Einbau von Tomgan Turborohren

Diskutiere Einbau von Tomgan Turborohren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   heute habe ich die Tomgan-Turborohre eingebaut. Für alle Nichtmechaniker unter Euch: Es ist zu schaffen ! Wenn auch der Platz für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo,
 
heute habe ich die Tomgan-Turborohre eingebaut. Für alle Nichtmechaniker unter Euch: Es ist zu schaffen ! Wenn auch der Platz für eine Schlauchschelle auf der Fahrerseite äußerst knapp ist.
Aber zuvor tut Euch drei Gefallen:
 
1. Baut den hässlichen Plastik-Frontbumper ab und montiert eine gescheite Stahlstoßstange – auf die könnt Ihr euch nämlich bestens draufstellen. Wichtig für so kleine Leute wie mich.  
 

 
2. Zieht gescheite Montagehandschuhe an, denn Platz im Motorraum kennt unser Dicker nicht. 
 

 
3. Besorgt Euch einen 10er Ratschenschlüssel  
 
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Fortsetzung
 
So nun geht’s los:
 

 
Beifahrerseite:
1. Stecker vom Luftfilterdeckel lösen (rote Zunge rausziehen, zusammendrücken und abziehen), die 4 Clipse öffnen und den Luftfilterdeckel abnehmen, Luftfilter entnehmen (und feststellen, dass ein neuer gebraucht wird).
 

 

 
Dann das untere Gehäuseteil herausheben. Es ist nicht festgeschraubt, sondern steckt mit drei Plastikpinnen in Gummilöchern. Also einfach rausziehen. 
 

 

 
2. Schlauchschellen der alten Schläuche lösen und den Schlauch entfernen.
 

 

 

 
3. Tomgan-Rohr einsetzen und beim Festziehen !! der Schlauchschellen darauf achten, dass diese hinter dem Wulst des Jeep-Rohranschlusses liegen, siehe Fotos von den Anschlüssen. 
 

 

 
4. Luftfilterkasten wieder einbauen, Probelauf, und hören, ob alles dicht ist. 
 

 
5. Bier trinken
 
Fortsetzung folgt
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Fortsetzung
 
Fahrerseite:
 
Grundsätzlich: Scheißeneng !
 

 

 
 
1. Die vordere Schelle des alten Schlauches wurde unter dem Jeep liegend gelöst.
 

 

 
 
2. Hintere Schelle lösen, Schlauch entfernen
 

 

 

 

 

 
und Tomgan-Rohr einsetzen 
 

 
 
3. Die zweite fordere Schelle des Tomgan-Rohres muß von unten geschraubt werden. Sie sitzt äußerst knapp zwischen dem elektrischen Anschluß des Wischwasserbehälters (1,5 mm) und dem Halter des Steuergerätes. Wenn man unter dem Auto liegt, sieht man auch noch, dass die Schraube der Schelle recht nah , aber noch akzeptabel, an einem anderen Schlauch liegt. 
 

 
Und spätestens jetzt, beim Einbau dieses Rohres, liebt Ihr eure Handschuhe.
 
4. Probefahrt
 
5. Zwei Bier trinken und sich freuen. Die alte Kiste wieder ein Stück besser kennengelernt.  :jump:   bier
 
Schönen Gruß,
Holger
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Andreas,
 
eine Veränderung des Klanges kann ich nicht feststellen.
Die Gasannahme ist harmonischer, er zieht einfach von Anfang an (linear) durch. Ich habe ja auch die Evotronic verbaut; dass alleine war schon eine Verbesserung. Jetzt mit den Rohren fährt er sich so, wie er von Anfang an hätte fahren sollen. Durch beide Teile kompensiert man die dämlich abgestimmte Automatik. 
Insgesamt bin ich nun sehr zufrieden. Ich werde (ernsthaft) in den nächsten 28 Jahren immer wieder sinnvolle Veränderungen an dem Wagen vornehmen und wenn ich dann 2042 an einer Oldtimer-Rally teilnehme, kenne ich diesen Wagen wie meine Westentasche  :yes:
 
Schönen Gruß,
Holger
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Holger
Habe am Mittwoch die Rohre in Blau bestellt. Werde sie hoffentlich nächste Woche erhalten. Dann bin ich dran mit dem Einbau.
Ich werde berichten.
Danke für deine super Dokumentation.
Kann ich super gebrauchen
 
Gruss Dario
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Dario,
 
dann hat meine Vorstellung ja den gewünschten Nutzen.
Viel Spaß.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Oh ja dass hat die Vorstellung. Ach ja, habe keine Handschuhe, aber habe bei einem 12 Zylinder mal 750i BMW mahl Kerzen gewechselt. Ich dachte ich sterbe an Blutverlust. Da sind die Arme und Hände mit der zeit so aufgeschwollen, die Hände bekam ich fast nicht mehr aus dem Motorraum raus.
Und wie ist es mit dem Verhalten des Motors. Spricht er etwas direkter bei der Gasannahme an?
 
Gruss aus Samnaun
Dario
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Dario,
 
wie oben in Nr. 5 geschrieben, zieht er einfach beim Tritt auf das Gaspedal fast linear an, fast ohne Gedenksekunde.
 
So nun gehe ich noch ein bis drei Bier trinken.
 
Tschüss
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Holger,
herzlichen Glückwunsch!
Dokumentation ist klasse - auch die Kommentare!
Habe dieselbe Kombination, Tomgan + Pedalbox, verbaut und bin mit der Gasannahme ebenfalls überaus zufrieden.
Grüße, Jupp
 

ARJKU

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
53
Danke
6
Standort
Plochingen
Hallo,
Doku ist hervorragend! Hätte ich beim Einbau meiner Turborohre auch gerne gehabt.
Ansonsten kann ich auch nur sagen das sich der Aufwand lohnt.
TomGan + Pedalbox ist eine gute Kombination.
 
Gruss
Roland
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Hab die Prototypenrohre jetzt seit Mai drin und will sie nicht mehr hergeben.
Der JKU fährt endlich wie er soll und ich hab ihn beim Anfahren auch nicht mehr abgewürgt,Schaltgetriebe, weil man immer zuwenig Gas gegeben hat. Pedalbox ist auch verbaut. Im Stadtverkehr brauche ich 1-1,5 Liter weniger Diesel, bei Autobahn ist kein Unterschied da das ständige Anfahren ja fehlt.
Sinnvollste Veränderung am Auto! Danke TomGan. Mal nebenbei, er ist ein super netter und kompetenter Mensch!



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Guten Morgen
 
Schön, dass Euch die Doku gefällt und ggf. etwas hilft.
Ich mag solche Dokus, da mir als Nichtmechaniker oftmals die einfachsten Dinge nicht klar sind. Das beginnt z.B. schon mit der Frage, ob das untere Gehäuseteil doch noch irgendwo verschraubt ist, oder ob man es einfach abziehen kann. Mein "Schraubertraum" wäre ein ausführliches Werkstatthandbuch. Da ich so etwas leider nicht habe, freue ich mich immer über Infos, die mir dann weiter helfen. Und hier im Forum wurde mir ja schon oft geholfen. Wenn ich dann kann, gebe ich gerne zurück.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Danke für die schöne Anleitung. Top.
Nun noch meine Frage: Wieviel muss man für den Satz Rohre mit allem drum und dran in etwa aufwerfen?
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo screamer,
 
der Preis richtet sich nach der Ausführung für den jeweiligen Motor:
 
CRD 177 PS: 439,95€
CRD 200 PS: 399,95€
 
Ggf. gibt es einen Forenrabatt, einfach bei Tomgan.de anfragen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
waldweg schrieb:
Hallo screamer,
 
der Preis richtet sich nach der Ausführung für den jeweiligen Motor:
 
CRD 177 PS: 439,95€
CRD 200 PS: 399,95€
 
Ggf. gibt es einen Forenrabatt, einfach bei Tomgan.de anfragen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
Hallo Waldweg,
 
eine Frage: wie lange hast Du ca. gebraucht?
 
Grüße, Tobias
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Tobias,
 
mit Handschuhe und Schraubenschlüssel kaufen und anderen Dönekes ca. 4 Std.  :smilewinkgrin:
Reine Schrauberzeit vermutlich ca. 2 Stunden. Dazu gehört aber auch das staunende Schauen über diese geballte Ingenieurskunst unserer amerikanischen Freunde.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
waldweg schrieb:
Hallo Tobias,
 
mit Handschuhe und Schraubenschlüssel kaufen und anderen Dönekes ca. 4 Std.  :smilewinkgrin:
Reine Schrauberzeit vermutlich ca. 2 Stunden. Dazu gehört aber auch das staunende Schauen über diese geballte Ingenieurskunst unserer amerikanischen Freunde.
 
Schönen Gruß,
Holger
Hallo Holger,
 
also sollte es eine Werkstatt, die das schon öfters gemacht hat und passende Handschuhe und Schraubenschlüssel hat und nicht mehr staunen muss in längstens 1,5 Stunden schaffen?
 
Grüße, Tobias
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Tobias,
 
im Grunde ist ja nur der Luftfilter zu entfernen (da verstrichen bei mir schon die ersten Minuten, weil ich nicht wußte, wie er befestigt ist), 4 Schlauchschellen zu lösen, Schläuche entnehmen, Tomgan-Rohre einsetzen, 8 Schlauchschellen festschrauben, Luftfilter einbauen und fertig. Ich gehe davon aus, dass ein erfahrener Monteur das in einer Stunde schaffen wird.
Mach es selber; dauert länger, aber Du lernst dein Auto etwas kennen  :yes:
P.S.  Ich mußte die Schellen noch mal nachziehen, da ich eine leichte Undichtigkeit im System hatte. Nu isses aber dicht.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
waldweg schrieb:
Hallo screamer,
 
der Preis richtet sich nach der Ausführung für den jeweiligen Motor:
 
CRD 177 PS: 439,95€
CRD 200 PS: 399,95€
 
Ggf. gibt es einen Forenrabatt, einfach bei Tomgan.de anfragen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
Was wäre mal mit einer Sammelbestellung des Forums und entsprechender Anfrage auf Rabatt ??????
Wenn meiner gechippt ist wollte ich die Maßnahme und ggf. DPF mal in Angriff nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau von Tomgan Turborohren

Einbau von Tomgan Turborohren - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben