Einmal neues Fahrwerk, bitte.

Diskutiere Einmal neues Fahrwerk, bitte. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
Hinterwäldler

Hinterwäldler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
14
Danke
11
Standort
Crivitz / Tharandt
Fahrzeug
1995 Jeep Grand Cherokee 5.2
Moin!

Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran.
Also 4xDämpfer, 4xFedern und Federteller auch gleich mit. Nun gibt's die Qual der Wahl, ob ich auf die Bilstein B6 setze und mir Federn bei RockAuto bestelle (Da in Deutschland nix gibt?) oder ob ich auf das 5mm Trailmaster (Idealfall Comfort) setze, wo ich theoretisch gesehen gleich alles dabei habe.

Der Wagen MUSS nicht unbedingt höher, wäre aber auch kein Minuspunkt.

Wer würde was empfehlen, womit hab ich weniger Ärger?
Und wie sieht es mit den 10$ Stoßdämpfern von RockAuto aus? Kann mir nicht vorstellen, dass man für das Geld nen richtigen Stoßdämpfer für ne Zwei Tonnen Kutsche bekommt.

Grüße,
Christopher
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also so ein 2 zoll TM Fahrwerk ist schon eine saubere sache,
wichtig ist dann nur das an der vorderachse alles 100%
ok ist und nix spiel hat oder ausgeluscht ist,
dann kommt es mit dem lift nämlich schnell zum DW
und das muss man nicht haben.

Ich würde trozdem ein TM verbauen, vorallen wenn mans eh gemütlich mag!

btw. Du solltest nicht über 10$ Stoßdämpfer nachdenken, als
du dir den Jeep gekauft hast, hast du auch gross gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich bin mit den KYB Excel G Stoßdämpfern und den Serienfedern voll zufrieden.
c

Schaukelt sich bei aufeinanderfolgenden Fahrbahnunebenheiten nicht hoch und dämpfen komfortabel.


Anmerkung: OEM für die Stoßdämpfer war Sachs.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Wenn Du auf fast Serientrim bleiben möchtest, dann ist meine Empfehlung die Standardvariante der OME Federn ohne Trimpacker , ist dann knappe 25-30mm (bitte die mm nicht auf die Goldwaage legen) und anständige B6 oder was vergleichbares wählen. Die KYB kenne ich nicht, jedoch sind die weitaus anständiger (Annahme) als irgendwelche Gabriel Dämpfer.
Trailmaster habe ich bisher nur negatives erfahren, ein Bekannter hatte die mal im ZJ montiert und sprang wie ne Pferdekutsche, Bockhart halt. Vielleicht gibt's ja jemanden der dazu etwas berichten kann.
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Ich fahre TM seit mehreren Jahren.
Bin vollauf zufrieden auf Strasse und bei jagdlichem Querfeldein.
2 Zoll mit TÜV.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich fahre TM seit mehreren Jahren.
Bin vollauf zufrieden auf Strasse und bei jagdlichem Querfeldein.
2 Zoll mit TÜV.
Ich will als Nächstes auch ein Trailmaster verbauen lassen. Hast Du die Comfort oder die Sportvariante? Wie ist die Qualität ? Lack ? Rost?

Gruß Jens
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Für die Farbmonks muss ich aber anmerken das das Trailmaster mit dem Orange oder Rot selten zum Gesamtkunstwerk Z passt :)
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Ich will als Nächstes auch ein Trailmaster verbauen lassen. Hast Du die Comfort oder die Sportvariante? Wie ist die Qualität ? Lack ? Rost?

Gruß Jens
Bei mir fingen nach ca. 3 J. die Stoßdämpfer punktuell leicht zu blühen an.
Hammerite schwarz und Ende.
An den Federn bis jetzt Ruhe.
Ich bin jetzt aber auch kein Optik Pedant.
Bei mir muss das Fahrwerk das tun, für was ich es hab einbauen lassen. Und damit bin ich vollauf zufrieden.
Nachdem ich jetzt Yokohama Geolandar fahre, ist durch die Eigendämpfung der Reifen, der Fahrkomfort deutlich verbessert.
Schon fast kommod.
Mit den Cooper war das eher sehr hart und direkt. Kein Wunder.
Ich habe mich damals für die Sportvariante entschieden.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Bei mir fingen nach ca. 3 J. die Stoßdämpfer punktuell leicht zu blühen an.
Hammerite schwarz und Ende.
An den Federn bis jetzt Ruhe.
Ich bin jetzt aber auch kein Optik Pedant.
Bei mir muss das Fahrwerk das tun, für was ich es hab einbauen lassen. Und damit bin ich vollauf zufrieden.
Nachdem ich jetzt Yokohama Geolandar fahre, ist durch die Eigendämpfung der Reifen, der Fahrkomfort deutlich verbessert.
Schon fast kommod.
Mit den Cooper war das eher sehr hart und direkt. Kein Wunder.
Ich habe mich damals für die Sportvariante entschieden.
Optik Pedant bin ich auch nicht...aber rostbraun ist nicht meine Farbe;). Ich bin da von den Bilstein verwöhnt! Ich überlege, einfach die Bilsteine drin zu lassen und nur die TM Federn zu verbauen. Mal sehen.....

Danke, Gruss Jens
 
Thema:

Einmal neues Fahrwerk, bitte.

Einmal neues Fahrwerk, bitte. - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • XJ 98 Neues Fahrwerk

    XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

    Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
  • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

    Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • XJ 98 Neues Fahrwerk

      XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

      Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
    • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

      Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
    Oben