raik
Rostphobiker
Threadstarter
Ausgangsbasis war folgende. Ich hatte mir bereits das Webasto Hollandia 300 Classic Large eingebaut.
Aber damit war ich nicht so recht glücklich. Erstens war trotz der doch recht großen Einbaumaße am Ende recht wenig übrig von der tatsächlich nutzbaren Glasfläche. Zweitens passte es nicht so recht zum rustikalen Charme des Wranglers. Und Drittens habe ich festgestellt, dass ich die Schiebefunktion nie benötigte. Bei schönen Wetter brannte mir immer die Sonne aufs Hirn, sodas ich immer nur die Hubfunktion nutzte. Und die ist beim Webasto recht mickrig.
Also musste eine Alternative her. Aufgrund der bereits vorhandenen Einbauöffnung kam nur noch das CRL NewPort 22x38 in Frage. Also habe ich mich auf die Suche begeben und es letztendlich hier gekauft. Nach ein paar Wochen kams dann direkt aus den Staaten zu mir. Zusätzliche Kosten sind hierbei nicht entstanden.
Hier kann man gut den Größenvergleich sehen. Beim Webasto ist letztendlich nur die Fläche innerhalb des grauen Rahmens "nutzbar", auch wenn das Sonnendach von außen größer ausschaut. Aber die aufwendige Mechanik muss eben verkleidet werden und so wird das Dach ordentlich beschnitten.
Also, das alte Webasto Dach raus.
Dann die Schablone ausgebreitet. Ich musste hier eine dickere Pappe unterlegen, da durch das bereits vorhandene Loch, die Schablone durchhing und nicht ordentlich anzubringen war. Ohne dem kann man die Schablone wunderbar auf dem Dach befestigen. Dann das Ganze aussägen. Das geht mit jeder handelsüblichen Stichsäge. Vorher aber den Innenraum abhängen. Ich habe dazu ein altes Bettlaken über die beiden Überrollbügel an den Türen gezogen und die freihängende Fläche mit Klebeband am Hardtop befestigt. Macht man das nicht, hat man im ganzen Auto weißes Pulver in der Konsistenz von Mehl. Viel Spass beim Saubermachen.
Ich habe nicht von allen Arbeitsschritten Fotos gemacht, aber ich versuche es zu beschreiben. Dann den Rahmen von oben auflegen. Zuvor die Scheibe entfernen. Dann auf die Sitze stellen und den Rahmen ordentlich ausrichten und mit zwei Schraubzwingen fixieren. Dann ganz exakt die Sicken des Hardtops auf den äußeren Rahmen aufzeichnen.
Den äußeren Rahmen wieder abnehmen und auf zur Werkbank. Dann den inneren Rahmen auf den äußeren aufstecken und die zuvor angezeichneten Sicken auf den inneren Rahmen übertragen. Dabei sehr exakt arbeiten, denn das wird später innen sichtbar bleiben. Um die Sicken genau auszuarbeiten, habe ich mir aus dem zuvor aus dem Dach herausgesägten Stück eine kleine Schablone herausgesägt. Mit deren Hilfe habe ich dann die genaue Sickenform auf den inneren Alurahmen übertragen.
Jetzt kommt der eigentlich schwierigste Teil des ganzen. Schwierig nicht im Sinne von kompliziert, sondern dass man eben sehr genau arbeiten sollte. Ich habe mit meiner guten HAZET-Stichsaege die Aussparungen vorsichtig vorgearbeitet um dann das Ganze mit einer Rund- und einer Halbrundmetallfeile zu verfeinern. Lieber erst etwas weniger wegnehmen, als zuviel. Nach jedem Teilstück was fertig war, habe ich es am Hardtop angehalten und geschaut, wo ich noch nacharbeiten muss. Vor allem die äußeren Sicken sind nicht ganz ohne, da sie sich genau in der Rundung des Sonnendachrahmens befinden. Alles in allem aber kein Zauberwerk und am Ende sollte es dann so aussehen.
Das Ganze dann einmal probeanpassen, also äußeren und inneren Rahmen trocken am Hardtop verbinden. Wenn das passt, gehts an den Einbau. CRL legt eine Art Bitumendichtband bei, was nun auf dem äußeren Rahmen anzubringen ist. Ich habe hier Liqui-Moly-Dichtmasse eingesetzt. Da das der einzige Schwachpunkt sein kann, habe ich auf das Dichtband verzichtet. Stattdessen satt Dichtmasse aufgetragen. Dann den äußeren Rahmen vorsichtig aufgelegt, denn inneren dagegengedrückt (der rastet ein) und den inneren Rahmen mit den mitgelieferten Schrauben von innen nach außen angeschraubt. Die Position des Sonnendachs ist ja bereits durch die im inneren Rahmen eingearbeiteten Sicken vorgegeben.
Am äußeren Rahmen quoll natürlich schön die Dichtmasse heraus. Das Ganze mit Silikonentferner ordentlich saubergemacht mit der Gewissheit, dass da kein Wasser mehr durchkommt. Jetzt nur noch die Sicken auffüllen. Dazu ein wenig Klebeband über die Sicke kleben und das Ganze mit Dichmasse füllen. Mit einem kleinen Spachtel und Spülmittel alles schön glatt ziehen. Klebeband ab und fertig.
Dann innen den mitgelieferten Keder zurechtschneiden und in die jeweiligen Vertiefungen drücken. So werden die Schraubenköpfe sauber abgedeckt.
Jetzt nur noch die Glasscheibe einbauen.
Dafür muss man lediglich die zwei kleinen grauen Klipse
und am Öffnungsmechanismus den kleinen grauen Hebel drücken. So kann man auch ganz easy ohne Scheibe fahren, wer´s z.B. ganz offen mag. Der Aus- und Einbau ist in Sekunden erledigt.
Und fertig.
Alles in allem für den durchschnittlich begabten Heimwerker an einem Tag machbar.
Aber damit war ich nicht so recht glücklich. Erstens war trotz der doch recht großen Einbaumaße am Ende recht wenig übrig von der tatsächlich nutzbaren Glasfläche. Zweitens passte es nicht so recht zum rustikalen Charme des Wranglers. Und Drittens habe ich festgestellt, dass ich die Schiebefunktion nie benötigte. Bei schönen Wetter brannte mir immer die Sonne aufs Hirn, sodas ich immer nur die Hubfunktion nutzte. Und die ist beim Webasto recht mickrig.
Also musste eine Alternative her. Aufgrund der bereits vorhandenen Einbauöffnung kam nur noch das CRL NewPort 22x38 in Frage. Also habe ich mich auf die Suche begeben und es letztendlich hier gekauft. Nach ein paar Wochen kams dann direkt aus den Staaten zu mir. Zusätzliche Kosten sind hierbei nicht entstanden.
Hier kann man gut den Größenvergleich sehen. Beim Webasto ist letztendlich nur die Fläche innerhalb des grauen Rahmens "nutzbar", auch wenn das Sonnendach von außen größer ausschaut. Aber die aufwendige Mechanik muss eben verkleidet werden und so wird das Dach ordentlich beschnitten.
Also, das alte Webasto Dach raus.
Dann die Schablone ausgebreitet. Ich musste hier eine dickere Pappe unterlegen, da durch das bereits vorhandene Loch, die Schablone durchhing und nicht ordentlich anzubringen war. Ohne dem kann man die Schablone wunderbar auf dem Dach befestigen. Dann das Ganze aussägen. Das geht mit jeder handelsüblichen Stichsäge. Vorher aber den Innenraum abhängen. Ich habe dazu ein altes Bettlaken über die beiden Überrollbügel an den Türen gezogen und die freihängende Fläche mit Klebeband am Hardtop befestigt. Macht man das nicht, hat man im ganzen Auto weißes Pulver in der Konsistenz von Mehl. Viel Spass beim Saubermachen.
Ich habe nicht von allen Arbeitsschritten Fotos gemacht, aber ich versuche es zu beschreiben. Dann den Rahmen von oben auflegen. Zuvor die Scheibe entfernen. Dann auf die Sitze stellen und den Rahmen ordentlich ausrichten und mit zwei Schraubzwingen fixieren. Dann ganz exakt die Sicken des Hardtops auf den äußeren Rahmen aufzeichnen.
Den äußeren Rahmen wieder abnehmen und auf zur Werkbank. Dann den inneren Rahmen auf den äußeren aufstecken und die zuvor angezeichneten Sicken auf den inneren Rahmen übertragen. Dabei sehr exakt arbeiten, denn das wird später innen sichtbar bleiben. Um die Sicken genau auszuarbeiten, habe ich mir aus dem zuvor aus dem Dach herausgesägten Stück eine kleine Schablone herausgesägt. Mit deren Hilfe habe ich dann die genaue Sickenform auf den inneren Alurahmen übertragen.
Jetzt kommt der eigentlich schwierigste Teil des ganzen. Schwierig nicht im Sinne von kompliziert, sondern dass man eben sehr genau arbeiten sollte. Ich habe mit meiner guten HAZET-Stichsaege die Aussparungen vorsichtig vorgearbeitet um dann das Ganze mit einer Rund- und einer Halbrundmetallfeile zu verfeinern. Lieber erst etwas weniger wegnehmen, als zuviel. Nach jedem Teilstück was fertig war, habe ich es am Hardtop angehalten und geschaut, wo ich noch nacharbeiten muss. Vor allem die äußeren Sicken sind nicht ganz ohne, da sie sich genau in der Rundung des Sonnendachrahmens befinden. Alles in allem aber kein Zauberwerk und am Ende sollte es dann so aussehen.
Das Ganze dann einmal probeanpassen, also äußeren und inneren Rahmen trocken am Hardtop verbinden. Wenn das passt, gehts an den Einbau. CRL legt eine Art Bitumendichtband bei, was nun auf dem äußeren Rahmen anzubringen ist. Ich habe hier Liqui-Moly-Dichtmasse eingesetzt. Da das der einzige Schwachpunkt sein kann, habe ich auf das Dichtband verzichtet. Stattdessen satt Dichtmasse aufgetragen. Dann den äußeren Rahmen vorsichtig aufgelegt, denn inneren dagegengedrückt (der rastet ein) und den inneren Rahmen mit den mitgelieferten Schrauben von innen nach außen angeschraubt. Die Position des Sonnendachs ist ja bereits durch die im inneren Rahmen eingearbeiteten Sicken vorgegeben.
Am äußeren Rahmen quoll natürlich schön die Dichtmasse heraus. Das Ganze mit Silikonentferner ordentlich saubergemacht mit der Gewissheit, dass da kein Wasser mehr durchkommt. Jetzt nur noch die Sicken auffüllen. Dazu ein wenig Klebeband über die Sicke kleben und das Ganze mit Dichmasse füllen. Mit einem kleinen Spachtel und Spülmittel alles schön glatt ziehen. Klebeband ab und fertig.
Dann innen den mitgelieferten Keder zurechtschneiden und in die jeweiligen Vertiefungen drücken. So werden die Schraubenköpfe sauber abgedeckt.
Jetzt nur noch die Glasscheibe einbauen.
Dafür muss man lediglich die zwei kleinen grauen Klipse
und am Öffnungsmechanismus den kleinen grauen Hebel drücken. So kann man auch ganz easy ohne Scheibe fahren, wer´s z.B. ganz offen mag. Der Aus- und Einbau ist in Sekunden erledigt.
Und fertig.
Alles in allem für den durchschnittlich begabten Heimwerker an einem Tag machbar.