Einspritzdüsen reinigen

Diskutiere Einspritzdüsen reinigen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, auf meiner ewigen suche nach Dingen die ich meinem Jeep gutes tun kann, bin ich über das video gestolpert... finde ich 'so'...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,


auf meiner ewigen suche nach Dingen die ich meinem Jeep gutes tun kann, bin ich über das video gestolpert...


finde ich 'so' erstmal nicht schlecht....
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Einspritzventile baut man aus, zerlegt die, reinigt im Trikopur TR13 und Ultraschallbad und baut dann mit neuen Sieben und Dichtungen wieder ein.
just my 2c
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Richtig, oder man kauft Neue bei Rockauto für schmales Geld
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Oder man macht da ab und zu Liqui Molly Speed in's Benzin, dann bekommt man erst gar keine Probleme. Und die Ventile bleiben auch schön sauber.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...da ich aktuell keine offensichtlichen Probleme mit der Verbrennung habe, würde ich das 'einfach mal so' zur Pflege / Prävention machen.

Über den Sinn und die Vorteile der zusätzlichen Löcher kann man aber nix definitives sagen, oder?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Doch; feineres Sprühbild der Düsen, größere Wolke, bessere Zündung.
( vereinfacht ausgedrückt ) .
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist das wirklich so „easy“ die Dinger zu wechseln?

Bis auf das Spezialwerkzeug um die Benzinleitung abzuklemmen und saubere Dichtflächen wird ja nix besonderes benötigt oder? Liebäugel auch schon mit den 12 Loch Düsen von eBay (refurbished Bosch)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist ganz einfach. Refurbished kann ich nicht empfehlen... Hatte auch andere Düsen eingebaut. Bei 2 Stück ist das Sieb abgesprungen und im Rail gelandet.

Ich hab keinen Unterschied festgestellt. Alte Düsen sind wieder drin.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Kleiner, fast zu vernachlässigender Nebeneffekt der 4-Loch-Düsen.
IMG_20210912_082748_288.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ist das wirklich so „easy“ die Dinger zu wechseln?

Bis auf das Spezialwerkzeug um die Benzinleitung abzuklemmen und saubere Dichtflächen wird ja nix besonderes benötigt oder? Liebäugel auch schon mit den 12 Loch Düsen von eBay (refurbished Bosch)
Der Stecker muss umgelötet oder ein zusätzlicher Adapter verwendet werden. Ansonsten PnP.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Thema:

Einspritzdüsen reinigen

Einspritzdüsen reinigen - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüsen YJ 4,0

    Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
  • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

    keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
  • Einspritzdüse 3.6 defekt

    Einspritzdüse 3.6 defekt: Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Einspritzdüsen reinigen

    Einspritzdüsen reinigen: Hi, durch meinen Gasbetrieb haben sich wohl die Einspritzdüsen verklebt. Wie kann ich die am besten reinigen?? Oder müssen gleich neue rein...
  • Ähnliche Themen

    • Einspritzdüsen YJ 4,0

      Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
    • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

      keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
    • Einspritzdüse 3.6 defekt

      Einspritzdüse 3.6 defekt: Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Einspritzdüsen reinigen

      Einspritzdüsen reinigen: Hi, durch meinen Gasbetrieb haben sich wohl die Einspritzdüsen verklebt. Wie kann ich die am besten reinigen?? Oder müssen gleich neue rein...
    Oben