Einschlaganweisung jeep Wrangler yj

Diskutiere Einschlaganweisung jeep Wrangler yj im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi jeeper Ich habe hier in Berlin eine Einschlaganweisung von dem KFA erhalten ,weil die keine Rahmennummer mehr gefunden haben. Mir wurde gesagt...
autoadler

autoadler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
Jepp Wrangler yj 1992
Hi jeeper
Ich habe hier in Berlin eine Einschlaganweisung von dem KFA erhalten ,weil die keine Rahmennummer mehr gefunden haben.
Mir wurde gesagt Tüv oder Dekra .
Weis jemand wie das dort abläuft und was wird überprüft habe mit dem Tüv öfter Probleme gehabt.
Gibt es eine andere Möglichkeit hier in Berlin .
Ich brauche diese Bescheinigung über diesen FIN Einschlag weil mein Jeep das Oldtimer alter erreicht hat.
Tüv und Oldtimerbescheinigung habe ich schon.
Mit einem freundlichen Gruß
autoadler
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Was meinst du damit?
KBA? oder Zulassungsstelle? oder wie.

Bei Eigenbau Fahrzeugen (Kidcar Trike oder auch Anhänger) fährt man zum Tüv wenn eine Zulassung ok ist bekommt man eine Fahrgestellnummer zugeteilt, die muß aber eine Werkstatt oder Betrieb nit Berechtigung einschlagen. Bei gebrauchten Rahmen muss die alte Nr. sichtbar durchge ixt werden (XXX drüber) auch Werkstatt, Typenschild kann man Universales Verwenden und selbst stempeln oder fertig bestellen (z.B. Ebay)

ach ja, es wird gern gesehen wenn Newbee mal hier reinschauen ;)

Sollte bei dir auch so sein, ruf halt mal an ;)

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 
Zuletzt bearbeitet:
autoadler

autoadler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
Jepp Wrangler yj 1992
Hi v8jeeper
das Problem war bei derZulassungsstelle wegen eines Nummernschildes für hinten ,Sondergrosse,das war dann ok aber der Prüfer hat keine Fin am Rahmen gefunden.
dehalb hat er mir eine einschlaganweisung für tüv oder Dekra gegeben.ich soll mir die Fahrgestellnummer neu einschlagen lassen.ich habe auch gehört das es auch Werkstätten machen dürfen aber wie finde ich eine mit der Genehmigung dafür.
gruss
autoadler
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
.ich habe auch gehört das es auch Werkstätten machen dürfen aber wie finde ich eine mit der Genehmigung dafür.
Ich weiss nicht, ob das heute eine spezielle Genehmigung erfordert.
Früher mussten wir öfter neue Nummern einschlagen, vorzugsweise wegen Rost.
Kurzes Schreiben dabei mit Stempel der Werkstatt und dem Grund, dann sollte das klappen.
 
autoadler

autoadler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
Jepp Wrangler yj 1992
Hallo Gerd
schön das es einen Namensvetter hier gibt
und schönen Dank für deine antwort
gruss gerd
autoadler
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Nimm das Schreiben mit in irgend eine Werke (Meisterbetrieb) sollte reichen, zumindest war es so.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Eine sichere Auskunft, wie TÜV oder Dekra das sehen, kann dir nur die Prüforganisation deiner Wahl erteilen. Frag einfach, wer das machen darf und wo die Nummer sitzen soll. Kostet einen Anruf und vermeidet unnötigen Ärger, weil die Nummer vielleicht an der falschen Stelle oder durch Unbefugte eingeschlagen wurde. Da wir in vielen Dingen schon deutliche Unterschiede zwischen Prüfstellen, gerne auch je nach Bundesland, gesehen haben, helfen persönliche Erfahrungen nur bedingt weiter. Immerhin kannst du dich schonmal über die offenbar unbürokratische Ausstellung der Einschlaganweisung freuen. Da kann auch ein Rattenschwanz an Recherchen und Nachweisen zur Vorraussetzung gemacht werden.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich frag mich gerade, wieso die Nummer überhaupt fehlt. Ist da mal ein neuer Rahmen gekommen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dann stellen wir doch erstmal die Frage, wo die Nummer üblicherweise am YJ zu suchen ist. Sollten die Prüfer aber eigentlich wissen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Prüfer aber eigentlich wissen.
Da haste schon recht, aber die meisten wissen nicht mal was sie mit YJ anfangen sollen da diese Autos nur als Jeep Wrangler mit xxx Baujahr bekannt sind ;)
verschiedene Stellen sind durchaus auch möglich würde ich mal sagen
 
autoadler

autoadler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
Jepp Wrangler yj 1992
Hallo
wir haben beim Kfa zu dritt gesucht eigentlich soll die fin am Rahmen unter der Beifahrer Tür sein .
dann aber nur punktiert also kaum zu finden.
aber der vom Kfa meinte auch das bei manchen importautos gar keine vorhanden ist
gruss
autoadler
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo
wir haben beim Kfa zu dritt gesucht eigentlich soll die fin am Rahmen unter der Beifahrer Tür sein .
dann aber nur punktiert also kaum zu finden.
aber der vom Kfa meinte auch das bei manchen importautos gar keine vorhanden ist
gruss
autoadler
Biste nicht allein, evtl. hilft die das.......Post #19 ist auch cool :biglaugh: also reinklopfen lassen und gut ist's.
FIN - seriennummer am Rahmen...
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Die Nummer schlägt bei uns in Brandenburg die DEKRA ein und bei Euch in Berlin der TÜV. In der Einschlaggenehmigung steht meisst auch der neue Einschlagort, bei mir hat die Zulassungsstelle dort ein Siegel geklebt. Der Prüfer hat aber trotzdem eine bessere Stelle genommen. Die Stelle wurde dann bei mir in die Zulassungbesch. übernommen. Eine Werkstatt darf das nicht, Ihr fehlt auch der Stempel zum begrenzen der VIN.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann in Berlin (zumindest im Ostteil) auch die DEKRA. Bei mir hat der Prüfer der den Einschlag gemacht hat auch die Position festgelegt - allerdings gab es an dem Fahrzeug keinen Rahmen....
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Schau mal, am Rahmen rechts vorne/außen.
Das gerade Stück zur Stoßstange...meist recht vermodert...
 
Angus

Angus

Member
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
33
Danke
8
Standort
Braunschweig
Fahrzeug
Wrangler YJ
4.0l
BJ. 92
Moin, den Spass hatte ich auch. Erster Schritt Zulassungsstelle anrufen. Die haben geprüft, ob bei dem Vorbesitzern eine Diebstahlmeldung vorliegt. Der Rahmen/Jeep könnte ja geklaut sein. Hat 2 Wochen gedauert. Dann bekommt man ein offizielles Formular nach § xy. Meine Werkstatt hat die Zahlen eingeschlagen. Der TÜV seine Begrenzung Zeichen gesetzt. Und zum Schluss alles im Fzg Schein eingetragen.
Neuer Ort vor vorne rechts am Rahmen.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
333
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Besorg Dir Schlagbuchstaben und mach es selbst. Am Anfang und am Ende der VIN brauchst ein "*", für die 110%igen TÜVler.

Hab ich bei 2 US-Fahrzeugen auch schon gemacht, und zwar vor den TÜV Termin.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
das mit dem selber einschlagen würde ich lassen nachdem es jetzt schon hochgekocht ist. Und bei der DEKRA begrenzen sie nicht mehr mit Sternchen…sondern „TPirgendwas“
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Der YJ hat ab Werk keine Nummer im Rahmen. VIN ist an die Karosse gebunden, der Rahmen ist ein austauschbares Ersatzteil.

In D will der TÜV aber ein Nummer im Rahmen sehen. Ist verblödet, ist aber so. Kann man aber selbst einschlagen. Meine ist schief, krumm und falsch eingeschlagen (fehlt ein Buchstabe). Ist dem TÜV aber egal, Hauptsache eine Nummer ist eingeschlagen.

Mein Dekra Prüfer schlägt die Nummern übrigens für ein Trinkgeld auch direkt ein.
 
Thema:

Einschlaganweisung jeep Wrangler yj

Einschlaganweisung jeep Wrangler yj - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben