Einbauanleitung: SPEEDOHEALER zur Tachosignalkorrektur

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christian73

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Hallo,

da nun viele hier geänderte Übersetzungen bzw. Räder verwenden, bekommen alle das Problem mit der falschen Anzeige im Tacho. Auch mit der Originalbereifung ist die Tachoabweichung weit über 8%.Das Wechseln des Ritzels am Tachosensor ist wirklich echter Müll (schon ausprobiert) und haut auch nicht richtig hin. Hier nun eine andere tolle Möglichkeit:DER SPEEDOHEALER (www.speedohealer.com). Auch bei Ebay zu haben!
Er wird einfach zwischen das Motorsteuergerät geschaltet und kann dann programmiert werden. Auch wenn man irgendwann wieder mal eine andere Übersetzung/Räder fahren will, dann ist das Umprogrammieren in 20 Sekunden erledigt.

Vor dem Einbau bzw. Programmieren mit einer Probefahrt die Abweichungen notieren, am besten mit einem Navigationsgerät. Ablesen der Tachowerte und dazu die Naviwerte bei 40,80,100,120 und 140 km/h. Da die Abweichung des Jeep-tacho NICHT proportional ist, müssen die Abweichfaktoren "gemittelt" werden. Bei der Originalbereifung z.b. sind 40km/h auf dem Tacho nur echte 35 km/h. Das wäre eine Abweichung von -12,5%. Bei 120km/h auf dem Tacho sind es echte 131km/h. Das sind aber nur -6,4% Abweichung. Die Mitte wäre nun hier -9,5%. Je mehr Messungen Ihr mit verschiedenen Geschwindigkeiten macht, desto genau wird das Ergebnis. Das "Mitteln" der Werte ist also eine reine Rechensache und sollte jeder bewältigen können. Zur Hilfe gibt es auf der speedohealer.com Seite ein Rechentool.

! FÜR DIE EINBAUANLEITUNG ÜBERNEHME ICH NATÜRLICH KEINE GEWÄHR !
Ich gehe jetzt davon mal aus, dass sich die Pinbelegungen am TJ in den Baujahren nicht geändert hat! Überprüfen konnte ich das nicht. Meiner ist ein 2004er 4.0l. Aber die Pinbelegungsunterlagen sind von 1999. Da hatte sich nichts geändert.


Einbau:

- Batterie Minuspol ab!

- den schwarzen und weißen Stecker vom Motorsteuergerät vom Klebeband befreien. Auch noch ein gutes Stück danach vom Kabelbaum. Zwecks Identifizierung der Pins den Deckel von den Stecker abnehmen (sind mit 4 Laschen gesichert). Dort sind die Pin-Nummern zu sehen.
- am weißen Stecker das Kabel auf dem Pin 27 durchtrennen. Dann das grüne Kabel vom Speedohealer an das Ende vom Stecker, das weiße Kabel an das Ende vom Kabelbaum (siehe Bild).
- am schwarzen Stecker dann das rote Kabel vom Speedohealer an das Kabel vom Pin 2 und das schwarze Kabel vom Speedohealer an das Kabel von Pin 32 mit einem Abzweigklemmverbinder verbinden.
- alle Kabel und Stecker wieder schön mit Gewebeband umwickeln und dem Speedohealer einen trockenen Platz suchen (siehe Bild).
- Batterie wieder ran und den Speedohealer gemäß Bedienungsanleitung mit dem errechneten Korrekturwert (z.B. -8.1%) programmieren.

Achtung: Wer meint er könne den Speedohealer auch hinter den Tacho montieren, der irrt! Das Tachosignal wird allein NUR im Motorsteuergerät ausgewertet. Das Tacho bekommt via CAN-BUS die Daten. Es gibt also KEIN Tachosignal am Tacho selber.

Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben. Mir ging dieses mies falsch laufenden Tacho schon lange auf den Zeiger!!!!!!!!!!!!

Viel Spaß beim Einbau,

Chrisi


Hier nochmal zur Kontrolle ein paar Skizzen


 

emmerstorfer

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Das ist ja alles schön und gut, man kann aber über das Handtestgerät den Umrechnungsfaktor im Kombiinstrument ändern zur genauen Geschwindigkeits- Wegstreckenanzeige.
 

christian73

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Das ist ja alles schön und gut, man kann aber über das Handtestgerät den Umrechnungsfaktor im Kombiinstrument ändern zur genauen Geschwindigkeits- Wegstreckenanzeige.
aha! und warum hat mir der jeeps-händler dazu nichts sagen können ???


chrisi
 
jakyj

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also beim JK geht das, beim TJ glaube ich nicht, beim yj defenitiv nicht wobei ich mich frage welches handtestgerät gemeint ist.
beim TJ sicherlich das drbIII.


allerdings ist das mit dem canbus nicht richtig, canbus gibt es im tj nicht, es ist aber trotzdem richtig das das tachoanzeigesignal im steuergerät erzeugt wird und man das signal bereits vor dem steuergerät korregieren muss.

Vielen dank für die Beschreibung dieses tools, dürfte für viele interessant sein.
Wird mir das bei gelegenheit auch zulegen, da mein tacho nicht wirklich genau ist und ich keine ritzel tauschen kann, gibt es bei meinem YPS hat nicht mehr
 
Stuebi

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in deutsch gibts das dann unter www.speedohealer.de ;)
 
Tyremountain

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Super, Danke für den Bericht Christian ;)

Ich werde das mal mit dem Speedohealer ausprobieren, wenn ich die 285/75R16 drauf habe!
 

Matthias - TJ

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warum denn nicht einfach das tachoritzel tauschen? gibt doch auch keine arbeit?
So einen speedohealer habe ich im motorrad eingebaut - funktionieren tut er tadellos!!

mfg
 
jakyj

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weil es welche ohne tachoritzel gibt (mich zB)
weil man den tacho selber einstellen kann ohne Teile tauschen zu müssen,
weilman mehrere verschiedene reifengrößen nach bedarf anpassen kann ohne werkzeug in die Hand nehmen zu müssen (zB winter und sommerreifen)
weil man seinen Tacho sehr genau einstellen kann
 

wrangler97tj

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moin moin ,alles gut aber wer braucht den sowas der wrangler mit grossen reifen feahrt sowiso wie eine schneke,fuer was dann der einbau nicht boese sein ,was der tacho sagt ist doch wurscht oder...
 
jakyj

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alles gut aber wer braucht den sowas der wrangler mit grossen reifen feahrt sowiso wie eine schneke,
Also ich möchte schon gerne wissen wie schnell ich wirklich bin und meine Reifen würde ich auch nicht als klein bezeichnen aber ne Schnecke ist das nicht.

Kann es sein das du dich in 10 Jahren Wrangler fahren nie mit dem Auto beschäftigt hast und da der ein oder andere pfuscher dran war?
 
SteveR

SteveR

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- Batterie wieder ran und den Speedohealer gemäß Bedienungsanleitung mit dem errechneten Korrekturwert (z.B. -8.1%) programmieren.

weil es welche ohne tachoritzel gibt (mich zB)
weil man den tacho selber einstellen kann ohne Teile tauschen zu müssen,
weilman mehrere verschiedene reifengrößen nach bedarf anpassen kann ohne werkzeug in die Hand nehmen zu müssen (zB winter und sommerreifen)
weil man seinen Tacho sehr genau einstellen kann
Hallo!

:D B)

weil wenn man den Korrekturwert auf -100% stellt, der Kilometerstand gleich bleibt, bzw. sogar zurückgeht wenn man den Korrekturwert noch erhöht? ;)

Gruss,
SteveR
 
Tyremountain

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Hallo!

Ich war heute bei DC und habe am Rande nochmals nachgefragt, wo ich das Tachosignal für mein Becker-Naviradio abgreifen könnte.

Völlig unerwarteter weise machte sich der Kundendienstler gleich auf in die Werkstatt zum nachfragen (kommen sonst nicht so zackig aus den Puschen die Jungs).

Zurück kam der nette Mensch mit einem Zettel in der Hand und der Info das ich am Steuergerät auf PIN 13 (Kabel dunkelbau/orange) das Signal abgreifen könnte. Wäre von der schwarzen 4er Steckerreihe entweder der ganz linke oder der ganz rechte Stecker, das müßte ich halt kontrollieren. Gehäuse vom Stecker ab machen, Nummer und Farbe kontrollieren.

Okay?! Jetzt bin ich zweifach perplex. Zum einen wegen der schnellen Hilfe bei DC, denn beim ersten Anfragen vor ein paar Wochen kam von einem anderen Mitarbeiter die lapidare Antwort: "Ob der überhaupt ein extra Tachosignal hat, mmmh? Wir bauen nur die original Navigeräte ein!" und zum anderen weil ja bei der Tachosignalkorrektur von einem weißen Stecker (den habe ich aber nur in der mitte des Motorraumes und nicht unmittelbar am Steuergerät) und einem PIN 27 und von einem schwarzen Stecker (davon gibt es wahrlich viele im Wrangler) und einem PIN 32 die Rede war.

@ Christian

Könntest Du das evtl. aufklären, Du hast ja anscheinend einen Schaltplan zur Hand. Vielleicht sind das generell "zwei verschiedene paar Schuhe" von denen ich jetzt hier irrtümlicher weise rede?!


Hier soll das Kabel entweder am linken oder rechten schwarzen Stecker zu finden sein ...


Das ist bei mir im Motorraum (2006er TJ - 4.0l Automatik) der einzige weiße Stecker ...





So, ich hoffe ich sorge jetzt nicht alzu sehr für Verwirrung?!
 

christian73

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hi!

du hast ein ganz anderes steuergerät! bei mir sind nämlich nur drei stecker direkt am steuergerät (weiss,brau,schwarz), deine sind ja alle schwarz. scheint bei dir dann anderes belegt zu sein. aber auch bei dir wird das tachosignal definitiv im steuergerät ankommen. ein schaltplan für dein baujahr habe ich leider nicht zur hand. einfach mal den händler fragen, ab er dir die steckerbelegung vom motorsteuergerät aus dem werkstatthandbuch kopieren kann. da steht dann alles drauf, wo an welchem stecker am welchen kabel welches signal ankommt.

gruß,

chris
 
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Danke für die Aufklärung Christian! Ich dachte schon ich bin total neben der Spur und raff es einfach nicht.

Okay, wenn die Reifen dran sind schaue ich mal wie bzw. wo ich meinen Speedohealer bei meinem Steuergerät anschließen muß und werde es hier berichten!


Gruss
Bernd
 
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