Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S

Diskutiere Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; In der Angabe ist die Frequenz berücksichtigt. Die dB-Angabe auf dem EU-Reifenlabel ist nämlich in der Maßeinheit db(A) angegeben. Db(A) ist...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nur die dB-Anagbe auf dem Label ist nicht alles, auch die Frequenz ist entscheidend.
In der Angabe ist die Frequenz berücksichtigt.

Die dB-Angabe auf dem EU-Reifenlabel ist nämlich in der Maßeinheit db(A) angegeben.

Db(A) ist eine bewertete Maßeinheit für den Schalldruckpegel (->nach der Frequenzbewertungskurve/ Frequenzfilter A).



aber leider ist mir der Reifen zu laut geworden vom Abrollgeräusch.
Reifen sind sauber abgefahren,
Hast Du die Reifen während der 25tKm Mal achsweise getauscht? Haben die überhaupt keinen Sägezahn?

Auch wenn diese Reifen ganzjährig zu fahren sind sollten die doch zwischendurch schon auch Mal Achsweise getauscht werden. Da die nicht Laufrichtungsgebunden sind wäre ja sogar ein über Kreuz tausch möglich.
Das würde die Sägezahnbildung (lautes Abrollgeräusch) vorbeugen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Verstehe, dass die dB-Angabe frequenzunabhängig ist, ich meinte eher, dass es im subjektiven Empfinden Frequenzen gibt, die bei gleicher gemessener Lautstärke unterschiedlich nervig sind.
Zur Sägezahntheorie: das Geräusch war ab dem ersten Kilometer und 25tkm sind meine noch nicht gelaufen. In den Rezensionen zu dem Yokohama kann man auch nachlesen, dass dies kein Einzelfall ist.
 
bergfex

bergfex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Solange es den Cooper 4S gibt würde ich den auf jeden Fall dem Sport2 vorziehen, ich fahre ihn seit 20tkm und bin noch immer total begeistert, leise wie ein Sommerreifen und im Winter fast wie ein vollwertiger Winterreifen, ganz zu schwiegen vom Verschleiss, ich bekomme das Profil einfach nicht runter :)
 
Kompass

Kompass

Member
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
39
Danke
6
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Cherokee KJ 2.5
Ich komme mit meinen gerade noch so über den Sommer, kann also frühestens ab Herbst über die Sport 2 berichten ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf meinen Subaru sind am Wochenende die AT3 Sport 2 drauf gekommen.

Was soll ich sagen?! Bin damit quer durch die Republik und hatte von 21°C bis 1°C Schneeregen/Wasserlachen alles dabei. Kaum lauter als die alten und schlecht abgefahrenen Dueler ATs... Kaum bis gar kein Aquaplaning bei 130kmh. Fahren unauffällig.

Mal sehen, was die so auf der Wiese/Feldwegen für ne Figur machen. Winter ist dann hoffentlich erst Ende des Jahres wieder dran.

Erstaunlich: Auch bei 205/70R15 wurde schon einiges an Wuchtgewichten fällig. Teilweise 120g.

So sehen die Sport 2 aus:

IMG_20210411_110756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S

Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Ähnliche Themen

    Oben