einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

Diskutiere einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit PU Buchsen) eine sinnvolle Sache wären?
Um das Spiel Lenkung vielleicht einen Tick zu reduzieren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
PU an Längstlenkern sind mit das schlimmste was du verschlimmbessern kann'st.
Suche das Spiel in den Komponenten...
Über 2,5 Zoll kann man anfangen über verstellbare Lenker nachzudenken.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Was empfehlt Ihr an Buchsen für Längslenker oder auch Blattfedern anstatt PU? Vorrangig für Onroad-Betrieb.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Suche das Spiel in den Komponenten...
//
Hab ich... das war / ist eine neverending Story...
(u.a auch in meinem Build up Faden)
von Panhrad, Lenkgetriebe , alle Längs,Quer, Hoch und Runter lenker getauscht, Achsschekelbolzen getauscht...
Mehr Vorspur, weniger Vorspur, verstärkten Lenkungsdämpfer eingesetzt usw....
:dozingoff:

Ich bin na na klar etwas versaut, weil ich sonst nur Coupe´s gefahren bin, und auch jetzt einen 2021er Octavia mit Sportfahrwerk fahre...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
was für oder gegen PU spricht
Servus,
kurz und bündig,
- PU = Fahrkompfort (Schlaglöcher usw. werden stärker an die Karosse weitergegeben)
+PU = Stabiler (wichtig erst ab ca. 3,5"), Lebensdauer, Spielfreier, halt alles was man im Gelände braucht aber on Road inkl. Eisdiele quatsch ist :biglaugh:

ach es geht auch noch härter und fester, Stahlkugelaugen wie zum Teil bei mir :drive:

so mit 30km/h durch kleine Schlaglöcher ist schlimmer als Randsteine (vom knallen) o_O

sieht so aus, meist 1x Kugelauge 1x PU oder auch 2x Kugelauge
+ = mit Schmiernippel super zu warten
sieht so aus.................

PS: mit Lenkspiel im Getriebe hat es aber nix zu tun, das ist so bei den Amis :beerchug:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
Hallo Sebastian,

also du bekommst die Rubicon Express:
Superride: Längslenker unten mit 2x Gummibuchsen und leider nur noch oben Gabel und 1x Gelenk
Superflex: Längslenker unten mit 1x Gummibuchsen und 1x Gelenk, für oben wie beschrieben.

Ich an Deiner Stelle würde beim original bleiben, PU Buchsen übetragen schon einiges mehr und können ab und an quitschen (das kann einen nerven :biggrin:)



hier noch die spanische Page zum spanischen Jeep von dir ;)
damit er orichinol bleibt :icon-smile-lachuh: :giveup:

Rubicon Express Re8300 Kit De Suspension. 5616.75 Euro
Jo das ist aber ein Longarm Kit....
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Sebastian,

also du bekommst die Rubicon Express:
Superride: Längslenker unten mit 2x Gummibuchsen und leider nur noch oben Gabel und 1x Gelenk
Superflex: Längslenker unten mit 1x Gummibuchsen und 1x Gelenk, für oben wie beschrieben.

Ich an Deiner Stelle würde beim original bleiben, PU Buchsen übetragen schon einiges mehr und können ab und an quitschen (das kann einen nerven :biggrin:)
Danke!
Und welchen Hersteller würdest du/ihr ohne Höherlegung empfehlen?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen!

Na, dann werde ich keine kaufen, sondern höchstens mal noch die Buchsen beäugen....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Das Fahrwerk ist teurer als mein Jeep!!:eek:;)
Klar, da bist aber noch mal das 1 bis 2 Fache mehr dabei wennst es günstig machst.
+Lenkhebel Spurstangen Stoßdämpfer Hauptschalldämpfer Felgen Reifen Verbreiterung viel flexen und schweißen und hoffen das ohne Gutachten eingetragen bekommst :confused:

kurz gesagt totaler Quatsch die Kohle in einen ZJ zu stecken egal was noch kommt. :banghead:

so was muss man durch Zufall finden und relativ günstig fertig kaufen, danach kleine Macken die ja Alle haben nach und nach machen (also immer mal was neues zu tun, keine Langeweile ;))

damit kann man dann auch Spaß haben :drive:(inkl. artgerechter Haltung)

so dann sind wir schon wieder mal etwas über die PU Buchsen :offtopic:
Trotzdem würde ich ab 3" und z.B. 31ern PU nehmen wenn man auch mal abseits der Straße fahren will.

PS: da hat gar nix geklappert :biglaugh:
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Da kannst original auch drin lassen und Buchsen wechseln fretig ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Hinterachse Sturz bei Compass nicht einstellbar

    Hinterachse Sturz bei Compass nicht einstellbar: Ich hab ein echtes Problem: Nachdem meine Hinterachse am Compass, Bj 2008, durchgerostet war, habe ich sie mit meinem Sohn (Kfz-ler), durch eine...
  • einstellbarer Panhardstab

    einstellbarer Panhardstab: Moin, nun habe ich seit ca. 2 Jahren meine 2.5" Höherlegung und frage mich, braucht man eigentlich einen neuen und einstellbaren Panhardstab? Mir...
  • Forward Collision Warning Plus einstellbar

    Forward Collision Warning Plus einstellbar: Hallo, fahre ich mir meinem JLU in engen Gassen, schlägt ständig das Forward Collision Warning Plus an. Kann man die Empfindlichkeit irgendwie...
  • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

    Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
  • Ähnliche Themen

    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    • Hinterachse Sturz bei Compass nicht einstellbar

      Hinterachse Sturz bei Compass nicht einstellbar: Ich hab ein echtes Problem: Nachdem meine Hinterachse am Compass, Bj 2008, durchgerostet war, habe ich sie mit meinem Sohn (Kfz-ler), durch eine...
    • einstellbarer Panhardstab

      einstellbarer Panhardstab: Moin, nun habe ich seit ca. 2 Jahren meine 2.5" Höherlegung und frage mich, braucht man eigentlich einen neuen und einstellbaren Panhardstab? Mir...
    • Forward Collision Warning Plus einstellbar

      Forward Collision Warning Plus einstellbar: Hallo, fahre ich mir meinem JLU in engen Gassen, schlägt ständig das Forward Collision Warning Plus an. Kann man die Empfindlichkeit irgendwie...
    • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

      Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
    Oben