Einbaurichtung Tachogeber

Diskutiere Einbaurichtung Tachogeber im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe durch Zufall gelesen, dass der Tachogeber im VTG eine von der Zähnezahl abhängige Einbaurichtung hat. Also die passende Beschriftung am...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe durch Zufall gelesen, dass der Tachogeber im VTG eine von der Zähnezahl abhängige Einbaurichtung hat.
Also die passende Beschriftung am Tachogeber soll auf 6 Uhr stehen.
Weil ich das alles neulich aus und wieder eingebaut hatte, habe ich mich heute nochmal unter das Auto gelegt und den Tachogeber kontrolliert.
Die Zähnezahl steht ja auf dem Ritzel und unwissentlich habe ich das Ding wieder richtig, weil auf die alte Position eingebaut.

20230426_151537.jpg

Aber ich frag mich gerade warum das so ist ? Was verändere ich denn mit der Position ? Abstand zur Welle ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.071
Danke
2.547
Standort
Paderborn
Jepp, das schrägverzahnte Zahnrad ist nicht mittig zur Bohrung montiert.
Die Schnecke auf der Abtriebswelle hat eine feste Steigung, und je nach Zähnezahl und Durchmesser des Tachogeberritzels wird der Eingriff dadurch angepasst, daß der Geber verdreht wird.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Danke für die Aufklärung. Da habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet.
 
Thema:

Einbaurichtung Tachogeber

Einbaurichtung Tachogeber - Ähnliche Themen

  • Einbaurichtung Bilstein B6 Hinten

    Einbaurichtung Bilstein B6 Hinten: Guten Sonntag, bin gerade am Bilder anschauen zum Thema Bilstein B6. Sehe Unterschiede zwischen vorne und hinten. Vorne ist die...
  • Längslenker Einbaurichtung

    Längslenker Einbaurichtung: Hi,   in welche Richtung werden die Längslenker eingebaut? Die offenen Silentlager (Bild Markierung) an Rahmen oder Hinterachse? Bzw. Rahmen oder...
  • Tachogeber

    Tachogeber: Guten Abend ihr Jeepers Mein Tacho zeigt auf einmal keine Geschwindigkeit mehr an,der Tageskilometer geht nicht.. Könnte es der Tachogeber...
  • glaspack einbaurichtung

    glaspack einbaurichtung: Hallo, ich habe mir für meinen TJ ein Glaspack gekauft. Bloß mit der Einbaurichtung hab ich meine Schwierigkeiten. Auf dem Topf sind keine Pfeile...
  • Tachogeber

    Tachogeber: Hi, sagt mal bekomm ich nen tachogeber nur beim Händler..? In den Shops war nix und bei "Wanted" hatte auch keiner einen... Schlachtet grad...
  • Ähnliche Themen

    • Einbaurichtung Bilstein B6 Hinten

      Einbaurichtung Bilstein B6 Hinten: Guten Sonntag, bin gerade am Bilder anschauen zum Thema Bilstein B6. Sehe Unterschiede zwischen vorne und hinten. Vorne ist die...
    • Längslenker Einbaurichtung

      Längslenker Einbaurichtung: Hi,   in welche Richtung werden die Längslenker eingebaut? Die offenen Silentlager (Bild Markierung) an Rahmen oder Hinterachse? Bzw. Rahmen oder...
    • Tachogeber

      Tachogeber: Guten Abend ihr Jeepers Mein Tacho zeigt auf einmal keine Geschwindigkeit mehr an,der Tageskilometer geht nicht.. Könnte es der Tachogeber...
    • glaspack einbaurichtung

      glaspack einbaurichtung: Hallo, ich habe mir für meinen TJ ein Glaspack gekauft. Bloß mit der Einbaurichtung hab ich meine Schwierigkeiten. Auf dem Topf sind keine Pfeile...
    • Tachogeber

      Tachogeber: Hi, sagt mal bekomm ich nen tachogeber nur beim Händler..? In den Shops war nix und bei "Wanted" hatte auch keiner einen... Schlachtet grad...
    Oben