Einfache Physik oder was? Frage zu Nm bei verriegelung

Diskutiere Einfache Physik oder was? Frage zu Nm bei verriegelung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum, Ich bau mir gerade ein Reserveradträger am Heck und wir sind jetzt am Punkt angelangt wie ich den ausleger verriegeln möchte. Dafür...

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hallo Forum,
Ich bau mir gerade ein Reserveradträger am Heck und wir sind jetzt am Punkt angelangt wie ich den ausleger verriegeln möchte.
Dafür habe ich einen gut dimensionierten Rastbolzen mit Öse gefunden der wunderbar passen würde.
Bei den technischen Angaben steht das man Anfangs eine Kraft von ca.30Nm benötigt um den Riegel ziehen zu können.
Jetzt ist da nur diese Öse..... schafft eine durchschnittliche Person bzw auch mal eine Frau, mit nur einem Finger durch diese Öse mit 30Nm diesen Riegel aus der Buchse zu ziehen ohne gleich einen Tennisarm zu bekommen ?
Was ist eure Meinung ?
Danke und lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Um zur Physik zu kommen 30 Newton entspricht näherungsweise einem Gewicht von 3 kg. Das wäre die Kraft die benötigt wird...Bei Newtonmeter käme ein Hebel dazu, das wäre das Drehmoment...also Nm ist schon mal falsch.

Aber die Wassereimerantwort war schneller....
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Die Angabe vom Hersteller ist in Nm angegeben zusätzlich die Info das die Entriegelung über Hebel oder Seilzug vorgesehen ist.... aber theoretisch könnte man ja direkt an der Öse ziehen. Also im Grunde nicht schwerer als ein 4Pack Cola das sollte man wohl kurzzeitig schaffen.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Sorry doch korrekt sind nur N
 
Thema:

Einfache Physik oder was? Frage zu Nm bei verriegelung

Einfache Physik oder was? Frage zu Nm bei verriegelung - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

    Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

    Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

      Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
    • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

      Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
    • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

      Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
    • Motor geht einfach aus

      Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
    Oben