Einspritzdüsenadapter beim 4.0 ( Einspritzdüsenweiche) - Erfahrungen

Diskutiere Einspritzdüsenadapter beim 4.0 ( Einspritzdüsenweiche) - Erfahrungen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin liebe Gemeinde, ich würde gerne wissen, ob man für eine LPG-Umrüstung des 4.0-Motors sog. Einspritzdüsenadapter verwenden kann? Sicherlich...

Hilli

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Moin liebe Gemeinde,

ich würde gerne wissen, ob man für eine LPG-Umrüstung des 4.0-Motors sog. Einspritzdüsenadapter verwenden kann? Sicherlich ist das Anbohren der Ansaugbrücke der technisch einwandfreie Weg - ich scheue aber den Aufwand. Außerdem könnte man die Montage der Adapter jederzeit rückgängig machen.
Bisher habe ich hierzu nur wenige ältere threads gefunden. Vielleicht hat ja mittlerweile jemand Erfahrungswerte!?

konkret:
- Verändert sich der Motorlauf im Benzinbetrieb? (Wäre mir zu 95 % egal...)
- Mekkert der TÜV o.ä., wenn er's merkt? (Bei meinem Glück gerate ich garantiert an so' Kniesbüggel...)

Und nochwas: Natürlich könnte man auch 'ne Venturi verbauen, nur wäre mir das zu 'altbacken'. Statt dessen soll's 'ne sequentielle sein. Mich würde daher interessieren, ob man mit 'ner sequentiellen gegenüber 'ner Venturi wirliche Vorteile hat (Gasverbrauch, Leisung)?

Das sind erstmal alles Gedankenspiele. Ich würd mich freuen, wenn jemand was weiß!

schönen Gruß ... H.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Verwenden kannst du sie schon, allerdings machen diese im Alter recht oft Ärger, weil die Dichtungen nicht mehr dicht halten. Probleme mit Falschluft sind die Folge.
Ansaugbrücke runter und bohren, oder, wenn man es richtig gut machen will, Inlineeingasung einbauen.
 

Rubi67

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Die Einspritzdüsenadapter funktionieren einwandfrei. Haben wir gelegentlich verbaut und hatte ich auch im SRT gefahren. Aber es gibt Benzindüsen die sehr breit spitzen und damit an die Wandung des Adapters. Da gabs dann Probleme im Benzinbetrieb. Weiterhin muß genügend Platz für die hochgesetzten Benzindüsen einschließlich Rail vorhandenen sein und auch der Benzinanschluß muß passen.
Den Tüv interessierts hier nicht.
Bei den sequentiellen Anlagen gibts kein Backfire und sparsamer sollen sie sein. Habe aber kein Vergleich dazu. Bei der Venturi gibst die Engstelle der Eingasung. Das kann etwas Leistung kosten.
 

Hilli

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Erstmal vielen Dank für die Antworten - das klingt doch ganz gut. Dass der Einspritzkegel der Benzin-Düsen evtl. Probleme macht, hab ich auch anderswo gelesen - da werd ich wohl mal genauer recherchieren müssen.
 

bcampe

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2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Die Adapter habe ich vor 4 Jahren im XJ verbaut. Passen ohne weitere Änderungen, auch mit dem Ansaugkasten im 2000er.
Die originalen Benzineinspritzdüsen haben nur einen zentralen Strahl, der dürfte die Wandungen nicht treffen.
Bei dem geringen Preis der Adapter könnte man sie auch vorbeugend tauschen und hat frische Dichtungen.
 
Thema:

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