Einmal ohne Türen fahren - Unglaublich!

Diskutiere Einmal ohne Türen fahren - Unglaublich! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dieser Alte Hase hatte selber einen Wrangler gefahren, er sagte wort wörtlich, du brauchst die zusätzlich montierten Außenspiegel und musst...
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
686
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Dieser Alte Hase hatte selber einen Wrangler gefahren, er sagte wort wörtlich, du brauchst die zusätzlich montierten Außenspiegel und musst Angeschnallt sein, desweiteren darf nicht loses aus dem Auto hinaus fallen.
Auf die frage warum die beiden mich angehalten haben sagte das Mädel ,,der fährt ohne Türen,, darauf die Gegenfrage des älteren, ,,war er angeschnallt ?,, Antwort,,JA,, . Dann gab es wohl noch eine Interene Belehrung von ihm und ich bekam nach etwa einer halben Stunde meine Papiere zurück.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
DANKE Ramon.

Interessantes Detail:
...
Ausnahme:
Hat ein Fahrzeug - gleich welcher Baureihe - auf Grund einer Einzelabnahme nach §21 StVZO (erkennbar an der Schlüsselnummer "00000" in der Zulassungsbescheinigung) eine Betriebserlaubnis erhalten, so gilt die Türenpflicht NICHT, denn laut Auskunft des TÜV Nord sind die Richtlinien ( RL 96/27/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Seitenaufprall und der RL 96/79/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Frontalaufprall] bei Einzelabnahmen nach §21 StVZO NICHT anzuwenden. Diese Fahrzeuge dürfen dann auch ohne Türen fahren, sogar der neue JL...

Interessant für Direktimporte oder komplette Einzelabnahmen ;)
Bin ja weder EU noch nach 96, werd mal ohne mit dem Zetti zum TÜV fahren wenn ich nix zu tun hab :biglaugh:

gelobt sei die 00000, hat doch auch ihre Schlupflöcher :beerchug:

RAK65

RAK65

Member
Danke
1.542
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Bin ja weder EU noch nach 96, werd mal ohne mit dem Zetti zum TÜV fahren wenn ich nix zu tun hab :biglaugh:

gelobt sei die 00000, hat doch auch ihre Schlupflöcher :beerchug:
Denk an die Spiegel - falls Du das wirklich mal machst - musst Du unbedingt berichten :)

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Denk an die Spiegel
Klar, auch anschnallen und im Bereich des Fußraums ein Fangnetz damit die Bierdosen nicht raus kullern :biglaugh:

aber Spaß beiseite, werd bei Gelegenheit das Thema mal ansprechen, könnte evtl. dran scheitern, das der ZJ keinen Leiterrahmen hat :hmmm:

müsste man mal schauen, ob die Türen was mit der selbstragenden Karosse zu tun haben?
glaubs fast nicht, zuminderst die ohne Seitenaufprallschutz...???

irrerivan

irrerivan

Member
Danke
55
Standort
Ruhrpott
Wenn es dieses Jahr nochmal ein paar Tage nicht regnet werde ich meinen JK mal strippen, dank 0000 sollte das dann auch gefahrlos und kostenneutral machbar sein.
Hab nur Angst das mir die Neider div. Dinge aus dem Auto klauen, nachts steht er aufm Grundstück.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
CJ5 ... ohne Gurte, ohne Ketten, Scheibe auf der Motorhaube ... nur zur Eisdiele.
Man hat die Show auf seiner Seite :up:

:idea1: ... <50km/h ist Pflicht, genauso die Sonnenbrille :cool:

racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Danke
421
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ja, die Alltagstauglichkeit wird ohne Türen schon erheblich eingeschränkt. Und m.E. ist auch eine Garage Pflicht ... Aber für den Alltag haben wir ja noch den JLU meiner lieben Frau :) Und ja, ohne Türen erregt der die ohnehin schon hohe Aufmerksamkeit nochmal deutlich ...:smilie048:

irrerivan

irrerivan

Member
Danke
55
Standort
Ruhrpott
@irrerivan Das mit den 0000 ist natürlich super! Auf dem Grundstück? Ist das abgeschlossen?
Ja, wir haben ein Metalltor, da kommt so ohne weiteres keiner ran. Sicherheitshalber könnte man über Nacht immer noch eine Plane drüber werfen. Aber wenn meine Frau damit zur Arbeit fährt steht der Willy halt am Straßenrand.

racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Danke
421
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

Türen sind wieder dran!

Kurze Zusammenfassung:

• Ca. 1.000 km gefahren
  • Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich, das muss man selbst erleben
  • Ein-/Ausbau sind ein Kinderspiel. Ausbau kann man alleine machen, Einhängen der Türen besser mit zwei Personen
  • Der Luftdurchzug ist erheblich, Temperaturen besser ab 24 Grad und höher
  • Alltagstauglichkeit ist erheblich eingeschränkt, private Garage notwendig
  • Mehr als 20 Begegnungen mit der Polizei inkl. 1x Mannschaftswagen, haben mich nicht angehalten (was nicht heisst, dass das trotzdem mal schief gehen kann ...)
Kleiner Tip: Beim Ausbau darauf achten, dass das Stop-Begrenzer-Scharnier rausgezogen bleibt, also wie beim Zustand der geöffneten Tür.

Meine klare Empfehlung: In jedem Fall mal ausprobieren. Bei einem schönen Sommertag einfach morgens die Türen raus, fahren, und abends wieder montieren. Der Montageaufwand ist gering, und der Fahrspaß holt das in jedem Fall raus.

Viele Grüße Uwe

Chris_ED

Member
Danke
303
@Luigi ich habe da eine Idee für den nächsten Sommer… 🫣

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Wieso Sommer? Ein echter bayerischer Jeep-Fahrer kann doch auch im Winter ohne Türen fahren, oder?
Können schon, aber ist halt total unsinnig ... am XJ im Winter die Türen auszubauen.
Der CJ läuft auf Saison-KZ ... der steht ohne Türen in der Garage ... :coolman:

racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Danke
421
Standort
Mülheim an der Ruhr
M
Wieso Sommer? Ein echter bayerischer Jeep-Fahrer kann doch auch im Winter ohne Türen fahren, oder?
Also mit Thermo Skianzug geht das ... Allerdings wechselt beim staunenden Publikum die Haltung im Sommer von "Hätte ich auch gerne" zu "Der tut mir aber Leid" im Winter :)

applejam89

applejam89

Member
Danke
36
Standort
LK Aschaffenburg
Fahrzeug
Wrangler JLU
Danke!!!! an den Threadersteller.
Irgendwie hat mich das dazu motiviert es auch einfach mal zu machen:
Spiegel bestellt, sonnigen Tag ausgenutzt, morgens die Türen ruck zuck demontiert und dann den Tag zum Cruisen genutzt. Es hat wirklich sehr sehr sehr viel Spaß gemacht :), bei traumhaftem Wetter mit offenem Dach und ohne Türen zu fahren!
IMG_2428.JPG

ABER:
Was nicht so schön war, war das anschließende Wiederanbringen der Türen. Irgendwie passten die Zentrierbolzen nicht mehr so schön in die Türen/Halterungen. Haben alles gereinigt, die Bolzen mehrmals hin-und hergetauscht bis irgendwann alle 4 Türen wieder ordentlich befestigt waren.

Gibt es da einen Trick oder sollte ich beim Abbau etwas beachten?
Danke schon mal! Wäre schade, wenn ich das nicht wiederholen würde, weil ich Angst habe, dass ich wieder 2h brauche um den Wrangler schlechtwettertauglich zu machen.

Thema:

Einmal ohne Türen fahren - Unglaublich!

Oben