.43.png
 

Acki

Guest
Dann ist alles klar… sofern kein verstellbarer Panhardstab geordert wird, sind beim AEV immer die “front control arm geometry correction brackets“ enthalten… damit wird der Versatz ausgeglichen… einen Verstellbaren Panhardstab brauchst du erst wenn dir die mögliche Verschränkung nicht mehr reicht…
Hi Marc,

sind Front Control Arm Geometrie Brackets für die Vorderachse nicht zur Korrektur der Lage von den unteren Längslenkern?

Der Panhardstab dient meines Wissens zur Stabilisierung der Achse und muss bzw. sollte bei Höherlegung aufgrund des daraus resultierenden seitlichen Achs-Versatzes angepasst werden.

Für eine größere Verschränkung müsste man in erster Linie die Koppelstangen vom Stabi lösen.

Korrigiere mich bitte, sofern ich falsch liege.

VG

Acki
 

Acki

Guest
Ich habe an der Vorderachse verstellbare Currie Lengslenker und trotzdem zusätzlich noch die Geometry Brackets verbaut. Ich frage mich, ob die nicht überflüssig sind!?

Durch die verstellbaren Lengslenker kann ich die Lage der Achse nach Höherlegung ja schließlich wieder in die richtige Position bringen.

Okay, der Anschlagwinkel ist trotzdem leicht verändert u. nur durch die Brackets bringe ich diesen wieder auf Serien-Niveau.
 
Thema:

einstellbarer Panhardstab

einstellbarer Panhardstab - Ähnliche Themen

  • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

    Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
  • Einstellbarer Panhardstab woher?

    Einstellbarer Panhardstab woher?: Ich war heute beim TÜV und wollte mir meine Höherlegung eintragen lassen, leider steht die Achse aber nicht mehr mittig. Der Panhardstab muss...
  • Einstellbarer Panhardstab (Querlenker) bei Höherlegung oder Ausgleichskit?

    Einstellbarer Panhardstab (Querlenker) bei Höherlegung oder Ausgleichskit?: Guten Abend die Herrschaften ...   Tassja's Jeep-Bastelstunde geht in die nächste Runde ;)   So wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb...
  • Einstellbarer Panhardstab bei 2" ?

    Einstellbarer Panhardstab bei 2" ?: Hallo zusammen, der einstellbare Panhardstab wird i.d.R erst ab 3" oder 4" eingesetzt. Gibt es für den WJ mit 2" eine Alternative ? Ein...
  • Einstellbarer Panhardstab vorne beim TJ

    Einstellbarer Panhardstab vorne beim TJ: Hallo zusammen, dass man mit einem höheren Fahrwerk ( 2" - 3" ) an der Hinterachse entweder ein "Relocation-Bracket" benötigt oder einen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

      Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
    • Einstellbarer Panhardstab woher?

      Einstellbarer Panhardstab woher?: Ich war heute beim TÜV und wollte mir meine Höherlegung eintragen lassen, leider steht die Achse aber nicht mehr mittig. Der Panhardstab muss...
    • Einstellbarer Panhardstab (Querlenker) bei Höherlegung oder Ausgleichskit?

      Einstellbarer Panhardstab (Querlenker) bei Höherlegung oder Ausgleichskit?: Guten Abend die Herrschaften ...   Tassja's Jeep-Bastelstunde geht in die nächste Runde ;)   So wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb...
    • Einstellbarer Panhardstab bei 2" ?

      Einstellbarer Panhardstab bei 2" ?: Hallo zusammen, der einstellbare Panhardstab wird i.d.R erst ab 3" oder 4" eingesetzt. Gibt es für den WJ mit 2" eine Alternative ? Ein...
    • Einstellbarer Panhardstab vorne beim TJ

      Einstellbarer Panhardstab vorne beim TJ: Hallo zusammen, dass man mit einem höheren Fahrwerk ( 2" - 3" ) an der Hinterachse entweder ein "Relocation-Bracket" benötigt oder einen...
    Oben