Einbau RB3 Navi im Grand Cherokee WJ Bj.99

Diskutiere Einbau RB3 Navi im Grand Cherokee WJ Bj.99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, bin NEU hier und nenne einen Grand Cherokee WJ, 4.0 LTD, Bj.99 mein eigen. Da mein CD-Wechsler den Geist aufgab habe ich mich kurzum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pepe73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hi Leute,
bin NEU hier und nenne einen Grand Cherokee WJ, 4.0 LTD, Bj.99 mein eigen.
Da mein CD-Wechsler den Geist aufgab habe ich mich kurzum entschieden, mich gleich von meinem "ollen" Werksradio mit Cassettenspieler zu trennen und gegen ein RB3 Gerät zu ersetzen.
Das RB3 habe ich ersteigert und mittlerweile ist es unterwegs zu mir...*freu*

Kann mir nun jemand sagen:

1. Welchen Adapter ich hierfür genau benötige?
2. Ob das RB3 Navi überhaupt eingebaut werden kann?

Laut Jeep-Werkstatt würde das angeblich nicht gehen, da die älteren WJ Modelle (also meiner) keinen "Geschwindigkeitsabnehmer" hat. Das Navi würde laut Auskunft der Werkstatt nicht funktionieren.
Bin jetzt etwas ratlos, da ich immer dachte, daß das Navi über den GPS Empfänger gesteuert wird, bzw. die Geschwindigkeit autom. errechnet wird. (??)

Gibt es hier viell. jemand, der sein Werksradio im WJ auch gegen ein RB3 ersetzt hat?

Wäre cool, wenn mir hier jemand seine Erfahrung mitteilen und vielleicht Tipps zum Einbau geben könnte.

Vielen Dank

Pepe73
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Ließ mal auf WJJEEPS.COM nach. Das RB1 (nur für den US-Markt) lässt sich demnach problemlos in 99-01 Modellen installieren - wenn ein Adapterkabel benutzt wird.


Adapterkabel mit Bild und Mopar-Nummer
 

Pepe73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Stuttgart
Vielen Dank Murray,
hoffe nur, daß das RB3 auch so problemlos wie das RB1 eingebaut werden kann.

Vielen Dank auch für die Seite: WJJEEPS.com...Klasse !!

Gruss

Pepe73
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
Hallo !


Ich habe mir das RB 1 mit einer Phatbox 20 GB eingebaut ich brauchte kein Adapterkabel WJ Mod. 2000 !! Die Anschlüsse passenten und die GPS Antenne war beim Radio mit dabei !! Zur Geschwindigkeit, wenn ein Tunnel ( LANGER ! )kommt wird die Strecke vom Geschwindigkeitsabnehmer übernommen und deine Position bleibt erhalten haste kein wird dein FZ nicht mehr auf der Karte angezeigt, wenn du damit leben kannst, aber ich glaube du kannst das RB 3 nicht einbauen weil das von denn Massen anders ist! Ich bin mir aber nicht ganz sicher !!

Gruß Mario


 

Pepe73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hi Mario,
Danke für die Rückmeldung. Ab dem Mod.2000 haben alle WJs einen Geschwindigkeitsabnehmer eingebaut. So meinte dass zumindest der Mensch aus der Werkstatt. Meiner ist Bj.99 und hat das Ding leider noch nicht.
Die Maße des RB müssten allerdings die selben sein.
Werde jetzt einfach mal abwarten bis das RB3 eintrifft. Danach kann ich ja immer noch entscheiden, das Ding wieder bei EBAY reinzusetzen.

Gruss

Pepe73
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
Hi Pepe 73 !


Also wenn dein Granni ab 10/99 ( Modell 2000 ) müßte deiner auch einen haben !!! Jetzt interessiere ich mich auch dafür wenn das passt schmeisse ich mein RB 1 raus und hole mir auch ein RB 3 !! Ich glaube aber der Rahmen (Radioblende ) passt nicht !!! Halte mich bitte auf den laufenden ! Kann man da auch eine Phatbox anschließen ?


Gruß Mario
 

Pepe73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hi Mario,
das RB3 ist immer noch unterwegs zu mir. Bin mal gespannt wie lange DHL braucht.
Sobald es da ist, werde ich Dich informieren ob alles geklappt hat. Ich glaube aber, daß mein Granny kein 2000er Modell ist, er ist im Juli 99 zugelassen worden, weswegen ich höchstwahrscheinlich den Adapter benötigen werde, den ich von Murray genannt bekommen habe. Im Mopar-Lager in Germersheim ist dieser Adapter vorrätig (hab dort angerufen), sodass ich mir darüber zunächst keine Sorgen machen muss.

Also- I keep you updated....

Gruss

Pepe73
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
Hallo Pepe 73 !


Ja das wäre cool ! Hast du dir auch mal Gedanken über einen MP 3 Player auf wechselfestplatten Basis ( Phatbox ) gemacht ist genial kein Cd schrott mehr und der Redet auch mit dir !!


Gruß Mario
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
nt
 

Pepe73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hi Mario,
das RB3 ist da.
Sitzt & passt perfekt. Muß mir jetzt nur noch den Adapter-Kit besorgen und dann kann es losgehen.
Das mit der Phatbox überlege ich mir noch- ist aber ne gute Idee.

Melde mich, sobald ich den Adapter eingebaut habe.
Bisher war der Einbau aber kinderleicht.

Gruss

Pepe73
 
Black Ice

Black Ice

Member
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
255
Danke
4
Standort
Fürstenwalde(Branden
mal ne Frage für einen blonden Mitmenschen ,Phatbox ??? ,wat issen dat

Gruß Mario
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
mal ne Frage für einen blonden Mitmenschen ,Phatbox ??? ,wat issen dat

Gruß Mario
Das ist eine Festplatte ähnlich wie im Computer die du am Computer mit Musik füllen kannst und im Auto wie einen CD wechsler Anschließen und auch bediedienen kannst.

Fals das so nicht ganz richtig ist bitte Korigieren..

mfg tom
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
Hallo Pepe 73 !

Geil und passt der Rahmen auch ? Rb1 Raus !!! Weißt du wie lange ich im netz nach eine Eu und Deutschlandkarte für das RB1 gesucht habe ( Tage ) !!!

Wie hast du das bekommen mit der GPS Antenne und Deutscher Navi Soft ? Hast du das in den Staaten gekauft ?

Für alle anderen die mich immer Fragen was eine Phatbox ist !!

Eine Phatbox ist ein Festplatten Mp3 Player ! siehe Foto !!







Gruß Mario
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Und bist du fündig geworden? <- bzgl. der Karten?

Ohne es zu wissen vermute ich mal, das Pepe das RB3 nicht aus den USA hat. Dort gibbet nur ein RB4 (ähnlich zum RB3).
 

Pepe73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hi Mario,
das RB3 ist nur für den europ. Raum gedacht. Es war überhaupt kein Problem ein RB3 zu finden (Ebay). Die 4 CDs wie auch die GPS-Antenne waren dabei. Bei den neuen RB3 Navis sind es sogar 5 CDs. Einziges Problem: Wenn Du einen WJ bis Bj.06/99 hast, ist kein Geschwindigkeitsabnehmer vorhanden und die Steckverbindung passt auch nicht. Ab Bj.07/99 ist dieser dann auch werksseitig verbaut. Ab Bj.02 haben die WJs sogar die passenden Steckverbindung. Morgen mache ich mich auf und besorge mir den Adapter. Habe bereits in Germersheim im MOPAR-Lager angerufen- VORHANDEN! Der Rahmen passt im übrigen auch. Solltest Du weitere Info´s über die verbauten Radios und Navis für die WJ-Baureihe benötigen. Auf der gigantischen Seite: www.wjjeeps.com findest Du alles was das WJ-Herz höher schlagen lässt.

Sobald das RB3 funkt melde ich mich wieder. Drückt mir die Daumen!

Gruss

Pepe73
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Hi Pepe 73,

kannst du viellecht ein paar Fotos von der Sache 'reinstellen - das wäre echt gut für die "Nachwelt"

Danke im voraus und Gruß

Bela
 

Pepe73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hi an Alle,
also- das RB3 ist da, den Adapter habe ich mir beim Jeep-Händler besorgt und ich muß sagen:
Topp! Ich bin begeistert.

Adapter: Mopar Nr. K 82207541 (Kostete allerdings EUR 50,- zusätzlich)
Bei Ebay: "RB3" eingeben....und bieten....1...2...3...deins!

Ansonsten: Alles bestens, der Einbau war pillepalle..und das RB3 ist grandios.
Schon allein vom Klag her besser als das "olle" Cassetten-Jeep Radio.
Wie gesagt- Ihr benötigt einen Adapter, falls Euer Jeep vor 07/99 gebaut wurde. Ansonten müsste die Steckverbindung sogar passen.
Wie auch immer- alles wunderbar und nur zu empfehlen- funktioniert prima!
Das RB3 ist sogar über die Lenkradschalter zu steuern - und der Clou:
Davor war das RB3 in einem Chrysler Sebring eingebaut und zeigte beim ersten Einschalten: "CHRYSLER" an, jetzt weiß das schlaue RB3 sogar, daß es in einem Jeep eingebaut ist und zeigt jetzt beim Einschalten "JEEP" an...ist das nicht Klasse?!

Und übrigens: Wer braucht schon einen Geschwindigkeitsabnehmer?- so oft verfahre ich mich im Tunnel eh nicht....tsss....

Viele Grüsse

Pepe73
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau RB3 Navi im Grand Cherokee WJ Bj.99

Einbau RB3 Navi im Grand Cherokee WJ Bj.99 - Ähnliche Themen

  • Einbau Navi Clarion nx501e

    Einbau Navi Clarion nx501e: Hallo,   mein Navi hat sein Geistaufgegebe und würde es gerne durch den Clarion nx501e ersetzten...hat jemand vielleicht schon erfahrungen???oder...
  • Doppel-DIN Navi Einbau in Commander

    Doppel-DIN Navi Einbau in Commander: Hallo zusammen, ich habe in meinem Commander eine Kombination aus Kenwood Radio/USB/CD-Einheit und getrenntem TomTom-Navi (Go930). Ich hatte...
  • Navi einbauen im ZJ 5.9. Wer hat? Empfehlung?

    Navi einbauen im ZJ 5.9. Wer hat? Empfehlung?: Hallo, Da ich selten mein Alltagsauto länger als 1 Jahr behalte, und ich den 5.9 schon anderthalb habe, wird er mir irgendwie zu langweilig...
  • Antennenstecker Jeep Compass / Mobil Navi - Einbau

    Antennenstecker Jeep Compass / Mobil Navi - Einbau: Hallo erstmal und Danke für das Willkommen im Forum unter http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39288. Und nun traue ich mich auch an eine...
  • Grand Cherokee Navi Einbau - bin ratlos

    Grand Cherokee Navi Einbau - bin ratlos: Hallo Jeep Fahrer. Kann mir jemand weiterhelfen :o Habe mir einen Jahreswagen zugelegt, ohne Navi. Verbaut ist das Single Radio ohne MP3 etc...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau Navi Clarion nx501e

      Einbau Navi Clarion nx501e: Hallo,   mein Navi hat sein Geistaufgegebe und würde es gerne durch den Clarion nx501e ersetzten...hat jemand vielleicht schon erfahrungen???oder...
    • Doppel-DIN Navi Einbau in Commander

      Doppel-DIN Navi Einbau in Commander: Hallo zusammen, ich habe in meinem Commander eine Kombination aus Kenwood Radio/USB/CD-Einheit und getrenntem TomTom-Navi (Go930). Ich hatte...
    • Navi einbauen im ZJ 5.9. Wer hat? Empfehlung?

      Navi einbauen im ZJ 5.9. Wer hat? Empfehlung?: Hallo, Da ich selten mein Alltagsauto länger als 1 Jahr behalte, und ich den 5.9 schon anderthalb habe, wird er mir irgendwie zu langweilig...
    • Antennenstecker Jeep Compass / Mobil Navi - Einbau

      Antennenstecker Jeep Compass / Mobil Navi - Einbau: Hallo erstmal und Danke für das Willkommen im Forum unter http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39288. Und nun traue ich mich auch an eine...
    • Grand Cherokee Navi Einbau - bin ratlos

      Grand Cherokee Navi Einbau - bin ratlos: Hallo Jeep Fahrer. Kann mir jemand weiterhelfen :o Habe mir einen Jahreswagen zugelegt, ohne Navi. Verbaut ist das Single Radio ohne MP3 etc...
    Oben