... einige Fehler am 3.0 CRD

Diskutiere ... einige Fehler am 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; mein Weibchen hat drei Wochen mein Granny gefahren! Nun kam ich in den Genuss mal wieder selber zu fahren, da viel direkt morgens auf das: 1) der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobby1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
mein Weibchen hat drei Wochen mein Granny gefahren! Nun kam ich in den Genuss mal wieder selber zu fahren, da viel direkt morgens auf das:

1) der große schlecht und mit einer riesigen Qualmwolke anspringt
2) beim beschleunigen ebenfals eine riesige Qualmwolke hinten rausschmeißt
3) (meiner Meinung nach) schlechte Leistung hat und dadurch auch mehr verbraucht, da ich ja mehr auf den Pinsel drücke muss!

ich bin in den drei Wochen kein PS stärkeres Fahrzeug gefahren wohl gemerkt. Ach ja und manchmal wenn er anspringt direkt
wieder ausgeht und sich dann der Anlasser nicht mehr betätigen lässt, erst wenn man(n) die ZV schließt und wieder öffnet!
Der Dicke wird im März sechs Jahre alt und knapp über 100t km drauf > nun fängt es an habe ich das gefühl! mal nach ein neuen
ausschau halten was!?! Hat jemand von der Van- Gemeinde schonmal solche Phänomene gehabt?
Ich vermute das an den Injektoren liegen kann oder?


grüsse bobby
 

wolke66

Guest
egal was er hat, wir lernen daraus: lass die Weibchen nicht Deine Autos fahren, die kriegen alles kaputt ;-)

Ist denn Deine Frau nur Kurzstrecke gefahren? Ggf. würde ihm mal wieder so ein richtiger A..tritt auf der Bahn (freiblasen des Partikelfilters) gut tun, oder?
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Qualmwoken werden nicht durch DPF verusacht, das sollte bekannt sein.

Qualm weiß: Wasser/beim Kalt-Start: unverbrannter Diesel
Qualm Schwarz: Ruß, also zuviel Diesel/ zuwenig Luft
Qualm Blau: Öl.

Keine Motorstörungslampe?

Evtl. hat die Dame Benzin (dazu..) getankt?

Ölstand zu hoch?

Am Besten zur Werkstatt mit einem Starscan und Fehler auslesen.

Kaum ein Motorfehler denkbar, bei dem kein Fehlercode gesetzt wird.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Jou,

oder Lambdasonde. Wenn die falsche Werte liefert, dann wird standardmässig mehr Kraftstoff einespritzt mit der Folge, dass er qualmt/rußt. Guckst Du z.B. hier: http://www.lambdason...t-was-passiert/

Gruß Gerald :wave:
 

bobby1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Vielen Dank für die Antworten.

also beim "Kaltstart" springt er erst nach 3-4 sec. Anlasser Betätigung an- das war vorher definitiv nicht!
Aber LMM klingt gut - das hatte ein bekannter bei seinem Golf schon mal mit ähnlichen Symptome.
Am Freitag habe ich ein Termin in der Werkstatt. Der Werkstatt Meister meinte erst ein mal die Rücklaufmenge
der Injektoren messen. Na ja schauen mir mal! Ich gebe Bescheid :satisfied:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
1. Batterie
2. Turboschlauch
3. Kraftstoffleitungen (vorallem die O-Ringe)

Ich würde in dieser Reihenfolge anfangen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Ich würde sicher NICHT damit anfangen.

Und ich würde auch dringend empfehlen, aufzuhören, solchen unqualifizerten Kram abzusondern,- das hilft Niemandem, der hier um Hilfe fragt!.

Das Problem wurde so beschrieben:

1) der große schlecht und mit einer riesigen Qualmwolke anspringt
2) beim beschleunigen ebenfals eine riesige Qualmwolke hinten rausschmeißt

Weder Batterie, noch Turbo, noch Kraftstoffleitung können sowas verursachen.

Wer hier etwas zu möglichen Ursachen und zur Fehlersuche schreibt, sollte sich bitte vorher überlegen, ob er wirklich etwas davon versteht und ansonsten besser schweigen.

Es wäre schön, wenn dieses Forum weiter auf hohem technischen Niveau betrieben werden könnte und nicht zur Plattform zur Verbreitung von Halbwissen, Meinungen und Vermutungen verkommt. Davon gibts es schon genug.


Onno
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Jo!
 

bobby1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Servus
 
also beim auslesen kam nur als Fehler: Glühstift 4.Zylinder
 
Am Freitag weiß ich mehr, da kommen sechs neue rein!
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Glühstifte was mit dem Qualmen beim
Beschleunigen zu tun haben!?
Ruß ist das nicht, bzw. das Heck ist nicht verschmutzt!
 
Mal was anders: wo steht die Temperaturanzeige bei Euren CRD?
Bei meinem geht der Anzeiger nicht über 1/3  also kurz vor halb, mehr nicht!
 
Ach ja die Kraftstoffanlage ist dicht und der LMM währe auch I.O. laut Jeep Meister!
Und Injektoren wären das nicht?!?
 

Gast1

Guest
 hmm für mich hat der Glühstift keinen Zusammenhang mit den von Dir beschriebenen Symptomen von Pos 2 u. 3​
 

bobby1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
für mich absolut auch nicht! Ich lass mich überraschen!
 
 
 

bobby1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
also wie erwartet- absolut kein Einerfolg!!!! genau so wie vorher! nur 100,-€uronen leichter  :motz:
Weiß jemand wo das Vorglühsteuergerät sitzt?
 
Ich bin immer noch der Meinung das ein Injektor tropft bzw. den Raildruck übernacht verliert!
Oder kann es am Kühlflüssigkeitstemperaturgeber (was ein Wort!) liegen???
 
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Das Vorglühsteuergerät sitzt an der Stirnseite ganz vorne, oben am Motor (rechtsseitig vom Ölmessstab). 
 
Abdeckung abmachen dann steht man schon davor. Da ist ein schwarzes Teil von unten an den Haltebügel geschraubt (auf dem Haltebügel ist eine Mercedesteilenummer eingeschlagen). Das Modul ist von unten her an den Bügel geschraubt. Von der linken Seite her gehen zwei Stecker in das Steuergerät. Vorne ein rundlicher, links davon ein breiter dicker Stecker.
 
Wenn Du es gar nicht findest, dann mach ich nochmals die Haube ab und mach ein Foto. Schicke mir dann eine PN.
 
Helmut  
 

bobby1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Hi
 
das Glühsteuergerät war der Übeltäter!!  :glare:
 
let it snow :wave:
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Soso.
 
Aber es war bestimmt nicht verantwortlich für diesen von Dir genannten Fehler:


         "2) beim beschleunigen ebenfals eine riesige Qualmwolke hinten rausschmeißt"

Denn das ist technisch nicht möglich.

Es würde nämlich bedeuten, dass Du bei warmer Maschine auf mindestens einem Zylinder -nur beim Beschleunigen- soviel Kompressionsverlust hast, dass der Diesel ohne Glühkerze nicht mehr zündet. Es würde auch bedeuten, dass das Steuergerät dies normalerweise erkennen könnte und die Glühkerze zuschaltete. Was für ein Quatsch.

Tut mir leid, entweder hast Du dich mit der Qualmwolke beim Beschleunigen versehen- und die gab es gar nicht,- oder es ist/war etwas ganz anderes faul.

Wir möchten hier im Forum - im Interesse Aller, die hier nach Hilfe suchen- sowohl korrekte Fehlerbeschreibungen (das ist das Mindeste, was man erwarten kann), wie dann später auch, sofern eine Lösung/Ursache gefunden wurde, diese korrekt beschrieben haben.

Alles andere nütz Niemanden.

Leider erzählen Werkstätten natürlich auch beliebigen Quatsch und nicht jeder User hier kann das erkennen. Insoweit mögest Du entschuldigt sein...
 
Dennoch- für alle, die später mal in diesem Forum nach "Qualm+beim+Beschleunigen" suchen:
 
NEIN. Es kann nicht das Vorglühsteuergerät sein.
 
Sucht woanders!
 
 
Onno
 

Gast1

Guest
bobby1 schrieb:
Hi
 
das Glühsteuergerät war der Übeltäter!!  :glare:
 
let it snow :wave:
 
Sehe ich genau so wie mein Vorschreiber, die Russqualme etc.. hat mal aber gar nichts mit dem Vorglühsteuergerät zu tun.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich weiß nicht ob die Aussage von Onno und Marco so stehen bleiben kann?

Richtig ist natürlich, dass das Glühsystem vorwiegend beim Start das Anspringen des Selbstzünders erleichtern soll. Bei einer Komprimierung auf 33 bis 50 bar erhitzt sich die komprimierte Luft auf 700 bis 900°. Die Glühkerze wird bis 1.000° heiß und setzt die Selbstzündung in Gang.
Damit war bei den Motoren alter Bauart der Fisch gegessen.
Die modernen Dieselmotoren und dazu zählt auch der 3.0 CRD sind Direkteinspritzer die auch nach dem Start eine möglichst gleichmäßige Verbrennung bewerkstelligen sollen schon allein aus Gründen der Schadstoffminimierung und Laufruhe. Aus diesem Grund werden Kerzen mit Nachglüheigenschaften verwandt. Die werden durch das Glühkerzensteuergerät solange angeheizt, bis der Kühlwasserkreislauf mindestens 70° erreicht hat. Dementsprechend ist es durchaus möglich, dass in dieser Phase bei fehlerhafter Funktion dieses Steuergerätes nicht genug nachgeglüht wird und der Motor qualmt (Quelle: http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeInfos/BERU_Gluehkerzen.pdf ) Bei Beru heißt es hierzu: "Der Nachglühvorgang dauert so lange, bis die Kühlwassertemperatur 70 °C erreicht, oder er wird nach einer im Kennfeld abgelegten Zeit abgestellt." und weiter: "Bis die ideale Zündtemperatur erreicht ist, wird so genannter Weiß- oder Blaurauch aus dem Auspuff ausgestoßen. Diese Rauchentwicklung ist auf die unvollständige Verbrennung des Kraftstoffs infolge einer zu niedrigen Zündtemperatur zurückzuführen. Durch das Nachglühen wird der Dieselkraftstoff in der Warmlaufphase vollständiger und geräuscharmer verbrannt. Damit verringert sich die Rauchgastrübung bis zu 40 %."

D.h. die Aussagen von Onno und Marco treffen uneingeschränkt nur auf Dieselmotoren älterer Bauart, nicht aber auf einen modernen Commonrail Direkteinspritzer wie dem 3.0 CRD zu.

Man sollte insofern meiner Meinung nach nicht sofort eine Fehlererklärung als falsch abtun wenn man nicht alle Fakten kennt.

Gruß Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

... einige Fehler am 3.0 CRD

... einige Fehler am 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

    Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

      Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
    Oben