Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

Diskutiere Einbaukosten Webasto Standheizung SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...

endmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App Steuerung finde ich ziemlich klasse. Hat die schonmal jemand nachträglich einbauen lassen und kann mir etwas zu Kosten und Funktionalität ( z.B. funktioniert die App reibungslos, wielange benötigt sie die Scheiben zu enteisen bei ca -5°-10°) im SRT sagen?
vielen Dank :)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Einbaukosten können je nach Händler/ Einbauwerkstatt unterschiedlich sein.
Aber man kann sich Angebote über Webasto einholen.

https://dealerlocator.webasto.com/de-de
 

endmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Hallo Tom,
danke für deine Antwort, :) das ist mir durchaus bewusst und Anfragen laufen schon. Dennoch kann es ja nicht schaden, sich bei Gleichgesinnten Erfahrungswerte einzuholen. ( finde ich :) )
 

endmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Hatte mir 2 Angebote bei Bosch geholt

Bei einem wären es ganze 2700 und beim anderen 2700 + Steuer.

Mit dem letzteren arbeiten die von meinen Autohaus zam.
Hast Du sie einbauen lassen und wenn ja, bist Du zufrieden?
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
36
Danke
23
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
Bei meinem 2019er 3L-Diesel (Euro6temp) kostet der Einbau direkt bei Webasto in Gilching € 2.750,00 netto mit Fernbedienung über das iPhone, Anfang Dezember habe ich Termin zum Einbau. 8,2 Stunden Einbauzeit a‘ € 90,00 netto sind da veranschlagt.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Mal ne blöde Frage zu Standheizung - wie lange dauert es bis der Innenraum danach angenehm warm ist? Ich überlege zwecks Camping...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Mal ne blöde Frage - sind die Preise nun inkl. Standheizung oder ohne?
So wie ich das verstehe sind die PREISE die Heizung.
Wo ich damals die Angebote bekommen hab ist mir auch gleich wieder warm geworden
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die angegebenen Preise sind immer komplett Material also Heizgerät, Einbaukit und Zubehör wie Bedienelement.

Für das Camping sind die PKW Heizgeräte nicht geeignet. Die Heizdauer ist begrenzt auf max. 60 bzw 120 min.
Es gibt aber eine Wasserheizung für Camping mit unbegrenzter Heizfunktion.
Da empfiehlt sich aber eine Zweitbatterie.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Mille Grazie! Sowas hab ich mir fast gedacht. Wahrscheinlich wird's dann bei mir doch eher eine separate Luftheizung.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App Steuerung finde ich ziemlich klasse. Hat die schonmal jemand nachträglich einbauen lassen und kann mir etwas zu Kosten und Funktionalität ( z.B. funktioniert die App reibungslos, wielange benötigt sie die Scheiben zu enteisen bei ca -5°-10°) im SRT sagen?
vielen Dank :)
Moin,

der offizielle Einbauvorschlag von Webasto für den SRT funktioniert als Inselkreislauf ohne Motorvorwärmung.
Bei einem Stundensatz von 89,00 Euro netto ( hier bei uns in HH ) bist Du mit einem 4 kW Heizgerät und der Thermo-Connect 2 bei 2900,00 Euro.

Ich nehme beim SRT immer den Satz für den 5.7er. Das ist mit 5 kW Heizgerät und Motorvorwärmung.
Da komme ich im Konfigurator auf 3150,00 Euro. ( Bei 8 Std Einbauzeit statt 11,5 Std, wie im EBV )

Die App Bedienung von Webasto funktioniert gut.

Ich habe selbst eine 5 kW Eberspächer im SRT mit Motorvorwärmung. Durch das Komfortklimamodul sind die Scheiben bei Frost nach ca. 20 Minuten abgetaut.
Das Modul schaltet auf ca. 80 % Umluft und 20 % Frischluft.
 

endmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Hi Big Blue,

vielen Dank für die super ausführliche Antwort! :) Damit sind alle meine Fragen beantwortet. Auch der Preis ( 4 KW ) deckt sich mit meinen Angeboten +- 100 Euro.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..mein SRT hat auch eine Webasto die ich per "APP"...also mit SIM-Karte, bedienen kann.
Der Motor bzw. das Kühlwasser wird bei meiner vorgewärmt.
Die Scheiben werden bei meiner in ca. 15min "Eisfrei" und richtig "trocken" sind sie dann nach 20 bis 25min. und der Innenraum
ist dann auch schön mollig warrm.
In der BDA "meiner" Webasto steht u.a. drinn, dass mann vor abstellen der Zündung, die Heizung auf "Scheibe" und min Stufe 3 stellen muss.
Meine Webasto ist Baujahr 2014..vlt. liegt es daran, dass sie nicht ganz "automisch" läuft, aber sie läuft :)

Ob ich ~3k dafür ausgeben würde ?
Nöö...ehrlich gesagt nicht, bin die letzten 40 Jahre ohne Standheizung ausgekommen (Scheibenabdeckung reichte),
sodann :) Nice to have, aber kein "must have", wer die Kohle dafür hat....
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

das Komfortklimakit kam erst in 2016, nachdem einige Autos mit der bisherigen Anbindung Zicken mit der Heizklappensteuerung gemacht haben.
Wenn Deine Heizung 2014 oder 2015 eingebaut wurde, ist dort noch ein IPCU Modul mit 2 Zusatzrelais verbaut.
Dort musste man noch vor dem Abstellen des Fahrzeugs einige Einstellungen vornehmen.
 

endmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Ich hab´auch lange darüber nachgedacht, ist ja nicht wenig Kohle, aber meine Fahrzeuge vorher hatten sie in den letzten 15 Jahren auch alle und es ist schon ein riesen Komfort Gewinn, deshalb ist der nächste freie Termin meiner :) . Andere geben schließlich mehr für nen Satz Alu´s aus...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Big Blue : besten Dank für die Aufklärung, warum ich bei meiner "händische" Einstellungen vor dem abstellen machen muss.
Ist eigentlich auch nicht schlimm, wenn mann sich daran gwöhnt hat..

@ endmen : ja, mann kann sich daran gewöhnen :) aber mir pers. wäre es echt zu Teuer....aber, jeder wie er mag :)
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Also ich habe auch eine Webasto-Hezung verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden. Motor wird vorgewärmt, mollig warmer Innenraum und eisfreie Scheiben. Ich habe keine Garage. Ich hatte sie gleich bei der Bestellung des SRT mitbestellt. Nie mehr ohne. Klar kostet ein paar Scheine.
Viele Grüße :up:
 
Flo_WK2

Flo_WK2

Member
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Danke
17
Standort
nähe Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App Steuerung finde ich ziemlich klasse. Hat die schonmal jemand nachträglich einbauen lassen und kann mir etwas zu Kosten und Funktionalität ( z.B. funktioniert die App reibungslos, wielange benötigt sie die Scheiben zu enteisen bei ca -5°-10°) im SRT sagen?
vielen Dank :)
Vielleicht bin ich etwas spät dran, aber vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen.. Info vorab: ich habe keinen SRT, sondern den 3.0 Diesel.

Meine Webasto wurde am Freitag mit etwas Verzögerung eingebaut.
Die Werkstatt hat den zusätzlichen Elektro-Kit vergessen, damit eben auch die Lüftungssteuerung (Motor an / Motor aus, etc.) richtig funktioniert, deshalb hat es einen Tag länger gedauert als geplant.

Die Funktion ist einwandfrei.
Per App gestartet, nach wenigen Minuten ist es im Auto schon spürbar angewärmt. Obendrein wird auch der Motor vorgewärmt.
Bei Außentemperaturen um die 3-6 Grad ist meine Motortemperatur (lt. Anzeige im Tacho) nach ~20min Standheizung etwas unter der 1/4-Markierung. Man spürt und hört aber deutlich, dass es kein echter Kaltstart mehr ist.
Etwas gewöhnungsbedürftig - wenn man vom Benziner kommt - ist der Abgasgeruch, wenn die SH läuft. Aber ist eben so, wird schließlich mit Diesel betrieben..

In Summe hat mich der Spaß etwas über 2.400€ gekostet, Steuerung per App oder Schalter im Cockpit.
Finde ich durchaus fair.
Die App funktioniert zuverlässig und verdammt schnell. Wer die App-Steuerung von BMW (egal, ob Connected oder My BMW) kennt, erlebt bei Webasto, wie so etwas im 21. Jahrhundert tatsächlich funktionieren kann.. ;)
Dazu kann man sein Fahrzeug auch jederzeit per GPS orten.
Obendrein kann man auch eine reine Standlüftung aktivieren. Fand ich bei BMW immer schon gut. Keine Stand-Klima, aber die Luft wird wenigstens schonmal durchwirbelt, was gerade an sehr heißen Tagen ganz nett ist.
Gefroren hat es hier seit dem Einbau leider noch nicht, also fehlen noch Erfahrungswerte, wie schnell die Scheiben abgetaut sind.

Ich persönlich würde es jedoch jederzeit wieder machen, da ich auch in meinem 5er die SH sehr oft benutzt habe.
Ist einfach ein zusätzliches Komfortfeature, bzw. je nach Sichtweise auch ein Sicherheitsfeature, da man nicht mehr mit dicker Jacke im Auto sitzen muss und die Scheiben von Anfang an komplett frei sind (falls man vor lauter Kälte sonst mal nicht alles akribisch freigekratzt hat.. ;) ).
 
Thema:

Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

Einbaukosten Webasto Standheizung SRT - Ähnliche Themen

  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • Einbaukosten TomGan Rohre

    Einbaukosten TomGan Rohre: Hi,   ich möchte gleich, wenn er geliefert wird, die Rohre verbauen lassen. Was meint ihr, welcher Betrag wäre angemessen, wenn das der Händler...
  • Einbaukosten AHK

    Einbaukosten AHK: Was habt Ihr für den Einbau der AHK an Arbeitslohn bezahlt? Ich habe Auskünfte zwischen 195 bis 490 €. Was ist realistisch? Danke...
  • Einbaukosten LPG Anlage für Cherokee '98

    Einbaukosten LPG Anlage für Cherokee '98: Habe vor meinen Jeep Cherokee 4,0 l auf LPG umzurüsten. Was wird das denn ca. kosten? Viele Grüße Roland
  • Einbaukosten 3" Bodylift

    Einbaukosten 3" Bodylift: Weiß jemand was der Einbau eines Bodyliftkits kostet ? Ich habe eins welches auf so Kunstoffblöcken basiert ... Gruß Der Alex
  • Ähnliche Themen

    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • Einbaukosten TomGan Rohre

      Einbaukosten TomGan Rohre: Hi,   ich möchte gleich, wenn er geliefert wird, die Rohre verbauen lassen. Was meint ihr, welcher Betrag wäre angemessen, wenn das der Händler...
    • Einbaukosten AHK

      Einbaukosten AHK: Was habt Ihr für den Einbau der AHK an Arbeitslohn bezahlt? Ich habe Auskünfte zwischen 195 bis 490 €. Was ist realistisch? Danke...
    • Einbaukosten LPG Anlage für Cherokee '98

      Einbaukosten LPG Anlage für Cherokee '98: Habe vor meinen Jeep Cherokee 4,0 l auf LPG umzurüsten. Was wird das denn ca. kosten? Viele Grüße Roland
    • Einbaukosten 3" Bodylift

      Einbaukosten 3" Bodylift: Weiß jemand was der Einbau eines Bodyliftkits kostet ? Ich habe eins welches auf so Kunstoffblöcken basiert ... Gruß Der Alex
    Oben