Einbauposition Stoßdämpfer hinten

Diskutiere Einbauposition Stoßdämpfer hinten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Kurze Frage zur Einbauposition der hinteren Stoßdämpfer. Bei meinem Dicken sind die hinteren Stoßdämpfer mit der Kolbenstange nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streetracer73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
113
Danke
17
Standort
Hildesheim
Hallo Gemeinde
Kurze Frage zur Einbauposition der hinteren Stoßdämpfer.
Bei meinem Dicken sind die hinteren Stoßdämpfer mit der Kolbenstange nach unten Verbaut,so das man von hinten die Staubschutzmanschette sieht. Von der Funktion her sollte dies ja keine Rolle spielen. Gestern habe ich ein Video gesehen in dem die Stoßdämpfer so eingebaut waren,wie man es allgemein kennt und zwar mit der Kolbenstange nach oben.

Nehme an das die Einbauposition mit Kolbenstange nach unten nur der Optik dient,weil man dann die farblichen Staubschutzmanschetten von hinten sieht. Oder liege ich da falsch!?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sascha,
 
die Einbaulage der Dämpfer ist immer herstellerabhängig zu beachten und
kann somit differieren, in erster Linie ist das eben des technischen Aufbaus
der Dämpfer geschuldet.
 
Auf den Dämpfern ist i.d.R. deshalb auch immer eine Kennzeichnung
für die Einbaulage wie z.B. "this side up / down" o.ä.
 
Gruß Micha
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
nicht jedes dämpferprinzip funktioniert in jeder einbaulage , das hat weniger was mit optik zu tun als mit der anordnung der luft oder gaspolster im dämpfer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In meinem 5.2er habe ich die ProComp ES9000 vor kurzem verbaut.
 
Da muß die Manschette nach oben :yes: ( Hinten und Vorne )
 
Wie schon oben erwähnt: es immer Hersteller und -Modellabhängig was
die Einbaulage der Dämpfer angeht !
 
 
 

Streetracer73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
113
Danke
17
Standort
Hildesheim
Genau die! Hab ich jetzt auch da. Wird am WE verbaut.na da danke ich dir für die Info!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Freut mich, daß ich dir helfen konnte.
 
Im Sinne der Korrektur: vorne geht es nicht anders ;)
 
Vorne, insbesondere in Fahrtrichtung links, ist ein Ratschenringschlüssel
für die obere Mutter sehr hilfreich :yes:
 
Gruß und viel Erfolg beim Schrauben
 
Micha
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Vielleicht noch zur Erklärung warum es nicht egal ist das hat was zu tun mit Zug,- und der Druckstufe
Die Dämpfer reagieren unterschiedlich auf Zug und Druck deswegen ist es nicht egal wie rum man sie einbaut

Gruß Alex
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Zuerst mal kann man eigentlich nicht vertauschen, weil auf einer Seite ne Metallhülse, auf der anderen nicht.
Und nem geschlossenen Gasdruckdämpfer sollte es relativ wurscht sein wie rum er eingebaut wird......hat auch schon Leute hier gegeben die bei B6 Dämpfern die Gummis getauscht haben um sie andersrum einzubauen.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
AlexZJ schrieb:
Vielleicht noch zur Erklärung warum es nicht egal ist das hat was zu tun mit Zug,- und der Druckstufe
Die Dämpfer reagieren unterschiedlich auf Zug und Druck deswegen ist es nicht egal wie rum man sie einbaut

Gruß Alex
Hallo, 
das ist so nicht richtig!
Zugstufe wirkt beim Auseinanderziehen Druckstufe beim Zusammendrücken. Ob die Kolbenstange dabei oben oder unten ist, ist egal!
Gruß Hendrik
 

Streetracer73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
113
Danke
17
Standort
Hildesheim
Das mein ich doch auch.. ich meine ,ok.. Es ist schon fast 25 Jahre her,das ich mal Kfz-Mechaniker gelernt habe..
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bei einem einrohrdämpfer mit trennkolben zum gas oder luftpolster mag das egal sein.
manche 2 rohrsysteme haben keinen trennkolben . falschherum eingebaut pumpt man irgendwann nur noch gas durchs bodenventil , das eben dann nicht mehr am boden , sonder an der decke sitzt ...
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
 
es ging mir nicht darum, dass bei den meisten Dämpfern die Einbaulage vorgeschrieben ist, in Frage zu stellen. Es ging einfach um die Definition der Druck und Zugstufe. Und da arbeiten nun mal die gleichen Ventile auch wenn ich den Dämpfer auf dem Kopf einbaue.
 
Gruß Hendrik
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
post nr. 5 von micha !
da steht doch alles drinn !
die es 9000 sind keine 1-rohr dämpfer ! da ist es nicht unbedingt egal wie herum die laufen müssen !
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......noch mal...unten ist ne Stahlbuchse im Gummi, oben nicht.
Man kann die nicht verkehrt einbauen...selbsterklärend.
 

Streetracer73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
113
Danke
17
Standort
Hildesheim
Update.. Pro Comp Dämpfer sind drin! Haben unten einen Hinweis. "This Side Down" Danke!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich finde die auch recht angenehm im ZJ - auch wenn dies
mein ( und dein ) persönlicher Eindruck ist.
 
Okay, die Bilstein B6 in meinem 360er sind schon eine andere
Klasse, keine Frage.
 
Gruß Micha
 

Streetracer73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
113
Danke
17
Standort
Hildesheim
cherokee xj schrieb:
Ich finde die auch recht angenehm im ZJ - auch wenn dies
mein ( und dein ) persönlicher Eindruck ist.
 
Okay, die Bilstein B6 in meinem 360er sind schon eine andere
Klasse, keine Frage.
 
Gruß Micha
Hallo Micha
Dann scheinen wir ja zumindest eine, entdeckte, und Gemeinsamkeit zu haben,der persönliche Eindruck!
Gruß Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbauposition Stoßdämpfer hinten

Einbauposition Stoßdämpfer hinten - Ähnliche Themen

  • Einbauposition P27/7W ist nicht codiert

    Einbauposition P27/7W ist nicht codiert: soll bedeuten - wenn ich bei meinem Compasss die P27/7w Birne(2 Faden Leuchte) herausziehe (Rechtecksockel) für TFL u. Parklicht und dann die...
  • Einbauposition Flowmaster beim 5.9er

    Einbauposition Flowmaster beim 5.9er: Moin zusammen,   ich wollt nun mal fragen was denn die beste Einbauposition ist beim Flowmaster soweit wie möglich am KAT dran oder so weit wie es...
  • GPS - Empfänger für das Radio-Navi RB3

    GPS - Empfänger für das Radio-Navi RB3: Hallo Leute! Muss mich hier im TJ-Subforum erst mal outen: Nachdem ich (eigentlich für meine Frau) im Sommer 2008 einen WJ 4.7 V8 ergattert...
  • Einbauposition der 3,5" Rubicon Express Feder

    Einbauposition der 3,5" Rubicon Express Feder: Hallo! Gibt es ein spezielle Einbauposition der 3,5" Rubicon Express Feder an der Hinterachse? Was oben und unten ist, ist mir schon klar. Für...
  • Einbauposition ATG-Kühler?

    Einbauposition ATG-Kühler?: Hallo! Tausche zur Zeit den Kühler, in dem Zuge möchte ich gleich einen zusätzlichen ATG-Kühler einbauen. Ich habe mir den folgenden Kühler vom...
  • Ähnliche Themen

    • Einbauposition P27/7W ist nicht codiert

      Einbauposition P27/7W ist nicht codiert: soll bedeuten - wenn ich bei meinem Compasss die P27/7w Birne(2 Faden Leuchte) herausziehe (Rechtecksockel) für TFL u. Parklicht und dann die...
    • Einbauposition Flowmaster beim 5.9er

      Einbauposition Flowmaster beim 5.9er: Moin zusammen,   ich wollt nun mal fragen was denn die beste Einbauposition ist beim Flowmaster soweit wie möglich am KAT dran oder so weit wie es...
    • GPS - Empfänger für das Radio-Navi RB3

      GPS - Empfänger für das Radio-Navi RB3: Hallo Leute! Muss mich hier im TJ-Subforum erst mal outen: Nachdem ich (eigentlich für meine Frau) im Sommer 2008 einen WJ 4.7 V8 ergattert...
    • Einbauposition der 3,5" Rubicon Express Feder

      Einbauposition der 3,5" Rubicon Express Feder: Hallo! Gibt es ein spezielle Einbauposition der 3,5" Rubicon Express Feder an der Hinterachse? Was oben und unten ist, ist mir schon klar. Für...
    • Einbauposition ATG-Kühler?

      Einbauposition ATG-Kühler?: Hallo! Tausche zur Zeit den Kühler, in dem Zuge möchte ich gleich einen zusätzlichen ATG-Kühler einbauen. Ich habe mir den folgenden Kühler vom...
    Oben