Einspritzdüsen reinigen

Diskutiere Einspritzdüsen reinigen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, durch meinen Gasbetrieb haben sich wohl die Einspritzdüsen verklebt. Wie kann ich die am besten reinigen?? Oder müssen gleich neue rein...
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Pelle78

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Hi,

durch meinen Gasbetrieb haben sich wohl die Einspritzdüsen verklebt.

Wie kann ich die am besten reinigen?? Oder müssen gleich neue rein?? Das kostet wahrscheinlich ein Vermögen.

Vielen dank schonmal

Gruß

Pelle
 
Pelle78

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@masterV8: leider ist Berlin zu weit weg, komme vom Niederrhein :angry:

Gruß

Pelle
 
honka

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weshalb sollten sich die einspritzdüsen verkleben? woran hast du das denn bemerkt?
 
Pelle78

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@honka:

hab teilweise ein Ruckeln bzw. unruhigen Lauf des Motors und er nimmt teilweise erst spät das Gas an.Dann ist mal wieder für 20 Kilometer "ruhe" mal aber nur für 5 Kilometer. Hab den Leerlaufsteller gereinigt, die Lambdasonde getestet, den Kat getestet, die Batterie, Zündkerzen etc..

Hab mit einem Gasumrüster gesprochen dem die Symptome bekannt waren und der meinte es wären die Einspritzdüsen. Wenn die es nicht sind, mit ich mit meinem Latein am ende. Eventuell Plenum Gasket??

Weis keinen Rat mehr. :angry:

Ach so, den Benzinfilter hab ich auch schon gewechselt.

Es tritt alles im Gas- als auch Benzinbetrieb auf, wobei mehr im Benzinbetrieb.

Vielen Dank

Pelle
 
darksaga

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Dann kannst du dich von der Einspritzdüsentheorie verabschieden. Die laufen ja im Gasbetrieb gar nicht mehr mit. Außerdem werden die ja bei jedem Kaltstart auf Gas trotzdem erstmal benutzt. "Einrosten" können sie also nicht.


Hört sich eher nach Zündung an das Ganze. Hat der Jeep auch wie´n Chevy eine Ignition Coil? Die gammeln ja immer gerne weg.


mfg Alex
 
Pelle78

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Hat der Jeep auch wie´n Chevy eine Ignition Coil? Die gammeln ja immer gerne weg.
mfg Alex
[/quote]

keine Ahnung??? Hilfe Siggi, deadman & Co :angry:

Thx

Pelle
 
darksaga

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Hab nachgeschaut. Hat der GC auch. Allerdings sieht es beim Jeep gekapselt aus. Bei GM war die Coil offen und ist weggegammelt. Daraufhin Zündaussetzer.
Vorne an der Zündspule alles klar? Stecker korrodiert? Zündkabel alle intakt? Was ist mit Verteilerkappe + Verteilerfinger? Mal neue Zündkerzen probiert?

mfg Alex
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Also dasmit den Einspritzventilen ist in meinen Augen quark.
Da im Benzin und Gasbetrieb die Symptome ähnlich sind kann das nicht sein.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Nicht einfach auf gut Glück mal anfangen was zu tauschen.
Sind alle Unterdruckleitungen noch aufgesteckt und sonst auch alles dicht?

Die Plenum ist bei dem Alter bestimmt hin. Bei meinem war sie auch noch aus Kork und auf ca 2 cm länge durch.
 

GrannyLev

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Hi Pelle,

wie hast Du denn die Lambda geprüft? Hing er denn am Compi? Es kann auch schon mal sein, daß die Computer keine Fehler anzeigen, weil sie einfach zu träge sind um kurzfristige Veränderungen der Werte anzuzeigen...

Vielleicht gibts auch in dem Bereich ein Kabel/Kontaktproblem, wenn es sich zwischendurch auch mal legt.

Also ich würde mal in der Richtung oder wie andere schon sagen bei der Zündung suchen.

Aber ich bin natürlich auch kein Experte :hehe:

Gruß

Stephan
 
honka

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@pelle

bist du dir sicher, dass die probleme sowohl auf benzin, wie auf gas dieselben sind?

ich schätze mal, deine gas-injektoren (rails) sind versifft.

wenn das so ist, bekommt der motor, eventuell auch nur zylinderweise, zu wenig treibstoff. da regelt dann die motorelektronik gegenan, was hinterher auch zu schlechtem, motorlauf auf benzin führt.

anfangs bemerkt man unrundem leerlauf, schlimmer werdend, und dann kommen im teillastbereich aussetzer dazu, auf vollgas läuft er meist noch einigermassen.

du müsstest also mal ein paar kilometer nur auf benzin fahren, damit sich die ECU wieder vernünftig einstellt. und sehen wie das dann ist. läuft er dann vernünftig auf benzin, liegts wirklich an den rails. die verflixten matrix-rails (derschwarze, kompakte kleine kasten) ist sehr anfällig, ich musste das erste mal nach 18000km, und danach bereits nach weiteren 10.000km erneut die düsen reinigen.
einmal hab ichs machen lassen, kostete 65,- euro, dabei hab ich zugeschaut, und habs diesmal selbst gemacht, für 2 euro material (das paraffinlösungsittel)


ich könnte dir das erklären, wie das geht, allerdings sollte man schon wissen, was man da macht. immerhin muss man die gasschläuche abmachen dazu, die ex-gefahr ist nicht jedermanns sache.
deswegen empfehle ich dir erstmal, fahr zur werkstatt damit, lass die düsen kurz reinigen, und die freude am fahren kehrt zurück. die aktion dauert maximal 15 minuten....
 
Pelle78

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@honka: du schilderst mein Problem echt zutreffend! Werde mal zu meinem Umrüster fahren und es prüfen lassen! Vielen Dank für Deine Mühe aber du hast recht, dass ist mir ein wenig zu riskant!!!

@grannyLev: jo am compi...werde das aber nochmal testen

@blackcherokee: Plenum Gasket könnte es auch noch sein, aber das will ich lieber nicht :hehe:

Vielen dank schonmal

Pelle
 
honka

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lass dir nicht zu lange zeit damit, meiner war nach kurzer zeit dann garnicht mehr auf gas fahrbar, nur noch ein rumgehüpfe...

das dauert wirklich nicht lang, und kost auch nicht die welt. mein werkstattheini hat glaub ne halbe stunde berechnet, und da war noch probefahrt usw. dabei.
 
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