christian73
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Hallo,
da nun viele hier geänderte Übersetzungen bzw. Räder verwenden, bekommen alle das Problem mit der falschen Anzeige im Tacho. Auch mit der Originalbereifung ist die Tachoabweichung weit über 8%.Das Wechseln des Ritzels am Tachosensor ist wirklich echter Müll (schon ausprobiert) und haut auch nicht richtig hin. Hier nun eine andere tolle MöglichkeitER SPEEDOHEALER (www.speedohealer.com). Auch bei Ebay zu haben!
Er wird einfach zwischen das Motorsteuergerät geschaltet und kann dann programmiert werden. Auch wenn man irgendwann wieder mal eine andere Übersetzung/Räder fahren will, dann ist das Umprogrammieren in 20 Sekunden erledigt.
Vor dem Einbau bzw. Programmieren mit einer Probefahrt die Abweichungen notieren, am besten mit einem Navigationsgerät. Ablesen der Tachowerte und dazu die Naviwerte bei 40,80,100,120 und 140 km/h. Da die Abweichung des Jeep-tacho NICHT proportional ist, müssen die Abweichfaktoren "gemittelt" werden. Bei der Originalbereifung z.b. sind 40km/h auf dem Tacho nur echte 35 km/h. Das wäre eine Abweichung von -12,5%. Bei 120km/h auf dem Tacho sind es echte 131km/h. Das sind aber nur -6,4% Abweichung. Die Mitte wäre nun hier -9,5%. Je mehr Messungen Ihr mit verschiedenen Geschwindigkeiten macht, desto genau wird das Ergebnis. Das "Mitteln" der Werte ist also eine reine Rechensache und sollte jeder bewältigen können. Zur Hilfe gibt es auf der speedohealer.com Seite ein Rechentool.
! FÜR DIE EINBAUANLEITUNG ÜBERNEHME ICH NATÜRLICH KEINE GEWÄHR !
Ich gehe jetzt davon mal aus, dass sich die Pinbelegungen am TJ in den Baujahren nicht geändert hat! Überprüfen konnte ich das nicht. Meiner ist ein 2004er 4.0l. Aber die Pinbelegungsunterlagen sind von 1999. Da hatte sich nichts geändert.
Einbau:
- Batterie Minuspol ab!
- den schwarzen und weißen Stecker vom Motorsteuergerät vom Klebeband befreien. Auch noch ein gutes Stück danach vom Kabelbaum. Zwecks Identifizierung der Pins den Deckel von den Stecker abnehmen (sind mit 4 Laschen gesichert). Dort sind die Pin-Nummern zu sehen.
- am weißen Stecker das Kabel auf dem Pin 27 durchtrennen. Dann das grüne Kabel vom Speedohealer an das Ende vom Stecker, das weiße Kabel an das Ende vom Kabelbaum (siehe Bild).
- am schwarzen Stecker dann das rote Kabel vom Speedohealer an das Kabel vom Pin 2 und das schwarze Kabel vom Speedohealer an das Kabel von Pin 32 mit einem Abzweigklemmverbinder verbinden.
- alle Kabel und Stecker wieder schön mit Gewebeband umwickeln und dem Speedohealer einen trockenen Platz suchen (siehe Bild).
- Batterie wieder ran und den Speedohealer gemäß Bedienungsanleitung mit dem errechneten Korrekturwert (z.B. -8.1%) programmieren.
Achtung: Wer meint er könne den Speedohealer auch hinter den Tacho montieren, der irrt! Das Tachosignal wird allein NUR im Motorsteuergerät ausgewertet. Das Tacho bekommt via CAN-BUS die Daten. Es gibt also KEIN Tachosignal am Tacho selber.
Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben. Mir ging dieses mies falsch laufenden Tacho schon lange auf den Zeiger!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß beim Einbau,
Chrisi
Hier nochmal zur Kontrolle ein paar Skizzen
da nun viele hier geänderte Übersetzungen bzw. Räder verwenden, bekommen alle das Problem mit der falschen Anzeige im Tacho. Auch mit der Originalbereifung ist die Tachoabweichung weit über 8%.Das Wechseln des Ritzels am Tachosensor ist wirklich echter Müll (schon ausprobiert) und haut auch nicht richtig hin. Hier nun eine andere tolle MöglichkeitER SPEEDOHEALER (www.speedohealer.com). Auch bei Ebay zu haben!
Er wird einfach zwischen das Motorsteuergerät geschaltet und kann dann programmiert werden. Auch wenn man irgendwann wieder mal eine andere Übersetzung/Räder fahren will, dann ist das Umprogrammieren in 20 Sekunden erledigt.
Vor dem Einbau bzw. Programmieren mit einer Probefahrt die Abweichungen notieren, am besten mit einem Navigationsgerät. Ablesen der Tachowerte und dazu die Naviwerte bei 40,80,100,120 und 140 km/h. Da die Abweichung des Jeep-tacho NICHT proportional ist, müssen die Abweichfaktoren "gemittelt" werden. Bei der Originalbereifung z.b. sind 40km/h auf dem Tacho nur echte 35 km/h. Das wäre eine Abweichung von -12,5%. Bei 120km/h auf dem Tacho sind es echte 131km/h. Das sind aber nur -6,4% Abweichung. Die Mitte wäre nun hier -9,5%. Je mehr Messungen Ihr mit verschiedenen Geschwindigkeiten macht, desto genau wird das Ergebnis. Das "Mitteln" der Werte ist also eine reine Rechensache und sollte jeder bewältigen können. Zur Hilfe gibt es auf der speedohealer.com Seite ein Rechentool.
! FÜR DIE EINBAUANLEITUNG ÜBERNEHME ICH NATÜRLICH KEINE GEWÄHR !
Ich gehe jetzt davon mal aus, dass sich die Pinbelegungen am TJ in den Baujahren nicht geändert hat! Überprüfen konnte ich das nicht. Meiner ist ein 2004er 4.0l. Aber die Pinbelegungsunterlagen sind von 1999. Da hatte sich nichts geändert.
Einbau:
- Batterie Minuspol ab!
- den schwarzen und weißen Stecker vom Motorsteuergerät vom Klebeband befreien. Auch noch ein gutes Stück danach vom Kabelbaum. Zwecks Identifizierung der Pins den Deckel von den Stecker abnehmen (sind mit 4 Laschen gesichert). Dort sind die Pin-Nummern zu sehen.
- am weißen Stecker das Kabel auf dem Pin 27 durchtrennen. Dann das grüne Kabel vom Speedohealer an das Ende vom Stecker, das weiße Kabel an das Ende vom Kabelbaum (siehe Bild).
- am schwarzen Stecker dann das rote Kabel vom Speedohealer an das Kabel vom Pin 2 und das schwarze Kabel vom Speedohealer an das Kabel von Pin 32 mit einem Abzweigklemmverbinder verbinden.
- alle Kabel und Stecker wieder schön mit Gewebeband umwickeln und dem Speedohealer einen trockenen Platz suchen (siehe Bild).
- Batterie wieder ran und den Speedohealer gemäß Bedienungsanleitung mit dem errechneten Korrekturwert (z.B. -8.1%) programmieren.
Achtung: Wer meint er könne den Speedohealer auch hinter den Tacho montieren, der irrt! Das Tachosignal wird allein NUR im Motorsteuergerät ausgewertet. Das Tacho bekommt via CAN-BUS die Daten. Es gibt also KEIN Tachosignal am Tacho selber.
Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben. Mir ging dieses mies falsch laufenden Tacho schon lange auf den Zeiger!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß beim Einbau,
Chrisi
Hier nochmal zur Kontrolle ein paar Skizzen