Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S

Diskutiere Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Fahre die in 265/65 R17 auf meinem Ranger seit 40000km und das Profil ist nicht merklich weniger geworden. Kein Mehrverbrauch gegenüber der Serie...
hellikopter

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Fahre die in 265/65 R17 auf meinem Ranger seit 40000km und das Profil ist nicht merklich weniger geworden. Kein Mehrverbrauch gegenüber der Serie, ebenso keine Veränderung bei der Lautstärke.

Hab schon 2 Winter mit den Reifen durch. Richtig viel Schnee gabs zwar noch nicht, das ist ja aber eh egal, auf der Straße liegt der eh nie lange :)

Hab sie mir grad für meinen XJ bestellt.
 
Ivo76

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40000 und kein merklicher Verschleiss 🤭🤔
Also egal welcher Reifen, mehr als 20000 sind bei mir nie drin 🤷🏼‍♂️
 

TheGrandJeep

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Hmm, hast du eine Reifen Recycling Anlage?

Bei uns ist der Cooper auch seit Sommer 18 drauf, und vorher waren es im Winter Pirelli Scorpion. Der Cooper ist phänomenal, wobei ich über den Yoko Geolandar G015 auf nem Hecktriebler auch soweit nichts schlechtes sagen kann.
 
hellikopter

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40000 und kein merklicher Verschleiss 🤭🤔
Also egal welcher Reifen, mehr als 20000 sind bei mir nie drin 🤷🏼‍♂️
merklicher Verschleiß ist nicht gleich tatsächlicher Verschleiß

Hab mal nachgemessen, Profiltiefe aktuell rundum 8mm... Kilometerstand 38500

viel Langstrecke mit Anhänger, also max. 100 km/h
 
bergfex

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Ich hab ihn jetzt ein Jahr drauf mit ca. 12.000km, ich schätze 20% Verschleiss
 
hanni2301

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Wie sieht es jetzt im Sommer aus? Habt ihr das Profil runter geschrubbt bekommen?

Ich suche neue Reifen für meinen WH, soll aber mehr als nen Hängerzugfahrzeug dienen und nicht über unerforschte Wege mit Matsch und Fels getrieben werden.

Für den WH CRD die AT3 4S als Ganzjahresreifen oder benötige ich für geringe Emission (Geräusch und Kraftstoff) doch je ein paar Sommer und Winterräder?
Ich hätte ja die Hoffnung, das die Industrie mittlerweile leistungsfähigere Gummimischungen hat.

Fährt jemand die Räder auch in Seriendimensionen (235 oder 24)5, oder setzt man wenn möglich auf breitere Räder (255er) wie bergfex.
 
multigerd

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Schade, der Beitrag hat grad mein Interesse geweckt. Ich brauche für meinen JKU 265/70 R 17, die gibts zwar vom Cooper AT3 4S, leider wohl nur mit Tragfähigkeit 115. Ich brauche lt. Eintragung 121/118.
Oder ich muss ein neues Gutachten erstellen lassen, wenn sie drauf sind.
Die Serienreifen sind mit LI 110 eingetragen, verrückte Welt.
 
hellikopter

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Wie sieht es jetzt im Sommer aus? Habt ihr das Profil runter geschrubbt bekommen?

Ich suche neue Reifen für meinen WH, soll aber mehr als nen Hängerzugfahrzeug dienen und nicht über unerforschte Wege mit Matsch und Fels getrieben werden.

Für den WH CRD die AT3 4S als Ganzjahresreifen oder benötige ich für geringe Emission (Geräusch und Kraftstoff) doch je ein paar Sommer und Winterräder?
Ich hätte ja die Hoffnung, das die Industrie mittlerweile leistungsfähigere Gummimischungen hat.

Fährt jemand die Räder auch in Seriendimensionen (235 oder 24)5, oder setzt man wenn möglich auf breitere Räder (255er) wie bergfex.
Ich fahre sie ganzjährig auf dem Ranger. Auch mit leichten Ladefläche kein Problem.
 
bergfex

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Habe jetzt den 2.Sommer durch mit den Reifen, leider kein Kroatien Trail wegen Corona, aber trotzdem viel auf heissem Asphalt unterwegs gewesen, sensationell geringer Verschleiss im Sommer, Fotos und Messung folgen.

@hanni2301 ....ich denke die Dimension hat keinen Einfluss auf Verschleiss, ich fahre die 255er nur wegen der doch viel breiteren und größeren Optik....ohne irgendeinen Umbau machen zu müssen
 
Carsten480GT

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Hallo,

bei unserem Commander CRD stehen neue ATs an (nicht nur wegen der Risse im Parallelthread), ich war eigentlich kurz davor, General Grabber AT3 zu bestellen, bis ich auf diesen Beitrag hier über den Cooper AT3 4S gestolpert bin. Die Wintereigenschaften werden ja in vielen Beiträgen gelobt - hat jemand einen Vergleich zum Grabber AT3 oder Grabber AT? Letztere sind ja aktuell drauf, aber auf festgefahrenem Schnee hatte ich noch nie ein richtig gutes Gefühl, gerade beim Bremsen (und ja, reine Winterreifen sind besser, aber das kommt aktuell nicht in Frage - sorry :) )

Fahrprofil ist "Ganzjahresreifen am Fusse des Schwarzwalds in der Nähe von Freiburg" (wobei es letzten Winter hier unten im Tal genau zwei halbe Tage Schnee gab). Gelände wird Dank Jimny in Zukunft etwas weniger werden. Der Speedindex von 190 sollte beim Commander (eingetragen 191) in der Praxis keine so grosse Rolle spielen.

Vielen Dank!
 

TheGrandJeep

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hat jemand einen Vergleich zum Grabber AT3 oder Grabber AT? Letztere sind ja aktuell drauf, aber auf festgefahrenem Schnee hatte ich noch nie ein richtig gutes Gefühl, gerade beim Bremsen (und ja, reine Winterreifen sind besser, aber das kommt aktuell nicht in Frage - sorry :)
Vielen Dank!
Ja, Toyota Hilux auf General Grabber AT3 gegen Grand Cherokee WK2 auf Cooper AT3 4s.

Der Cooper ist eine andere Liga. Eigentlich ist das ein Winterreifen mit AT-Eigenschaften, und nicht andersrum. Vor allem Dank der gut silica-haltigen Mischung.

Während dir der Grabber gefährlich rutschig wird fährst du mit dem Cooper wie auf reinen Winterreifen. Und ja, der WK2 hatte den Winter davor Pirelli Scorpion Winterreifen drauf, also gibt es auch hier einen realistischen Vergleich.
Auf festgefahrenem Schnee absolut top, im Tiefschnee und Schneematsch dank gröberen Profils auch sehr souverän unterwegs.
35cm hier in den Alpen hat der WK2 einfach durchpflügt.

Und dafür im Sommer nicht übermäßig rutschig. Klar, schmiert er mehr als ein Sommerreifen, aber noch lange nicht so extrem wie ein Winterreifen.

Nasstraktion ist auch super, wo ich mit dem Wrangler mit 255er Dueler einen sauberen Drift gezogen hab, konnte ich letztens nur mit viel Gaspedal auch nur ein kurzes Scharren aus den 265er Cooper rausholen.
Wobei der Dueler wirklich eine Katastrophe war, sobald es mal geregnet hat...
 
bergfex

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Mein Cooper hat wieder einen heissen Sommer in Kärnten überstanden, jetzt freue ich mich wieder auf den ersten Schnee der bereits von den Bergen lacht :beerchug:
 
Carsten480GT

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Ja, Toyota Hilux auf General Grabber AT3 gegen Grand Cherokee WK2 auf Cooper AT3 4s.

Der Cooper ist eine andere Liga. Eigentlich ist das ein Winterreifen mit AT-Eigenschaften, und nicht andersrum. Vor allem Dank der gut silica-haltigen Mischung.

Während dir der Grabber gefährlich rutschig wird fährst du mit dem Cooper wie auf reinen Winterreifen. Und ja, der WK2 hatte den Winter davor Pirelli Scorpion Winterreifen drauf, also gibt es auch hier einen realistischen Vergleich.
Auf festgefahrenem Schnee absolut top, im Tiefschnee und Schneematsch dank gröberen Profils auch sehr souverän unterwegs.
35cm hier in den Alpen hat der WK2 einfach durchpflügt.

Und dafür im Sommer nicht übermäßig rutschig. Klar, schmiert er mehr als ein Sommerreifen, aber noch lange nicht so extrem wie ein Winterreifen.

Nasstraktion ist auch super, wo ich mit dem Wrangler mit 255er Dueler einen sauberen Drift gezogen hab, konnte ich letztens nur mit viel Gaspedal auch nur ein kurzes Scharren aus den 265er Cooper rausholen.
Wobei der Dueler wirklich eine Katastrophe war, sobald es mal geregnet hat...
So - hat ein paar Tage gedauert, aber seit heute sind neue Schuhe drauf. Schauen wir mal wie der Winter wird… 😃

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Hab die allerdings andersrum montieren lassen, so dass die weiße Schrift auf der Innenseite ist. Gefällt mir so besser.
 
MadMax120963

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Danke für den Tipp. Den werde ich für meinen Ford Ranger 3,2 tdci ins Auge fassen, denn der hat unfassbar schlechte Continental M+S ohne Schneeflocke ab Werk in Größe 265/60 R18 110 drauf. Geschwindigkeitskategorie „T“ reicht beim Ranger, da er bei 175 km/h abgeregelt ist.
Für den SRT sieht es ja leider weiterhin „mau“ aus mit Ganzjahresbereifung. Dem Pirelli fehlt das Schneflockensymbol, um als Winterreifen anerkannt zu werden.
 
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bergfex

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Gestern auf der engen Gerlitzen Gipfelstrasse, 18% Steigung, 1 Meter Neuschnee, sensationeller Grip vom Cooper, vor mir ein Nissan X-Trail, wir mussten wegen Gegenverkehr stehenbleiben, der Nissan hatte trotz Allrad keine Chance wieder anzufahren, es drehte hinten und vorne immer nur ein Rad durch, mein Jeep mit Cooper und Sperre keinerlei Probleme, auch bergab souverän, bin begeistert!

wh gerlitz winter.jpg
 
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Gestern auf der engen Gerlitzen Gipfelstrasse, 18% Steigung, 1 Meter Neuschnee, sensationeller Grip vom Cooper, vor mir ein Nissan X-Trail, wir mussten wegen Gegenverkehr stehenbleiben, der Nissan hatte trotz Allrad keine Chance wieder anzufahren, es drehte hinten und vorne immer nur ein Rad durch, mein Jeep mit Cooper und Sperre keinerlei Probleme, auch bergab souverän, bin begeistert!

Anhang anzeigen 75119
Hat der Nissan das gleiche Allradsystem?
 
bergfex

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Ich denke er hat Vorderradantrieb mit zuschaltbarem Heckantrieb, keine Sperre weil ja immer nur ein Rad gedreht hat, vermutlich hat er auch zuviel Gas gegeben sodaß er nicht mehr weiterkam.
 
Dave1989

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Ich bin vielleicht blind. Aber ich sehe den 1m Schnee nicht.
 
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