Einkaufen und bezahlen in Tschechien

Diskutiere Einkaufen und bezahlen in Tschechien im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Diese Woche sind wir sozusagen direkt an der Grenze bei Bekannten zu Besuch. Hinterher dachten wir uns könnten wir noch einen kurzen Abstecher in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Diese Woche sind wir sozusagen direkt an der Grenze bei Bekannten zu Besuch. Hinterher dachten wir uns könnten wir noch einen
kurzen Abstecher in die Tschechei unternehmen, wenigstens um zu tanken. ;)
Nur weiß jetzt weder meine Frau noch ich wie man dort jetzt bezahlt? Die Tschechen sind ja in der EU aber haben die auch den
Euro als Zahlungsmittel, bzw. wird der dort akzeptiert?

Wir kennen´s halt noch von früher her, da ließen wir immer DM bei einer dt. Bank in Kronen wechseln.

Vielen Dank, Gruss Stefan :cry:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Tschechische Republik ist in der EU, aber nicht in der Währungsunion. Gezahlt wird mit der Krone oder der Karte.

(Der Euro wird überall akzeptiert, selbst im Supermarkt)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Die Tschechische Republik ist in der EU, aber nicht in der Währungsunion. Gezahlt wird mit der Krone oder der Karte.
Ok, danke. :cry: Also heißt es für uns wie gewohnt wechseln lassen, bei Karte und Ausland bin ich immer Misstrauisch.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Vorher Geld wechseln braucht ihr nicht, die Zeiten sind zum Glück rum.

Die einfachste und günstigste Möglichkeit im Ausland an Devisen zu kommen ist mit der Karte am Automaten. Banken oder Wechselstuben rippen einen nur ab. Und da geht´s mir nicht um fünf Euro, sondern ums Prinzip.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Jetzt komm, Oberpfälzer fahren doch alle halbe Stunde rüber. Wo hast Du denn die letzten zehn Jahre gesteckt ? :cry:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Banken oder Wechselstuben rippen einen nur ab. Und da geht´s mir nicht um fünf Euro, sondern ums Prinzip.
Darum haben wir "früher" immer in Deutschland wechseln lassen, meine Schwiegereltern wurde mal böse gerollt als sie in der Tschechei Geld tauschen wollten.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Jetzt komm, Oberpfälzer fahren doch alle halbe Stunde rüber. Wo hast Du denn die letzten zehn Jahre gesteckt ? ;)
Naja, Oberpfälzer bin ich erst seit knapp 2 Jahren und mein letzter Besuch dort üben ist min. 8-9 Jahre her. :cry:

Weit ist´s von mir aus auch nicht nur was soll ich da "alle halbe Stunde"? Viele hier aus den Ort fahren da jede Woche rüber um einzukaufen aber sooo billig ist´s auch nicht mehr wie´s mal war. Früher war die Tschechei ja mal Raucherparadies was die Preise für ´ne Stange Kippen anbelangte, die Zeiten sind heut auch vorbei. Benzin ist auch nicht mehr so billig, macht aktuell rund 20 cent aus. Da wenn man die Zeit für´s fahren + Sprit rechent wird man nicht viel sparen.
Wenn mir die Woche nicht in Selb währen würden wir ja gar nicht rüber fahren, aber von dort ist´s noch 1km bis nach Asch, von daher......
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Zigaretten, Alkohol und Sprit sind schon noch günstiger. Ich bin früher viel zum offroaden rüber gefahren, aber inzwischen sind sie dort grüner als bei uns.

Ich fahr ab & zu in Selb raus und kaufe direkt hinter der Grenze im Duty Free Kaffee & Kaugummi in größerer Menge. Ob sich das rentiert weiß ich nicht, mir ist halt ab&zu nach einem Zwischenstop auf halber Strecke. Tanken kann ich nicht weil ich die deutsche Steuer brauch und hochprozentiges trink ich nicht.

Ich schätze bei einer durchschnittlichen Bank in D wirst Du noch nicht mal mehr Tschechische Kronen tauschen können weil die keine haben.

Vergiss es ganz einfach, die Zeiten sind rum.

Allerdings denk dran, dass immer noch Zollfreigrenzen gelten. Auch wenn die Grenzübergänge offen sind, das wird auf deutscher Seite "fliegend" kontrolliert.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ok, danke. :cry: Also heißt es für uns wie gewohnt wechseln lassen, bei Karte und Ausland bin ich immer Misstrauisch.
Ich hab schon in halb Europa mit Karte gezahlt,da ist noch nie was schief gelaufen.Genauso kann Dir in D was weg kommen.
EC-Karte ist übrigens noch besser wie Kreditkarte,weil da kein Auslandszuschlag berechnet wird.
Nur aus der Hand würd ich die Karte nie geben,ausser zum Durchziehen im Automaten und das in Sichtweite.

Vorher Geld wechseln braucht ihr nicht, die Zeiten sind zum Glück rum.

Die einfachste und günstigste Möglichkeit im Ausland an Devisen zu kommen ist mit der Karte am Automaten. Banken oder Wechselstuben rippen einen nur ab. Und da geht´s mir nicht um fünf Euro, sondern ums Prinzip.
Da sind aber u.U. je nach Karte weit mehr Gebühren fällig,wie wenn man in so ner Wechselkaschemme tauscht.Würd allerdings eher eine im Landesinneren aufsuchen,an der Grenze ists wirklich Abzocke pur.


Zigaretten, Alkohol und Sprit sind schon noch günstiger. Ich bin früher viel zum offroaden rüber gefahren, aber inzwischen sind sie dort grüner als bei uns.

Ich fahr ab & zu in Selb raus und kaufe direkt hinter der Grenze im Duty Free Kaffee & Kaugummi in größerer Menge. Ob sich das rentiert weiß ich nicht, mir ist halt ab&zu nach einem Zwischenstop auf halber Strecke. Tanken kann ich nicht weil ich die deutsche Steuer brauch und hochprozentiges trink ich nicht.

Ich schätze bei einer durchschnittlichen Bank in D wirst Du noch nicht mal mehr Tschechische Kronen tauschen können weil die keine haben.

Vergiss es ganz einfach, die Zeiten sind rum.

Allerdings denk dran, dass immer noch Zollfreigrenzen gelten. Auch wenn die Grenzübergänge offen sind, das wird auf deutscher Seite "fliegend" kontrolliert.
Duty-Free=Zollfrei...wo gibts das denn innerhalb der EU noch???

Zumindest in Polen weiß ichs,da wurden die Zollfreigrenzen ab diesem Jahr auf EU-Niveau angehoben,soll heißen,4 Stangen Kippen etc.Theoretisch müssts auch in CZ so sein,aber im Net find sich bestimmt ne Info.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Da sind aber u.U. je nach Karte weit mehr Gebühren fällig,wie wenn man in so ner Wechselkaschemme tauscht.Würd allerdings eher eine im Landesinneren aufsuchen,an der Grenze ists wirklich Abzocke pur.
Wenn man keine Kreditkarte mit gebührenfreiem Bargeld abheben im Ausland hat (hab ich inzwischen), einfach die EC-Karte benutzen. Da fallen keine Kreditkartengebühren an. Damit hab ich früher selbst in den USA am Automaten Geld gezogen.



Duty-Free=Zollfrei...wo gibts das denn innerhalb der EU noch???
Duty Free nenne ich den Laden nur aus Gewohnheit (weiß garnicht was drauf steht...) weil da eben früher der Duty Free stand. Inzwischen ist das ein ganz normaler großer Supermarkt mit auf Grenztouristen ausgelegtem Angebot. Die Hütte wurde vor zwei Jahren neu gebaut... Die Ware ist ganz normal in der tschechischen Republik versteuert. Auf dem Vietnamesenmarkt 200 Meter weiter kauf ich aus Prinzip nix, da gibt´s nur Sche...

Dass die Freigrenzen 2009 für Polen und Tschechien weggefallen sind hab ich noch garnicht gewusst. Aber für Rumänien und Bulgarien gelten sie noch bis Ende 2009.

Es gibt übrigens auch in den alten Mitgliedern der EU Richtmengen, 800 Zigaretten und 10l Schnaps
 

BLUE TJ

Member
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
71364 Winnenden
:cry: Ich war letzte Woche in Selb/ Ash tanken und Zigaretten holen . ich fahre da immer raus
wenn ich zu meinen Eltern unterwegs bin. Der liter Sprit ca. 1 Euro ,Stange Pall Mall blau 24,50Euro
Schnaps ,Kaffee, Schokolade usw. gibt es alles billiger in diesem Duty Free Schop direkt hinter der
ehem. Grenze. Ich zahle da immer mit Karte und hatte noch nie Probleme. 4 Stangen Zigaretten pro
Person und ich glaub 10 Liter Schnaps sind erlaubt.Die machen auch Kontrollen !!

Jens
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Wenn man keine Kreditkarte mit gebührenfreiem Bargeld abheben im Ausland hat (hab ich inzwischen), einfach die EC-Karte benutzen. Da fallen keine Kreditkartengebühren an. Damit hab ich früher selbst in den USA am Automaten Geld gezogen.
Ist das mit der EC-Karte jetzt neu,daß da keine Gebühren mehr anfallen?Ok,das letzte Mal hab ich vor knapp 2 Jahren damit Geld im Ausland abgehoben,aber da ham die Säcke mir gleich 5€ Gebühren abgezockt.Deshalb schrieb ich weiter oben das wegen dem Umtauschen und Gebühren.Nur beim direkt bezahlen fällt nix an.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Danke für das ausführliche Feedback auch in Namen meiner Gattin. :cry:

Das mit der EC-Karte haben wir jetzt richtig verstanden, man kann dort in die Bank gehen und an ´nen Geldautomaten Geld (Kronen) holen?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das kannst Du mit der EC-Karte und mit der Kreditkarte.

Mit der Kreditkarte im Ausland bezahlen kostet Gebühren, mit der EC-Karte (zumindest im EU-"Ausland") nicht.

Und informier Dich vorher über den Wechselkurs, ich hab auch mal mit umgerechnet 2000 Euro in Peseten da gestanden, weil ich am Automaten irgendwie an italienische Lire gedacht hab...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Und informier Dich vorher über den Wechselkurs, ich hab auch mal mit umgerechnet 2000 Euro in Peseten da gestanden, weil ich am Automaten irgendwie an italienische Lire gedacht hab...
Das passt irgendwie auch zu mir........ :cry:

So, nun dürfte also alles klar sein für Mittwoch, mal gucken was die Tschechen so alles haben. ;)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Auch nix anderes als wir, bis auf rot beleuchtete Häuser am Wegesrand in Grenznähe.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Auch nix anderes als wir, bis auf rot beleuchtete Häuser am Wegesrand in Grenznähe.
Es würde sich also lohnen Frau und Kinder zu Hause zu lassen.....?!?! :cry:

Darum fahren die echten Oberpfälzer also immer da rüber, soso......
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...bei Karte und Ausland bin ich immer Misstrauisch.
Komisch, zu der Generation bei der das so ist gehörst doch gar net... :cry:
Was jetzt die Tschechei angeht kann ich Dir nix sagen aber übers Zahlen und Abheben im Ausland mit Karte.
Ob EC oder Kreditkarte, ich bin viel und oft beruflich im Ausland unterwegs.
Nicht in Touri-Ländern sondern durchaus in seltsamen Gefilden (u.a. Pakistan, Bangladesh, Serbien, China, Kambodscha)
und benutze fast nur meine Karten (Bargeld kann ich nicht telefonisch sperren lassen :hehe: )...
Habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit machen müssen dass ich irgendwo beschissen worden wär.
Klar, Musst gut auf Deine Karten aufpassen und vielleicht etwas sorgfältiger beim Sondieren der Umgebung
vor Geldautomaten und die Summen auf den zu unterschreibenden Kreditkartenbelegen immer überprüfen....

Ausserdem wenn Du mit Kreditkarte zahlst dann bist Du sicherer dran als mit EC da der Rückruf der Zahlungen
wesentlich einfacher ist und Du von jeder Beweislast befreit bist.
Den Nachweis dass Du die Karte benutzt hast und dass die Abrechnung legitim ist hat der Verkäufer zu erbringen...

;)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Komisch, zu der Generation bei der das so ist gehörst doch gar net... ;)
Was jetzt die Tschechei angeht kann ich Dir nix sagen aber übers Zahlen und Abheben im Ausland mit Karte.
Ob EC oder Kreditkarte, ich bin viel und oft beruflich im Ausland unterwegs.
Nicht in Touri-Ländern sondern durchaus in seltsamen Gefilden (u.a. Pakistan, Bangladesh, Serbien, China, Kambodscha)
und benutze fast nur meine Karten (Bargeld kann ich nicht telefonisch sperren lassen :D )...
Habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit machen müssen dass ich irgendwo beschissen worden wär.
Klar, Musst gut auf Deine Karten aufpassen und vielleicht etwas sorgfältiger beim Sondieren der Umgebung
vor Geldautomaten und die Summen auf den zu unterschreibenden Kreditkartenbelegen immer überprüfen....

Ausserdem wenn Du mit Kreditkarte zahlst dann bist Du sicherer dran als mit EC da der Rückruf der Zahlungen
wesentlich einfacher ist und Du von jeder Beweislast befreit bist.
Den Nachweis dass Du die Karte benutzt hast und dass die Abrechnung legitim ist hat der Verkäufer zu erbringen...

:hehe:
Recht hast Du ja eigentlich nur wenn mir die Karte geklaut wird, wer weiß wie lange ich brauche um das zu merken. In der Zeit kann jemand schön teuer einkaufen gehen und im Ausland irgendwo Geld zurückzuholen kann auch schwierig werden.
Bargeld wenn mir jemand klaut ist´s halt weg- Aus und Amen. Man hat ja in der Regel keine großen Summen einstecken das der Dieb davon weiß gott was kaufen kann.
Es ist ja nicht so das ich keine Kreditkarte habe, ich hab schon eine und zahl in D. auch mit der nur wenn´s in´s Ausland geht bleibt die zu Hause in meinen kleinen Wandtresor, da weiß ich das sie sicher liegt und kann Nachts ruhig schlafen. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einkaufen und bezahlen in Tschechien

Einkaufen und bezahlen in Tschechien - Ähnliche Themen

  • Einkauf bei 4xguard.com

    Einkauf bei 4xguard.com: Moin,   ich würde demnächst gern was bei 4xGuard http://www.4xguard.com in den USA bestellen.   Hat da noch wer Interesse? Das dürfte die...
  • Erfahrungen mit dem Einkauf von Zubehör (softtop) aus den USA ?

    Erfahrungen mit dem Einkauf von Zubehör (softtop) aus den USA ?: Hat jemand Erfahrungen mit dem Einkauf in den USA mit ca. 200 US $ zzgl. Versand  für ein Softtop Wrangler tj Bj. 96? Was muss man beachten z.B...
  • Jk US Stoßstange billig einkaufen

    Jk US Stoßstange billig einkaufen: Hallo JK Mitstreiter Habe mir eine US Stoßstange jetzt zugelegt für runde 205 € gekauft einmal bei EBAY die Außenhaut...
  • einkaufen bei den amis...

    einkaufen bei den amis...: bevor ich den ganzen tag durch googles welt reise um heraus zu finden wie das mit den einkaufen bei den amis vonstatten geht mal die frage an...
  • Tips zum Einkauf von Zusatzausstattung?

    Tips zum Einkauf von Zusatzausstattung?: Hallo JK-Forum! für mein neues JK Baby möchte ich diverse Zusatzausstattungen beispielsweise von MOPAR oder QUADRATEC besorgen. Bei deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Einkauf bei 4xguard.com

      Einkauf bei 4xguard.com: Moin,   ich würde demnächst gern was bei 4xGuard http://www.4xguard.com in den USA bestellen.   Hat da noch wer Interesse? Das dürfte die...
    • Erfahrungen mit dem Einkauf von Zubehör (softtop) aus den USA ?

      Erfahrungen mit dem Einkauf von Zubehör (softtop) aus den USA ?: Hat jemand Erfahrungen mit dem Einkauf in den USA mit ca. 200 US $ zzgl. Versand  für ein Softtop Wrangler tj Bj. 96? Was muss man beachten z.B...
    • Jk US Stoßstange billig einkaufen

      Jk US Stoßstange billig einkaufen: Hallo JK Mitstreiter Habe mir eine US Stoßstange jetzt zugelegt für runde 205 € gekauft einmal bei EBAY die Außenhaut...
    • einkaufen bei den amis...

      einkaufen bei den amis...: bevor ich den ganzen tag durch googles welt reise um heraus zu finden wie das mit den einkaufen bei den amis vonstatten geht mal die frage an...
    • Tips zum Einkauf von Zusatzausstattung?

      Tips zum Einkauf von Zusatzausstattung?: Hallo JK-Forum! für mein neues JK Baby möchte ich diverse Zusatzausstattungen beispielsweise von MOPAR oder QUADRATEC besorgen. Bei deutschen...
    Oben