Leobuggy
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Nachdem ich Anfang der Woche Besuch von einem dieser posierlichen Tierchen hatte, (haarig, Appetit auf Gummi) stellte ich am nächsten Morgen Ausfall ABS System fest.
Kabel durchgebissen an einem der Sensoren, Stück Gummischlauch der Scheibenwaschanlage komplett weg gebissen lag später im Hof und viele Pfotenabdrücke im Motorraum auf der Abdeckeckung. Also Gegenmassnahmen ergreifen und hab mir sowas hier bestellt : STOP&GO 07508 Typ 6 Plus-Minus SKT Marderschreck Marderabwehr Hochspannung | eBay. Der Einbau geht relativ schnell, mit etwas handwerklichen Geschick, das Gerät und die elektrischen Anschlüsse ca. 1,5h, dann nochmal für die Elektrodenplatten je nachdem wie viel Mühe man sich mit den Haltern gibt ca. 2h, geht aber auch schneller wenn man alles mit Kabelbindern im Motoraumm festmacht. Am längsten dauern eher die strategischen Überlegungen wo der Nager in den Motorraum kommt. Das Steuergerät mit dem Lautsprecher hängt über der Spritzwand mit einem L-Winkel und doppelseitigen 3M Klebeband, Strom für die Abschaltung KL15 Signal kommt vom Sicherungskasten, Fuse 43/44 Poweroutlet Cargo, da ich schon einen Kontaktschalter für die Motorraumbeleuchtung habe entfiel hier der Arbeitschritt, nur am Öffnerkontakt anschließen. Am Schluss habe ich die Kabel bzw. Elektrodenplatten verlängert um zwei Messingplatten die über der Batterieabdeckung geklebt sind, hatte ich halt noch übrig in der Restekiste. Da so Tier anscheinend ein Höhleninstinkt hat und immer tief in die Motorraumhöhle krabelt sind hier ein Großteil der Elektroden verbaut . Hier die Stellen zur besseren Orentierung der Elektroden: im Bereich Spritzwand links und rechts,
am Bremskraftverstärker/Scheibenwaschanlageschläuche, über der Lenksäule Abgang Bremsleitungen HZ, etwas weiter vorne beim Motorsteuergerät, ein Kontakt auf der Motorabdeckung und die Messingplatten. Hier meine Bildertrecke :
Kabel durchgebissen an einem der Sensoren, Stück Gummischlauch der Scheibenwaschanlage komplett weg gebissen lag später im Hof und viele Pfotenabdrücke im Motorraum auf der Abdeckeckung. Also Gegenmassnahmen ergreifen und hab mir sowas hier bestellt : STOP&GO 07508 Typ 6 Plus-Minus SKT Marderschreck Marderabwehr Hochspannung | eBay. Der Einbau geht relativ schnell, mit etwas handwerklichen Geschick, das Gerät und die elektrischen Anschlüsse ca. 1,5h, dann nochmal für die Elektrodenplatten je nachdem wie viel Mühe man sich mit den Haltern gibt ca. 2h, geht aber auch schneller wenn man alles mit Kabelbindern im Motoraumm festmacht. Am längsten dauern eher die strategischen Überlegungen wo der Nager in den Motorraum kommt. Das Steuergerät mit dem Lautsprecher hängt über der Spritzwand mit einem L-Winkel und doppelseitigen 3M Klebeband, Strom für die Abschaltung KL15 Signal kommt vom Sicherungskasten, Fuse 43/44 Poweroutlet Cargo, da ich schon einen Kontaktschalter für die Motorraumbeleuchtung habe entfiel hier der Arbeitschritt, nur am Öffnerkontakt anschließen. Am Schluss habe ich die Kabel bzw. Elektrodenplatten verlängert um zwei Messingplatten die über der Batterieabdeckung geklebt sind, hatte ich halt noch übrig in der Restekiste. Da so Tier anscheinend ein Höhleninstinkt hat und immer tief in die Motorraumhöhle krabelt sind hier ein Großteil der Elektroden verbaut . Hier die Stellen zur besseren Orentierung der Elektroden: im Bereich Spritzwand links und rechts,
am Bremskraftverstärker/Scheibenwaschanlageschläuche, über der Lenksäule Abgang Bremsleitungen HZ, etwas weiter vorne beim Motorsteuergerät, ein Kontakt auf der Motorabdeckung und die Messingplatten. Hier meine Bildertrecke :
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