Einpresstiefe Jeep Felgen

Diskutiere Einpresstiefe Jeep Felgen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, als ich meinen 2007er Cherokee (KJ) gebraucht gekauft habe, waren folgende Felgen montiert: Kann mir jemand sagen, welche Einpresstiefe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo,

als ich meinen 2007er Cherokee (KJ) gebraucht gekauft habe, waren folgende Felgen montiert:



Kann mir jemand sagen, welche Einpresstiefe diese Felgen haben?
In den Innenseiten der Speichen stehen die verschiedensten Angaben:

- Off Set 33.275
- 180 - C
- 5HW90TRMAB
- TDOT H - 013107A1
- 17 x 7,5 07

Hieraus kann ich keine Einpresstiefe ableiten. :newlaugh:

Gruß
Volker
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Tom!

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Sind die Angaben denn auch in Millimeter gefasst?
Ich habe hier in irgendwo mal gelesen, dass die drüben anders messen, von der Innenkante der Felge bis zur Auflagefläche und nicht wie wir vom Mittelpunkt mit + nach außen und - nach innen.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir andere Felgen in der Größe 8 x 16 zuzulegen. Und die sollen nach Möglichkeit eine Einpresstiefe haben, dass die Reifen so weit nach außen kommen, dass ich ohne weitere Radabdeckung oder sonstige Umbauten eine zusätzliche Spurverbreiterung sparen kann.

Leider habe ich bereits auf meiner Suche festgestellt, dass gerade für den KJ nicht viel auf dem Markt ist. :newlaugh:

Hab´ da z. B. die AEZ Namib gesehen mit einer ET von +25 oder die DOTZ Hammada mit ebenfalls ET +25. Die DOTZ gibt es auch noch in 7 x 15 mit einer ET +20, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich bis auf 15" runter gehen sollte.
Dann gibt es noch von CW die "Design CV16" mit einer ET von +20, die allerdings nur beim XJ aufgeführt ist.

Wenn ich hierbei richtig rechne, halbiere ich die Felgenbreite in Zoll - also meine jetzigen 7,5" = 19,05 cm : 2 = 9,525 cm - hiervon ziehe ich die Einpresstiefe ab - wenn das mit den 33,275 mm (~3,3 cm) stimmt wären das ~ 6,2 cm, die der Reifen von der Radnabe nach außen steht.

Bei einer 8" Felge mit einer ET +25 ergäbe sich nach der Berechnung eine Spurverbreiterung von rund 1,5 cm pro Rad und mit einer ET von +20 wären es etwa 2 cm mehr pro Seite.

Das ist in Anbetracht der angebotenen Spurverbreiterungen von 30 mm je Seite nicht wirklich viel.
Um diesen Effekt mit Felgen zu erreichen müsste es 8" Felgen mit ET +10 für den KJ geben und die habe ich noch nicht gesehen. :newlaugh:

Hat vielleicht jemand einen Tip für KJ-Felgen?

Gruß
Volker
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
wenn ich nicht völlig falsch liege ist die Bezeichnung Offset die relevante
Der Begriff wird auch in einem bestimmten Druckverfahren benutzt ( Tiefdruck ) und ist in sofern herzuleiten.

das würde bedeuten dass 33,275 mm Einpresstiefe vorliegen was durchaus realistisch ist.


Jeepbaer Tom
Sorry,

aber ganz breiter Holzweg, auf dem Du da bist. Offsetdruck ist Offsetdruck und hat mit Tiefdruck nichts zu tun.
Dieser ist im übrigen heute recht selten. Das aber nur am Rande.

Ansonsten hast Du recht. Offset ist die relevante Größe. Ist allerdings ein komischer, krummer Wert.

An Vox: Ich persönlich finde übrigens die Dotz Hammada auf dem KJ sehr gelungen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Gruß

Mike
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
@ Jeepbaer

Hallo und vielen Dank zunächst, auch an Mike64.
Kannst du mir sagen wo ich diesen Rechner finden kann oder wie er heißt?

Gruß
Volker

P.S. Und ja, die Dotz würden mir schon gut gefallen, das schwarz/silber sieht auf dem schwarzen Wagen sicher gut aus.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... also ich versuche es immer mit dem Menschenverstand (vorzugsweise mit meinem eigenen)
und bin damit immer ganz gut gefahren.
Die vorausgehenden 'Ausschweifungen' finde ich sehr kompliziert nachvollziehbar, was vielleicht
auch an dem leeren Bodich liegen mag, der vorher gefüllt war mit leckerem, warmen Klühwein.

Kann ich es so zusammenfassen, dass für den KJ eine Felgenalternative gesucht wird, die eine
breitere Spur bringen würde ... .
Dann mußte man nach Zubehör-Felgen, bevorzugt aus dem GC- oder auch Wrangler-Lager.
Damit wären ET von +20, +10, 0 oder auch im Negativen Bereich kein Problem ... .
Von der Höhe wären Felgen ab 16" geeignet.

Damit sollte die grobe Vorgabe getroffen sein.
Sollte ich das Thema nicht getroffen haben, so entschuldigt meine Verfehlung und nehmt trotzdem
meine besten Wünsche für das letzte vorweihnachtliche Wochenende entgegen

:shocked:
Bodo
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
@ Bodo

Vielen Dank für die Hinweise.
Sicher gibt es entsprechende 5-Loch Felgen mit entsprechend passendem Lochkreis, die sich auf den KJ montieren ließen. Aber wie schaut es mit der Eintragung in die Papiere aus, wenn die z.B. eine ABE oder Typgutachten nur für andere Fahrzeuge haben? :shocked:

Ist dann eine Einzelabnahme oder so was erforderlich, was sicher nicht gerade billig ist?

Gruß
Volker
 

Theo

Guest
Moin Volker,
sprech mal mit dem TÜV er deiner wahl,
das sollte normal mit einem Vergleichsgutachten möglich sein.
Also einmal das Gutachten der Felge für den KJ und dann das der Wunschfelge.
Hab das mal bei nem Opel Omega beim TÜV in Siegen so gemacht.
Waren glaub 45 € die ich zahlen musste.

mfg Alex :shocked:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Sicher gibt es entsprechende 5-Loch Felgen mit entsprechend passendem Lochkreis, die sich auf den KJ montieren ließen.
Aber wie schaut es mit der Eintragung in die Papiere aus, wenn die z.B. eine ABE oder Typgutachten nur für andere Fahrzeuge haben?
...
Irgendwann habe ich mal geschrieben

Was braucht der TÜV-Junge ...
- A" x B" bei ET -C
- LK D x E
- Traglast F



A.) Felgenbreite
B.) Felgenhöhe
C.) Einpresstiefe
LK: Lochkreis
D.) Löcheranzahl
E.) Lochkreisdurchmesser
F.) Traglast

Obige Punkte bestimmen eine Felge.
Wenn diese Punkte A-F im 'grünen' Bereich liegen, kann man die Felge eintragen lassen.
Ich fahre inzwischen nur noch GC-Felgen (3 Satz), weil es 16" sind und ET+20 haben.
Mit der entsprechenden Reifengröße schließt das vorne sauber bündig ab und am Lenker
streift auch nichts.

Als ich für die ersten GC-Felgen nachfragte, hatte ich nicht `mal eine Angabe zur Traglast,
sondern meinte nur, dass es GC-Felgen wären und dieser ein höheres zGG hat als mein XJ.

Es ist hilfreich, vor dem Kauf solcher "Typ-fremden' Felgen beim zuständigen Gutachter
nachzufragen, weil es i.d.R. dann beim Eintrag kein Problem gibt.
Zu den Kosten kann ich Dir keine seröse Angabe machen - sollte aber unter 50€ liegen.

:shocked:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einpresstiefe Jeep Felgen

Einpresstiefe Jeep Felgen - Ähnliche Themen

  • Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!

    Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!: Hallo o/ Ich versuche zurzeit meinen neu erworbenen Jurassic Park Jeep (Wrangler YJ 1995 i4 2,5L) in Österreich anzumelden. Das Problem: Der...
  • Einpresstiefe Originalräder

    Einpresstiefe Originalräder: Hallo, kann mir jemand sagen welche Einpresstiefe die originalen Räder des JK(U) haben, oder wo ich das recherchieren kann? Gruß Micha
  • Einpresstiefen (ET) JL Felge

    Einpresstiefen (ET) JL Felge: Servus zusammen,   weiss jemand vielleicht wie die ETs bei den Standard JEEP 18er Felgen auf nem SAHARA sind ? Oder wo man überhaupt die ETs der...
  • Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT

    Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT: Liebe Freunde im Forum!   Nun hab ich lange gesucht und bin nicht richtig fündig geworden. Ich hab einen GC MY14 Overland auf Serien 8x20 Felgen...
  • Einpresstiefe Stahlfelge

    Einpresstiefe Stahlfelge: Hallo, Hat jemand mal die ET der Original Stahlfelge (war wohl auf einem XJ Facelift BJ 97)? P.S. Sorry fürs schlechte Bild. Gesendet von...
  • Ähnliche Themen

    • Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!

      Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!: Hallo o/ Ich versuche zurzeit meinen neu erworbenen Jurassic Park Jeep (Wrangler YJ 1995 i4 2,5L) in Österreich anzumelden. Das Problem: Der...
    • Einpresstiefe Originalräder

      Einpresstiefe Originalräder: Hallo, kann mir jemand sagen welche Einpresstiefe die originalen Räder des JK(U) haben, oder wo ich das recherchieren kann? Gruß Micha
    • Einpresstiefen (ET) JL Felge

      Einpresstiefen (ET) JL Felge: Servus zusammen,   weiss jemand vielleicht wie die ETs bei den Standard JEEP 18er Felgen auf nem SAHARA sind ? Oder wo man überhaupt die ETs der...
    • Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT

      Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT: Liebe Freunde im Forum!   Nun hab ich lange gesucht und bin nicht richtig fündig geworden. Ich hab einen GC MY14 Overland auf Serien 8x20 Felgen...
    • Einpresstiefe Stahlfelge

      Einpresstiefe Stahlfelge: Hallo, Hat jemand mal die ET der Original Stahlfelge (war wohl auf einem XJ Facelift BJ 97)? P.S. Sorry fürs schlechte Bild. Gesendet von...
    Oben