Einkaufen in den USA (z.B.) - wie ?

Diskutiere Einkaufen in den USA (z.B.) - wie ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Eben sah ich einen Teil der Sendung "Alarm am Airport", wo es um den Zollalltag ging. Dort wurde u.a. erwähnt, daß die zollfreie Kaufgrenze bei 22...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Eben sah ich einen Teil der Sendung "Alarm am Airport", wo es um den Zollalltag ging.
Dort wurde u.a. erwähnt, daß die zollfreie Kaufgrenze bei 22 Euro läge.

Ich benötigte ein Ersatzteil für mein Auto, welches ich mir gleich 2 x bestellte, also lag der Betrag bei etwa 50 Euro.
Hier wurde ich dann wild gemacht wegen möglicher Zollprobleme; die Teile kamen, spät, aber glatt durch.

Im TV-Beispiel sah ich, wie Schuhe aufgrund diverser "Erkennungsmerkmale" nachverzollt wurden; erstes Merkmal war der Verpackungszettel, der gedruckt und nicht handschriftlich ausgefüllt war, wo die Schuhe als Geschenk angegeben waren.

Auf dem Umschlag, in dem die Teile waren (2 x FB-Sender), sind 2 Zollaufkleber (USA-seitig). Zuerst schrieb man "Remotes" drauf, 3 Tage später pappte man einen Aufklebr drauf, wo drauf stand: Candy - News Papwer Articles - Pens/Pencils - Toys. Zusammengerechnet: 5 Dollar. Daneben klebt ein Zollamtsaufkleber.

So, nun die Fragen: wusste man mit "Remote" (Wert 10 USD) nichts anzufangen, hatman das geglaubt (immerhin 2 total unterschieldiche Angaben) oder hat man nicht hingeguckt ?

Und: WIE kaufe ich denn was in den USA richitg ein, um Probleme zu umgehen ?
Ich habe es dort bestellt (per Ebay, bzw eine Bekannte von mir, wegen PayPal), bezahlt, und die haben es mir geschickt.

Irgendwie hat man doch keinen Einfluß darauf, wie was an mich geschickt wird; selbst, wenn ici zahlen wollte, werde ich doch erst mal im Falle eines Falles abgestempelt.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
wir reden hier doch von ami autoteile

ich habe schon sehr oft im amiland bestellt und nie probleme gehabt

wenn du natürlich was kaufst was es hier auch gibt radios ,schuhe etc sehen die sofort das du die steuer hinterziehen wolltest und versteuern nach .

bei autoteile für meinen grand ist mir das noch nicht passiert da ich immer gleich sage sollche teile bekomme ich nur in den staaten und hier kann keiner liefern


gruß torsten
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich verstehe die aufregung nicht..

man kauft in USA.. weiß das noch 3% zoll und 19% mwst drauf kommen.. und vergleicht dann die preise in Deutschland..
und wenn man es dann doch dort kauft..
rechnet man halt damit das es zoll/mwst kostet.
es bringt nix zu hoffen und darauf zu spekulieren das es als "geschenk" durchkommt..

sowieso bei kleinteilen bis 200 euro.. würde es eh nur 50 eur zoll/mwst machen..
wenn man einen Fahrwerk dort kauft.. wo man eh leicht über 2000$ kommt .. und sowas als "geschenk".. durchzubringen.. :rolleyes:
nee.. das sollte doch jedem klar sein das es nicht geht. rein schon wegen der sperrigkeit..
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Die Flugtickets gibt es mitlerweile soooo billig (z.B. New York oder Las Vegas teilw. schon für unter 400EUR), dann fliegt man halt bei größeren Sachen selber rüber und bringt sie mit.

Und wer sagt denn, dass man ab Frankfurt fliegen muss? Spricht doch nichts gegen Prag oder Amsterdam......

*lalala*
:rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man kann ja auch große Geschenke machen.........

Ich hab bislang einmal was aus down under gekauft, per visa/paypal bezahlt und vom Zoll abgeholt. Ging ganz gut, aber ich frage mich immer noch wozu ich 19% EinfuhrUmsatzsteuer gezahlt habe. Wodurch legitimiert? Aber das ist eine andere Geschichte. Ansonsten bei summit - und den rest macht UPS. Ist zwar etwas langwierig, geht aber. Bin auf die Endsumme gespannt, beim derzeitigen Dollarkurs.

3% Zoll sinds MEIST bei Fahrzeugteilen, da muß man aber auch aufpassen. Sitzbezüge z.B. könnten schlimmstenfalls als Textilien durchgehen, da sinds glaub ich 12%. Kugellager sollen auch recht hoch besteuert sein.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Pakete werden stichprobenmäßig geöffnet. Die "Geschenk"-Nummer kann gut gehen, muss aber nicht – die beim Zoll sind ja auch nicht blöd. Am problemlosesten klappt es, wenn die Sendung ordentlich deklariert und mit Rechnung/Lieferschein versehen ist. Dann kommt´s nämlich wirklich mit der Post. Bei der "Geschenk"-Nummer darf man dagegen auf´s Zollamt marschieren und den tatsächlichen Wert belegen. Und wenn man das nicht kann, wird geschätzt.

Manche Sachen, Computer z.B. sind komplett zollfrei, da kommt nur die Steuer drauf. Und wer beim Einkauf in den USA ordentlich Klamotten, Elektronik etc. bunkert, sollte besser die Freigrenzen beachten. Siehe oben - die sind ja nicht blöd :wave:



aber ich frage mich immer noch wozu ich 19% EinfuhrUmsatzsteuer gezahlt habe. Wodurch legitimiert?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :rolleyes:

Die Flugtickets gibt es mitlerweile soooo billig (z.B. New York oder Las Vegas teilw. schon für unter 400EUR), dann fliegt man halt bei größeren Sachen selber rüber und bringt sie mit.
Und wer sagt denn, dass man ab Frankfurt fliegen muss? Spricht doch nichts gegen Prag oder Amsterdam......
Wir haben seit 1968 eine europäische Zollunion – in der tschechischen Repuplik oder den Niederlande muss man genauso Einfuhr-Zölle und Steuern bezahlen.
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
nur nebenbei sei bemerkt, das man in US immer nur Netto einkauft - soll heißen - die Preise werden immer ohne ortsübliche Steuer angegeben - wenn man es also persönlich Vorort kauft, kommt die VAT noch dazu :rolleyes:
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
die sind ja nicht blöd wink.gif
Siehe meinen Eingangstext in Sachen Aufkleber; ganz glaub ich das dann nicht, denn so blind kann doch keiner sein, zwei unterschiedlich beschriftete Aufkleber zu übersehen - oder man erachtete es als zu wertlos, weil klein und kaum ertastbar :rolleyes:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wir haben seit 1968 eine europäische Zollunion – in der tschechischen Repuplik oder den Niederlande muss man genauso Einfuhr-Zölle und Steuern bezahlen.
Ist mir bewusst.
Aber:
Zoll:
Bei einem Wert bis 8.000,- Kč bemisst das Zollamt den Zoll einheitlich mit einem Zollsatz von 5%. Auf Antrag des Einführenden kann der Zoll nach der Zolltariftabelle bemessen werden. Bei Waren im Gesamtwert über 8.000,- Kč wird der Zoll nach der Zolltariftabelle berechnet.
Aber naja, gefunden hat bei mir noch nie jemand was... Man muss sich nur anstrengen, dann geht das schon...

Gruss
:rolleyes:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Dann solltest Du auch noch den Rest dazu zitieren:

Mehrwertsteuer:
Diese beträgt in der Regel 22%, bei ausgewählten Produkten (Lebensmittel - nicht Genussmittel -, Drucksachen) beträgt der Satz 5%.
:wave:

In D gilt bei der Einreise alles bis 175 Euro als "Mitbringsel", von 175 bis 350 Euro wird mit 13,5 versteuert, erst darüber der volle Steuersatz.

Ab 1.12. wird übrigens die Freigrenze bei Paketsendungen auf 150 Euro erhöht, auch nicht uninteressant.

Aber naja, gefunden hat bei mir noch nie jemand was... Man muss sich nur anstrengen, dann geht das schon...
Schreib am besten noch Namen, Adresse und Telefonnummer dazu :rolleyes:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wieso? Ich sag ja nicht, dass ICH die grenze ueberschritten habe... :wave:

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass es sicher wege und moeglichkeiten gibt.
Bei versch. Begebenheiten habe ich einige interessanteste Gestalten getroffen, die teilw. von eben diesen Moeglichkeiten leben, quasi als "wettbewerbsvorteil". :rolleyes:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn man so etwas gewerbsmäßig macht, wird´s – wenn es mal auffliegt – so richtig unangenehm.

Viele Firmen sind mittlerweile sehr fit darin, den "Wettbewerb" zu beobachten. Wenn dann einer an Fiskus und Gesetz vorbei als angeblicher "Privatmensch" Zeug verkauft, wird ziemlich schnell eine Abmahnung aufgesetzt.

Konkret kenn ich z.B. eine Firma, die reihenweise solche Kleinunternehmer-Wettbewerber, die halblegal Kram aus dem Eigenimport verkaufen, u.a. wegen der Verpackungsverordnung abmahnt.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wenn man so etwas gewerbsmäßig macht, wird´s – wenn es mal auffliegt – so richtig unangenehm.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
Ich hätte mich vllt. nicht so viel auf Flohmärkten in komischen Stadtvierteln herumtreiben sollen... :D
Und ich hätte dabei schreiben sollen, dass das keine Erfahrungswerte von mir sind sondern "Tips" von lustigen Flohmarktgestalten. Die aber dann bestimmt auch keine deutschen sind und hier auch nix zu verlieren haben. wenn es auffliegt, dann sind sie halt weg. Das passt zu dem was ich so mitbekommen habe.

:rolleyes: :wave:


Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zoll.
Nerven tut mich das schon, aber ändern kann ich es kurzfristig eh nicht. Langfristig schon. Aber das ist eine andere Story...

:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einkaufen in den USA (z.B.) - wie ?

Einkaufen in den USA (z.B.) - wie ? - Ähnliche Themen

  • Einkauf bei 4xguard.com

    Einkauf bei 4xguard.com: Moin,   ich würde demnächst gern was bei 4xGuard http://www.4xguard.com in den USA bestellen.   Hat da noch wer Interesse? Das dürfte die...
  • Erfahrungen mit dem Einkauf von Zubehör (softtop) aus den USA ?

    Erfahrungen mit dem Einkauf von Zubehör (softtop) aus den USA ?: Hat jemand Erfahrungen mit dem Einkauf in den USA mit ca. 200 US $ zzgl. Versand  für ein Softtop Wrangler tj Bj. 96? Was muss man beachten z.B...
  • Jk US Stoßstange billig einkaufen

    Jk US Stoßstange billig einkaufen: Hallo JK Mitstreiter Habe mir eine US Stoßstange jetzt zugelegt für runde 205 € gekauft einmal bei EBAY die Außenhaut...
  • einkaufen bei den amis...

    einkaufen bei den amis...: bevor ich den ganzen tag durch googles welt reise um heraus zu finden wie das mit den einkaufen bei den amis vonstatten geht mal die frage an...
  • Tips zum Einkauf von Zusatzausstattung?

    Tips zum Einkauf von Zusatzausstattung?: Hallo JK-Forum! für mein neues JK Baby möchte ich diverse Zusatzausstattungen beispielsweise von MOPAR oder QUADRATEC besorgen. Bei deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Einkauf bei 4xguard.com

      Einkauf bei 4xguard.com: Moin,   ich würde demnächst gern was bei 4xGuard http://www.4xguard.com in den USA bestellen.   Hat da noch wer Interesse? Das dürfte die...
    • Erfahrungen mit dem Einkauf von Zubehör (softtop) aus den USA ?

      Erfahrungen mit dem Einkauf von Zubehör (softtop) aus den USA ?: Hat jemand Erfahrungen mit dem Einkauf in den USA mit ca. 200 US $ zzgl. Versand  für ein Softtop Wrangler tj Bj. 96? Was muss man beachten z.B...
    • Jk US Stoßstange billig einkaufen

      Jk US Stoßstange billig einkaufen: Hallo JK Mitstreiter Habe mir eine US Stoßstange jetzt zugelegt für runde 205 € gekauft einmal bei EBAY die Außenhaut...
    • einkaufen bei den amis...

      einkaufen bei den amis...: bevor ich den ganzen tag durch googles welt reise um heraus zu finden wie das mit den einkaufen bei den amis vonstatten geht mal die frage an...
    • Tips zum Einkauf von Zusatzausstattung?

      Tips zum Einkauf von Zusatzausstattung?: Hallo JK-Forum! für mein neues JK Baby möchte ich diverse Zusatzausstattungen beispielsweise von MOPAR oder QUADRATEC besorgen. Bei deutschen...
    Oben