@pelle
bist du dir sicher, dass die probleme sowohl auf benzin, wie auf gas dieselben sind?
ich schätze mal, deine gas-injektoren (rails) sind versifft.
wenn das so ist, bekommt der motor, eventuell auch nur zylinderweise, zu wenig treibstoff. da regelt dann die motorelektronik gegenan, was hinterher auch zu schlechtem, motorlauf auf benzin führt.
anfangs bemerkt man unrundem leerlauf, schlimmer werdend, und dann kommen im teillastbereich aussetzer dazu, auf vollgas läuft er meist noch einigermassen.
du müsstest also mal ein paar kilometer nur auf benzin fahren, damit sich die ECU wieder vernünftig einstellt. und sehen wie das dann ist. läuft er dann vernünftig auf benzin, liegts wirklich an den rails. die verflixten matrix-rails (derschwarze, kompakte kleine kasten) ist sehr anfällig, ich musste das erste mal nach 18000km, und danach bereits nach weiteren 10.000km erneut die düsen reinigen.
einmal hab ichs machen lassen, kostete 65,- euro, dabei hab ich zugeschaut, und habs diesmal selbst gemacht, für 2 euro material (das paraffinlösungsittel)
ich könnte dir das erklären, wie das geht, allerdings sollte man schon wissen, was man da macht. immerhin muss man die gasschläuche abmachen dazu, die ex-gefahr ist nicht jedermanns sache.
deswegen empfehle ich dir erstmal, fahr zur werkstatt damit, lass die düsen kurz reinigen, und die freude am fahren kehrt zurück. die aktion dauert maximal 15 minuten....