Einkaufstip: Ladegeräte von Lidl und Aldi

Diskutiere Einkaufstip: Ladegeräte von Lidl und Aldi im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; bei aldi und lidl gibt es immer wieder die folgenden ladegeräte für 17,99 bzw. 19,99€ die aldi-version: mit folgenden technischen daten: Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
bei aldi und lidl gibt es immer wieder die folgenden ladegeräte für 17,99 bzw. 19,99€

die aldi-version:

ladeger_tAldi.jpg

mit folgenden technischen daten:

Für alle 6V/12V KFZ-Batterien, auch für Motorräder geeignet
• Vollautomatischer prozessorgesteuerter Ladevorgang, Dauer- und Erhaltungs- ladefunktion
• LED-Ladekontrollanzeige
Mit Wiederbelebungsmodus
• Mit Überhitzungs- und Verpolungsschutz
• Isolierte Polzangen
Technische Daten:
• Eingangsspannung: AC 220V - 240V ~ 50Hz
• Ladestrom: 0,8A und 3,8A
• Batterietyp: Für alle 6/12V PKW- und Motorradbatterien geeignet (1,2Ah - 120Ah, 6 Volt auf 14 Ah beschränkt)
• Abmessungen (LxBxH): ca. 172 x 62 x 42mm
36 Monate Hersteller-Garantie

und die lidl-variante:

ladeger_tLidl.jpg

techische daten:

Für 12-V-Kfz-/Motorrad-Batterien (1,2 Ah – 120 Ah)
Vollautomatischer Ladevorgang
Überlastungs- und Verpolungsschutz
Mit Wiederbelebungsmodus und Modus zur Vorbeugung von Sulfatbildung
Permanenter Anschluss möglich mit Dauerladefunktion und Erhaltungsladung
Prozessorgesteuert
Maße: ca. B 18 x H 4 x T 6 cm

sie entsprechen also dem CETK MULTI XS 3600, bzw. dem mit 6 und 12V (aldi). mehrere leute bei uns im forum (www.mff.de) sind sich sicher, dass da die gleiche technik drin steckt, also für lidl & co. nur ne andere verpackung drum kommt. wenn ich irgendwo solch einen dreieckigen schraubendreher finde, kann ich meins ja mal aufschrauben...

seit nun mehr ziemlich genau einem jahr benutzen mehrere leute bei uns im forum diese ladegeräte und sind alle hoch zufrieden! wer also schon immer ein CETK haben wollte, aber wie ich die investition geschäut hat, sollte mal auf die lidl und aldi werbung achten. bei uns ist es gerade bei lidl in der werbung und kürzlich gab es das teil aich bei aldi. vielleicht hat man ja glück, und findet es noch bei aldi.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe das lidel teil und bin ur begeistert



es ist zwar etwas schwach auf der brust muß aber beim laden nicht mehr die batterie abklemmen und das ist ein echter vorteil

ich kann das nur empfehlen :D
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
es ist zwar etwas schwach auf der brust muß aber beim laden nicht mehr die batterie abklemmen und das ist ein echter vorteil
Das ist aber bei den C-Tek Geräten in der Grösse auch so. Ausser bei den richtig grossen (und teuren)
Sind denn die Stecker kompatibel zu den C-Tek geräten? Dann wären die Teile wirklich Schnäppchen.

mfG René
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
ich habe das lidel teil und bin ur begeistert



es ist zwar etwas schwach auf der brust muß aber beim laden nicht mehr die batterie abklemmen und das ist ein echter vorteil

ich kann das nur empfehlen :D

Das sind ja auch - Erhaltungsladegeräte - , nicht zu vergleichen mit den üblichen Geräten. Also sowas wie ein Akkujogger.

Macht auf jeden Fall immer dann Sinn, wenn das Fzg. mal länger steht, nette kleine Sauger gibt es ja genug.

Seppl
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Das ist aber bei den C-Tek Geräten in der Grösse auch so. Ausser bei den richtig grossen (und teuren)
Sind denn die Stecker kompatibel zu den C-Tek geräten? Dann wären die Teile wirklich Schnäppchen.

mfG René

da ist nichts zum stecken einfach nur + und - kabel und basta

meine optima braucht so 12 stunden zum laden aber wie gesagt mit verbrauchern dran

mir reichts eigentlich aus

gruß torsten
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
da das gerät sogar "tote" batterien wieder zum leben erwecken kann, würde ich nicht von "schwach auf der brust reden"...




Das ist aber bei den C-Tek Geräten in der Grösse auch so. Ausser bei den richtig grossen (und teuren)
Sind denn die Stecker kompatibel zu den C-Tek geräten? Dann wären die Teile wirklich Schnäppchen.

mfG René
Nein, es gibt keinen stecker. Bei den aldi-geräten haben die kabel ring-ösen, die mit rändel-schrauben an die klemmen geschraubt sind. Schraubt man die klemmen ab, kann man das gerät so also auch direkt an eine motorradbatterie anschließen.
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hallo!

Ich benutze so ein ALDI-Teil!
Muss nur noch testen ob ich das Ding auch über die Steckdose neben dem Zigattenanbrenner betreiben kann.

Funktioniert. Und zwar gut!
Für 17,99: :D

Ich habe auch gehört inzwischen auch gehört, dass da CTEK drinstecken soll - aber solange das ein Gerücht ist ...
Aber ich werde es nicht allein deswegen aufschrauben, um das herauszufinden ... "never touch a running system!"


CIAO, Kratermann
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... möchte euch wirklich nicht aller Illusionen und Hoffnungen berauben;
die Teile wurden bereits geöffnet und verglichen ... hier könnt ihr deren Inhalt betrachten.
Das Tronic (von Lidl) ist keineswegs Baugleich mit dem Original CTEK - allenfalls ähnlich:




ABER, das Lidl-Gerät soll dennoch vollkommen okay sein - für den aufgerufenen Preis !

... so, wer schraubt jetzt sein ALDI Teil auf ... ??!



needlees :D
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
... möchte euch wirklich nicht aller Illusionen und Hoffnungen berauben;
die Teile wurden bereits geöffnet und verglichen ... hier könnt ihr deren Inhalt betrachten.
Das Tronic (von Lidl) ist keineswegs Baugleich mit dem Original CTEK - allenfalls ähnlich:
Könntest du jetzt noch n Oszi während des Ladevorgangs anhängen um die Kurven vergleichen zu können? :D
Denn viel wichtiger als welche Bauteile verbaut wurden ist wohl wie die Ladung geregelt wird und das kann auch ein 1 Euro Controller wenn er das richtige Programm kriegt.


mfG René
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... René,
ich bin im Netz darüber "gestolpert".
Einfach mal bei der google Bilder-Suche den Begriff lidl Batterielader eingeben,
und auf die web-side des Vergleich-Fotos gehen ...

... hier der direkte Link dorthin, zu Erfahrungen aus 2006 und 2007 - K.L.I.C.K.!
Auf Seite 2 findest du die von dir gewünschten Laderegler Vergleichsdaten.



needlees :D
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ich hab mir heute so ein Aldi Teil mitgebracht...
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das ins Auto einbauen soll...
Hey solange es funktioniert.....

Gruss
Chris
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
hab das Originoool CTEK. gute sache...
kann womöglich nicht mehr als diese Aldi-Lidl-Geräte...

bin zufrieden..

Gruss Chrigu
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... habe zwar keine Garage und auch null Stromanschluß bei meinem Laternengeparkten
Jeep, aber dennoch war ich gerad' bei Lidl und hab' mal zugegriffen; so schaut's aus mit
dem Lieferumfang - thats all ... (sogar mit Dschieepschlüssel plus Fernbediene - grins):



Mein Kübel steht oft Tagelaaaaang unbewegt dort draussen; die Tage werden kälter und
der Winter klopft an die "Tür" ... sollte mein Dschieep wider aller Erwartungen, mir mal
seinen Start verweigern, so hab' ich zumindest Plan B - ohne groß um Fremdhilfe zu betteln.
(zwar möglicherweise keine Abfahrt am selbigen Tag, aber next day bestimmt - so what)


needlees :D


... @ Kristian, daaaanke für den Tipp.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
gibt es die Teile noch? Hatte diese Woche noch berichtet, dass es beim Praktiker solche Nachbauteile von Cartrend für 40€ gibt. 18€ wäre natürlich ein Argument. Wenn einer seins also abgeben möchte......


Ich habe von CTEK das 3600, 7000 und 25000.

Die beiden Kleinen wollte ich auch am ZigAnz betreiben. Das 7000er läuft leider nicht am 150W Sinuswechselrichter :D Der Anlaufstrom ist zu hoch. Konstant läuft es mit 119W. Und so wollte ich mal probieren, ob 2x3600er dran laufen, um das 7000er zu ersetzen.

Schwach auf der Brust???? Erstens hat das Nachbaugerät nominell 0,2A mehr Ladestrom zur Verfügung und zweitens wird die Wiederbelebung wohl über die erzeugte Spannung erledigt als über die Stromstärke, oder nicht? Meine beiden anderen CTEKs fahren dafür jedenfalls auf 16v hoch. Für meine AGMs wäre das natürlich der Tod. Krawumm. Geplatzt.

Natürlich sind 3,6/3,8A für eine 100AH-Batterie schon sehr schwachbrüstig... rein rechnerisch.


Kann mir eigentlich jemand die unterschiedliche "Arbeitsweise" vom 3600 und 7000 erklären? Wenn das Kleine ein- und dieselbe Batterie als fertig geladen ausgibt (dauert nur ein paar Sekunden, wenn sie wirklich voll ist), dann genehmigt sich das 7000er dafür ein paar Minuten.

Habe auch mal getestet, beide Geräte gleichzeitig anzuschliessen. Während das Kleine schon voll zeigt, lädt das grössere noch weiter. Wie kann ich messen, ob tatsächlich mit 10,6A geladen wird? Bei diesen Aldi-Preisen könnte es viel interessanter sein, sich mehrere Ladegeräte zu kaufen, als nur ein einziges, grosses.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Also als ich gestern beim Lidl war, lagen da noch eine ganze Menge von den Geräten rum.
Da gibt es die also noch.

Tschau Ralf
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
So, fertig: Das ALDI-Teil speist den Dicken jetzt über die Steckdose neben dem Glimmstengelankogler.

Ergebnis: :banghead: ;) :banghead:


Ob das Gerät aber wirklich im Stande ist, eine "tote" Batterie mit Plattenschluss wiederzubeleben, kann ich (zum Glück) gerade nicht testen.


CIAO, Kratermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einkaufstip: Ladegeräte von Lidl und Aldi

Einkaufstip: Ladegeräte von Lidl und Aldi - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

    Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
  • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

    CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
  • Ladegerät mit 10 oder 5A?

    Ladegerät mit 10 oder 5A?: Hey, Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen. Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl...
  • Ladegerät

    Ladegerät: Hallo, ich habe eine VARTA Blue Dynamic mit 95 Ah und ein betagtes Ladegerät Typ cartrend 12U. Nun überlege ich mir ein aktuelles Ladegerät...
  • Überwintern ohne Ladegerät

    Überwintern ohne Ladegerät: Moin zusammen, im Winter kommt der Z zum schlafen in die Tiefgarage. Nun ist ja allseits bekannt das die Batterie das nicht über Wochen beim Z...
  • Ähnliche Themen

    • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

      Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
    • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

      CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
    • Ladegerät mit 10 oder 5A?

      Ladegerät mit 10 oder 5A?: Hey, Ich möchte mir für meinen 2018er mit Start/Stop ein Ladegerät kaufen. Es sollen ja zwei Batterien vorhanden sein, wobei die große wohl...
    • Ladegerät

      Ladegerät: Hallo, ich habe eine VARTA Blue Dynamic mit 95 Ah und ein betagtes Ladegerät Typ cartrend 12U. Nun überlege ich mir ein aktuelles Ladegerät...
    • Überwintern ohne Ladegerät

      Überwintern ohne Ladegerät: Moin zusammen, im Winter kommt der Z zum schlafen in die Tiefgarage. Nun ist ja allseits bekannt das die Batterie das nicht über Wochen beim Z...
    Oben