Einbau - Türlautsprecher im Jeep Wrangler YJ - Erfahrungen

Diskutiere Einbau - Türlautsprecher im Jeep Wrangler YJ - Erfahrungen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich möchte meinen Jeep Wrangler YJ Oldie und mir einmal etwas mehr HiFi-Sound gönnen Dazu habe ich mir als erstes ein neues Pioneer 5200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hallo,

ich möchte meinen Jeep Wrangler YJ Oldie und mir einmal etwas mehr HiFi-Sound gönnen

Dazu habe ich mir als erstes ein neues Pioneer 5200 SD Radio gekauft, welches mit dem iPad verbunden wird

Nun stellt sich aber die Frage nach den Komponenten (Lautsprecher + Endstufe) und deren richtigen Verbau-Platz im Jeep
Da ich im Bereich HiFi und Jeep ein Newbie bin, habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht

Eton 75.4 als Endstufe
Eton Pro 170 als Tief- und Hochtöner
Audio System Radion 10 BR Plus als Subwoofer

Die hintere Sitzbank soll dafür ausgebaut werden
und der Kofferraum mit dem Subwoofer, der Endstufe und einem Schubladensystem ausgebaut werden

Im Moment habe ich noch sehr grosse Bedenken mit den Türlautsprechern und den Jeep Türen - alles soll gedämpft werden - aber kann man
in einem alten Jeep Wrangler überhaupt ein vernünftiges Sound Ergebnis erzielen oder wäre der Aufwand eher für die Tonne

Zwei Fragen an euch:

1) Welche Erfahrungen habt Ihr mit Türlautsprechern im Jeep Wrangler gemacht ?

2) Was sagt Ihr zu der oben genannten Konfiguration - Alternativvorschläge ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bei halbtüren hab ich sowas schonmal gesehen, bei volltüren nicht, bleibt wohl ned genug Platz für scheibe und lautsprecher

die frontlautsprecher lassen sich mit viel arbeitseinsatz auf 4" rund oder 6x4" umrüsten, klingen allerdings nie wirklich überzeugend dank mangelnden abgeschlossenem Volumen, die kloppen also fast nur mitten und hochton raus.

Es gibt solche Soundpods die auf dem mitteltunnel befestigt werden, hab die selbst noch nicht gehört, aber damit könntest du vorne ein wenig abrunden.

es gibt auch soundpods für zwischen überrollbügel und radkasten die 6x9" aufnehmen, die sind im wrangler OK. wenn du guten klang willst kommst du aber ned an ner soundbar vorbei, aber auch hierbei fehlen die tieferen bereiche.

Wirklich guter klang ist im wrangler schwer umzusetzen, es gibt einfach keine vernünftigen einbauorte für lautsprecher die mehr als nur mitten und höhen wiedergeben sollen.

Optimaler Sub im YJ: JL Stealth Box


leider wird das ding nicht mehr produziert und selbst bei ebay.com findet man die dinger nicht
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
In Richtung Soundbar will ich eigentlich nicht gehen - sieht gut aus, aber der Klang ist wohl im Orginal auch nicht gerade der Hit - lasse mich aber gerne überzeugen

Auch die angebotenen http://www.quadratec.com/products/product_search.php?cn=Speakers&c=31 lassen nicht komplette Vorfreude aufkommen

Daher die Frage nach Erfahrungen und Alternativen an euch

@JAKYJ - besten Dank für Deinen Beitrag :)
 
jeepdoc76

jeepdoc76

Jeepdoc 76
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
78
Danke
13
Standort
kalte Zone, nähe Weißenfels.....
Fahrzeug
Wj 4,7 HO
Habe an meinem früheren YPS die Türverkleidung aus Sperrholz neu gemacht.mit Kunstleder bezogen und da ein 16 Lautsprecher eingebaut,die Hochtöner hab ich mit ner Lochkreissäge neben den Türöffner eingebaut,mußt aber flache Lautsprecher nehmen oder mit Distanceringen arbeiten,sonst gibts probleme mit der Scheibe!unter den Fahrersitz habe ich 2 Endstufen gemacht,die org. Lautsprecher im Armaturenbrett durch hochwertige ersetzt (wegen Sommer,ohne Türen und so)hinten habe ich ne Kiste gebaut und darin war ein Canton RS System,da sind 2 25cm Bässe,Mitten und Hochtöner dabei.Das baut ziemlich flach,so das im Kofferraum mein Hund noch reichlich Platz hatte!War ein Hammersound,sogar offen!hab leider keine Fotos mehr davon,aber wenn du willst,kann ich mal ne Skizze machen,oder den neuen Besitzer mal nach Fotos fragen!kannst ja ne PM schicken!
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Hallo jeepdoc76,

das wäre Klasse, wenn Du mal ein paar Bilder besorgen zeigen könntest

Falls möglich, direkt in diesen Beitrag posten - Und dann hätte andere Foren Teilnehmer auch was davon

Besten Dank im Voraus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau - Türlautsprecher im Jeep Wrangler YJ - Erfahrungen

Einbau - Türlautsprecher im Jeep Wrangler YJ - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben